Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP Laserjet 5M

Foci71 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinen oben genannten Drucker demn ich erst von einen Bekannten bekommen habe das Problem stellt sich wie folgt dar

Ich habe alles angeschlossen der Drucker hat sich auch unter Windows 7 (64it) installieren lassen ich wollte eine Testseite druchen und da kam die Fehlermeldung das ich ihn aus und wieder einschalten soll gesagt getan nun tsehe ich das das er Kurz nach dem einschalten immer nur noch Initializing auf den Display zu lesen bekomme kein Drucken mehr moeglich nicht mal eine Fehlermeldung kommt wenn ich die KLappen oeffne oder das Papierfach (2) leer mach an was kann das liegen kann man den Fehler wieder beheben

LG

Foci

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Foci71 „HP Laserjet 5M“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum laufen bringst.

HP bietet jedenfalls keinerlei Treiber dafür an...

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=14999&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25479&lang=de&cc=de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum...“
Optionen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum laufen bringst.

Aber Lutz, selbstverständlich bekommt man einen LaserJet 5M dank PCL 5 und Postscript Level II auch unter Windows 7 zum laufen (Windows-eigene Treiber, mittels "Windows Update" nachzuinstallieren), aber das ist hier gar nicht das Problem.

Durch diesen Endlossatz ohne jegliche Satzzeichen durchzusteigen, ist zwar nicht die einfachste Aufgabe, aber das Satzfragment "das ich ihn aus und wieder einschalten soll" nach nicht genauer angegebenen Fehlermeldung läßt auf einen Fehler in irgendeiner elektronischen Baugruppe schließen, was in Anbetracht des Alters (mindestens 15 Jahre) und des Zeitwerts einem Totalschaden gleich kommt.

Ein Fall für die Restdruckertonne.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Crusty_der_Clown „Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum...“
Optionen
Aber Lutz, selbstverständlich bekommt man einen LaserJet 5M dank PCL 5 und Postscript Level II auch unter Windows 7 zum laufen (Windows-eigene Treiber, mittels "Windows Update" nachzuinstallieren),

Dem stimme ich zu. Die Treiberdatenbank von Win7 ist erstaunlich ausführlich, wenn man das Update gemacht hat. Mein alten HP Laserjet 4 Plus läuft ohne Probleme als Netzwerkdrucker, ein 5000er über USB-Adapter etc.

Eine Reparatur lohnt sich bei den alten Dingern aber wirklich nicht. Evtl. bekommt man einen gebrauchten, über ebay und Co., günstiger.

Oder evt. hier:
http://www.1a-gebrauchte-drucker.de/

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diesen Drucker unter WIN7 64bit zum...“
Optionen

Moin Jürgen,

in dem Fall dachte ich eher an die 64bit bei dem alten Ding, aber man kann ja nicht alles wissen..;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
com-se gelöscht_35042 „Moin Jürgen, in dem Fall dachte ich eher an die 64bit bei dem alten Ding, aber...“
Optionen

Hi,
ich benutze für meinen Laserjet 5N unter Win7 64 Home Premium den "HP LaserJet 5200 Series PCL 5" Treiber.
Geht ohne Probleme.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Foci71 Nachtrag zu: „HP Laserjet 5M“
Optionen

Guten Tag,
ist mir wohl nicht ganz so gut gelungen das Problem zu schildern ... zuvor aber noch mal was zu meiner wenigkeit ... ich habe LRS = Lese rechtschreibe Schwaeche mir faellt es sehr schwer ueberhaupt oeffentlich zu schreiben eben wegen meiner Schreibweise und Fehler kann ja keiner Wissen ...

So nun versuch ich das noch mal wegen meinen Problem zu schildern .... ich abe den oben besagten Drucker bekommen angeschlossen und Installiert ... Win7 hat diesen auch sofort gefunden das ist alles noch Okay ... ich wollte dann aber nach anschliessen und Installierten Treiber eine Testseite Drucken was aber nicht ging ... im Display des Druckers stand ... " Bitte ausschalten und wieder einschalten" ... habe ich getan doch dann hat er gar nichts mehr getan im Druckersisplay stand wieder "Initialisierung" er hat also keine andere Fehlermeldung gebracht ich konnte das Papierfach oeffnen keine Fehlermeldung alle Klappen geoeffnet nicht passiert ... dazu kommt das er nur noch auf Intialisierung stehen geblieben ist ohen noch was anders zu tun

Kann es vielleicht sein das sich die Software vom Drucker auf gehangen hat oder kann man da noch was retten

ich hoffe nun es besser geschildert zu haben

Gruesse

Foci

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Foci71 „Guten Tag, ist mir wohl nicht ganz so gut gelungen das Problem zu schildern ......“
Optionen

Hallo Foci,

ich kenne diesen Drucker zwar nicht, aber die Fehlermeldung bei Druckern "Initialisierung" sagt eigentlich schon aus, daß mit dem eigentlichen Gerät irgend etwas nicht stimmt, egal ob mit einem PC verbunden oder nicht. Der Drucker fährt beim Einschalten einen Selbsttest, wo diverse Komponenten geprüft werden, wie z.B auch beim PC, wenn du den startest. Und da er über die Initialisierung nicht drüber weg kommt, wird das wohl eher ein Fall für den Recycling-Hof sein. Er zeigt dir ja keinen bestimmten Fehler an, also weißt du auch nicht, was daran defekt ist. Und wie weiter oben schon betont, lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Foci71 gelöscht_156253 „Hallo Foci, ich kenne diesen Drucker zwar nicht, aber die Fehlermeldung bei...“
Optionen

Hallo zusammen ,

ich kann nicht sgen was der Drucker an sich hatte .... ich habe ihn die Nacht ueber nicht angeschlossen also keinen Strom und PC einfach stehen lassen ... Gestern habe ich das nochmal versuct den Druecker einzuschalten ... und wie auch immer er tut seinen Dienst und druckt als ob nicht gewesen ist

Gruesse

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Foci71 „Hallo zusammen , ich kann nicht sgen was der Drucker an sich hatte .... ich habe...“
Optionen

Das hört man natürlich auch gerne.

Falls das Problem doch noch mal auftauchen sollte, könntest du noch mal eine Sache probieren: Wie im Handbuch ab Seite D-6 beschrieben, sämtliche dort befindliche Module (Speicher/Postscript-DIMM) entfernen und wieder einsetzen oder gegebenenfalls auch ganz weglassen.

Evtl. handelt es sich um ein Kontaktproblem oder um einen Defekt, erfahrungsgemäß führen gerade Kontaktschwierigkeiten gerne zu nur sporadisch auftretenden Ausfällen.

Ich drücke mal die Daumen, daß das gute Stück doch noch ein Weilchen hält.

Totgesagte leben also doch länger ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen