Entschuldige ich müsste noch erwähnen dass ich in Zürich lebe und vielleicht andere Normen gelten als in der EU
Nein, das Netzteil ist ohnehin ein weltweit einsetzbares Universalnetzteil für 110 bis 240 Volt und gerade, weil es weltweit einsetzbar ist, ist das eigentliche Netzkabel vom Netzteil zur Steckdose getrennt. Das ist auch für den Hersteller günstiger, weltweit nur einen Netzteiltyp für alle existierenden Netzspannungen produzieren zu müssen und die regionalen Unterschiede bei den Steckdosen dann mit einem handelsüblichen Stromkabel zu lösen.
Das von mir oben genannte Euro-8-Kabel wird auch in der Schweiz verwendet, das passt also hundertprozentig. Grösse und Abstand der spannungsführenden Kontakte sind bei euch mit den hiesigen Steckdosen identisch, lediglich der Schutzleiter ("die Erdung") liegt bei uns aussen an zwei Metallzungen an, bei euch an einem dritten "Pin", der mit den beiden anderen ein Dreieck bildet. Bricht man diesen Pin an euren Steckern ab, passen diese auch hier in deutsche Steckdosen, so ganz den Sicherheitsrichtlinien würde das aber nicht mehr entsprechen.
Da es sich hier allerdings ohnehin nur um ein zweipoliges Kabel ohne Schutzleiter handelt, stellt sich das Problem aber nicht - es passt definitiv auch in der Schweiz.
Was es nur teurer macht, sind die Versandkosten, da muss man die Angebote halt etwas genauer durchsuchen, zumindest beim Netzteil - am besten dann wohl bei http://www.ebay.ch suchen. Das Kabel würde ich mir wegen der höheren Portokosten dann vielleicht doch im örtlichen Handel kaufen, wenn du nicht sogar noch irgendwo so eins hast, die werden auch bei Radios etc. verwendet, der Volksmund nennt sie auch gerne "Rasiererkabel".
Gruß, äh, Gruss (ich versuche bei Beiträgen für die Schweiz auf's "ß" zu verzichten).
Jürgen