Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Laserjet 1020 druckt phantasievoll, aber unbrauchbar

AltesCoon / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,
mein schon etwas betagter HP Laserjet 1020 spinnt seit neuestem:

http://www.nickles.de/user/images/113454/hp-laserjet-1020-----1.jpg

Ich denke, das Bild spricht für sich.

Ich habe den Drucker mehrfach de- ind neu installiert, an zwei Computern probiert, es hat nix geholfen.
Die Kartusche ist fast neu, kein Original, aber von der Firma, die hier auch Werbung macht.
Hab ich die Kartusche zu oft gedreht oder geschüttelt?
Kann das mit der Neuinstallation von Microsoft Office 2010 oder Von Adobe Acrobat X zu tun haben?
Oder muß ich den Drucker tatsächlich recyclen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AltesCoon „HP Laserjet 1020 druckt phantasievoll, aber unbrauchbar“
Optionen

Da wird beim Drucken das Papier nicht richtig transportiert.

Rollen verschmutzt, schätze ich mal.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_35042 „Da wird beim Drucken das Papier nicht richtig transportiert. Rollen verschmutzt,...“
Optionen

Danke, lutty,

für die schnelle Hilfe.

Es hat sich aber nix angekündigt, kam schlagartig.

Aber natürlich werde ich reinigen; es jedenfalls versuchen, soweit der Treiber mitspielt.

Läßt sich da auch als Hausfrau mit Eimer und Feudel was machen?
Die Küche kriege ich damit sauber, aber einen Drucker habe ich noch nicht derart behandelt.

Danke und Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AltesCoon „Danke, lutty, für die schnelle Hilfe. Es hat sich aber nix angekündigt, kam...“
Optionen

Wenn es denn die Rollen sind, müssten diese schon direkt gereinigt werden.

Ich würde mit das mit Isopropanol machen, das erfordert aber technisches Verständnis! Der Drucker muss zum Teil demontiert werden...

Das fängt bei den Einzugsrollen an und hört bei den Transportrollen auf...

Es könnte aber auch die Tonereinheit oder die Fixierung selbst sein...(Kartusche, Heizung)

Vielleicht meldet sich unser Druckerguru Crusty noch!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AltesCoon „HP Laserjet 1020 druckt phantasievoll, aber unbrauchbar“
Optionen

Moin,

exisitiert die alte Tonerpatrone noch? Falls ja, bitte diese einmal einsetzen und schauen, ob damit noch ein Ausdruck erstellt werden kann. Ich möchte fast wetten, daß damit der Ausdruck wieder okay ist, sofern da noch was rauszuholen ist.

Die Tonerpatrone ist jedenfalls Fehlerquelle Nr. 1 bei so einem Fehlerbild.

Eine Garantie auf diese Diagnose kann ich aus der Ferne allerdings auch nicht geben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Crusty_der_Clown „Moin, exisitiert die alte Tonerpatrone noch? Falls ja, bitte diese einmal...“
Optionen
Die Tonerpatrone ist jedenfalls Fehlerquelle Nr. 1 bei so einem Fehlerbild.

Ich vertraue deinem Urteil da zwar, aber das hätte ich nicht gedacht! - Hätte auch eher wie luttyy auf die Transportrollen getippt und evt. sogar empfohlen, sie mit mit 600er Schleifpapier aufzurauen. - Das hat jedenfalls früher bei meinem ollen Laserjet mal geholfen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown winnigorny1 „ Ich vertraue deinem Urteil da zwar, aber das hätte ich nicht gedacht! - Hätte...“
Optionen

Der Papiertransport wird es sicher nicht sein, aber hundertprozentig sicher bin ich mir bei diesem doch sehr interessanten Fehlerbild auch nicht.

Meiner Meinung nach dreht sich die Fotoleitertrommel nicht richtig, was ich insbesondere bei Recyclingpatronen wie hier nicht ausschließen mag. Ruhigen Gewissens kann ich aber nicht behaupten, daß der Kauf einer neuen Patrone für Abhilfe sorgt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Crusty_der_Clown „Der Papiertransport wird es sicher nicht sein, aber hundertprozentig sicher bin...“
Optionen
Recyclingpatronen

Aaaah! - Das habe ich übersehen! - Tja, Ferndiagnosen sind schwierig, was so etwas angeht. Ich habe früher bei meinem Laserjet immer die Originale genommen und deshalb war das Problem mit der Fotoleitertrommel bei mir wohl nie aufgetaucht (habe den ollen 4m plus wohl gute 8 Jahre gefahren und der hat dann bei meinem Vater auch noch 3 Jahre seinen Dienst verrichtet, bis er endgültig ins Gras biss).
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „ Aaaah! - Das habe ich übersehen! - Tja, Ferndiagnosen sind schwierig, was so...“
Optionen
(habe den ollen 4m plus wohl gute 8 Jahre gefahren und der hat dann bei meinem Vater auch noch 3 Jahre seinen Dienst verrichtet, bis er endgültig ins Gras biss).

Pst...bitte nicht solche Vorhersagen! Ich habe auch noch nen 4 Plus im Einsatz, seit 12 Jahren (glaube ich). Leider bekomme ich inzwischen immer häufiger "MEA-Fehler". Nach ON/OFF funktioniert er dann meist wieder, bis zum nächsten Fehler.

Dennoch würde ich mir wieder einen gebrauchten Profidrucker zulegen, als einen Consumer-Laser.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „ Pst...bitte nicht solche Vorhersagen! Ich habe auch noch nen 4 Plus im Einsatz,...“
Optionen

Na ja, da war dann die Belichtungseinheit im A...... und meinem Vater war die Reparatur zu teuer. Außerdem wollte er schon lange was mit Farbe und hat sich dann nen Billig-Tintenpisser gekauft, obwohl ich davon abgeraten habe.

Irgendwann war er dann völlig baff, was er für Druckkosten hatte und hat sich dann nen Consumer-Laser zugelegt.

Bei seinem Druckaufkommen verständlich; son Samsung-Teil für schlappe 85 € MIT Tonerkartusche.

Da lohnt es schon, jedes Jahr nen neuen Drucker zu kaufen, weil die Toner-Einheit auch schon 70 Euronen kostet; so hat man wenigsten wieder Garantie.

Das spricht wirklich jedem Gedanken an Nachhaltigkeit nachhaltig Hohn!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Crusty_der_Clown „Der Papiertransport wird es sicher nicht sein, aber hundertprozentig sicher bin...“
Optionen

Tach, zusammen,

und danke für die vielen Antworten.

Ich denke, wenn der Papiertransport nicht richtig funktionieren würde, ließe sich das am Papier ablesen. Selbiges kommt aber einwandfrei aus dem Drucker, ohne jedes Geknitter und auch immer schön gerade.

Es handelt sich übrigens um diese Innerei vom Zubehör-für-Drucker:

-----------------------------------------------------------------
Premium Toner 'schwarz', XL, 2.530 Seiten
für Hewlett Packard Laserjet 1020
(2.109 Erfahrungsberichte)

Produktinformationen:
Produktmarke: Digital Revolution
Produkttyp: Originalverpackte Markentonerkartusche mit Bildtrommel
Kompatibilität zu: Q 2612 A (12 A)
Herstellungsland: Made in Germany
Inhalt/Kapazität: 2530 Seiten
Höhere Füllmenge: XL Füllmenge! - ca. 26% mehr Reichweite (2530 Seiten) im Vergleich zum Gerätehersteller (2000 Seiten)
Preis/100 Seiten: 0,99 €

Um Ihnen die Benutzung der bei uns erworbenen Produkte so komfortabel und einfach wie nur möglich zu gestalten, haben wir den Bereich "Anleitungen & Hilfe" für Sie eingerichtet.

Unsere Produkte werden ausschließlich von einem der Weltmarktführer kompatibler Tonerkartuschen hergestellt. Somit verkaufen wir ausschließlich hochwertige Qualitätstoner.

Die abgebildeten Produkte dienen nur als Bildbeispiele und können daher produktionstechnisch und herstellerbedingt leicht abweichen. Die Füllmenge und Druckkapazität entspricht selbstverständlich mindestens der des Druckerherstellers (bei vielen Typen ist sogar mehr Toner eingefüllt). Bei der Handhabung und dem Einsetzen beachten Sie bitte wie gewohnt die Anweisungen des Druckerherstellers.

Seriosität, Diskretion, Service, Qualität und Sicherheit haben für uns höchste Priorität. Darum wurden wir auch nach eingehender Prüfung am Unternehmensstandort und intensiven Online Testverfahren mit dem TÜV-Zertifikat “s@fer shopping“ ausgezeichnet. Aufgrund unserer langjährigen, positiven Produkterfahrung sind wir zudem von der Qualität unserer Produkte überzeugt, so dass wir Ihnen auch ausnahmslos 10 Jahre Garantie* und unser 90 Tage Geld-Zurück-Versprechen auf die von Ihnen erworbenen Artikel bieten.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Drucker habe ich mit einer Original-Kartusche geschenkt bekommen; dies ist jetzt die zweite alternative; beide gleich aus derselben Quelle.

Die jetzige, möglicherweise zickende, hat allerhöchstens 300 Blatt Papier bedruckt.
Sie steckt im Gerät.
An meinem Hauptrechner hat sie die gleichen Muster geliefert wie oben abgebildet, und am zweiten Rechner dito.
Zusätzlich hat sie am Hauptrechner auch mal nur leere Blätter ausgegeben oder Blätter mit nur einem Streifen statt Text.
Ich dachte natürlich zuerst daran, daß der Toner nicht richtig verteilt sei und habe das Teil mehrfach ausgebaut und gedreht und auf den Kopf gestellt;
half jedoch nix.

Ich habe eine neue alternative (s.o.) bestellt; möglicherweise war das ein Fehler.

Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Ideen.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AltesCoon „Tach, zusammen, und danke für die vielen Antworten. Ich denke, wenn der...“
Optionen

Nabend,

viel Marketinggeschwafel vom Verkäufer, welches du in deinem Beitrag wiedergegeben hast, aber das hilft auch nicht weiter.

Ich will gar nichts gegen Reyclingpatronen sagen, auch ich lebe vom Verkauf solcher Patronen und bei Canon und HP, welche beide identische Druckwerke haben, verkaufen wir Pi mal Daumen zu etwa 98 % solche kompatiblen Produkte, Originalpatronen sind die absolute Ausnahme, zumindest bei s/w-Geräten, und selbst davon ist bestimmt die Hälfte nur deshalb ein Originalprodukt, weil Recylingpatronen für neue Modelle noch nicht verfügbar sind. Dennoch sind die Patronen vom Hersteller nicht dafür vorgesehen, nochmals benutzt zu werden und als Folge davon gibt es einen bestimmten Prozentsatz an fehlerhaften Patronen. Auch der beste Hersteller wird mindestens seine zwei, drei Prozent Ausfall haben, und zumindest auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob du das große Los gezogen hast, so eine Patrone bekommen zu haben. Dazu hat man bei einem seriösen Anbieter auch eine möglichst lange Garantiezeit.

Mit der Laufleistung, ob eine oder 1.000 Seiten hat das gar nichts zu tun.

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet: Hast du nun noch eine alte Patrone?

Bzw., falls nicht, habe ich das richtig verstanden, daß du jetzt eine andere Patrone bestellt hast? Dann kann man natürlich auch einen Test mit der wagen - ist natürlich schade, wenn sich doch eine andere Fehlerursache herausstellt, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit geht massivst in Richtung Tonerpatrone.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Crusty_der_Clown „Nabend, viel Marketinggeschwafel vom Verkäufer, welches du in deinem Beitrag...“
Optionen

Moin, Crusty_der_Clown,

mir ging es nur darum mitzuteilen, welche Kartusche ich benutze.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, daß die Teile recycelt sind; ich dachte, es handele
sich um Nachbauten.
(Von den Tintenpatronen für meinen Canon wage ich das sogar zu behaupten, da die einfach anders aussehen (und ich meine nicht den Aukleber).
Aber ich bin natürlich kein Fachmann.

Deine Frage bezüglich der alten Patrone hatte ich falsch verstanden.
Aber die alte ist im Müll gelandet. (Originale gebe ich zum Recyclen weiter,
alternative werfe ich weg.)

Wie in der Angebotsbeschreibung zu lesen ist, ist Garantie vorhanden.
Und seriös ist besagte Firma hoffentlich.
Es wird also davon abhängen, wie sich die neue Kartusche verhält.
Ich hoffe stark, daß ich das Geld nicht in den Sand gesetzt habe.

Auf jeden Fall werde ich berichten


Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AltesCoon „Moin, Crusty_der_Clown, mir ging es nur darum mitzuteilen, welche Kartusche ich...“
Optionen
Auf jeden Fall werde ich berichten

Das hört sich gut an, dann warten wir doch mal gespannt ab.

Recylingpatronen sind sie fast alle, wobei es zwischen reinem Toner-Refill und dem Austausch sämtlicher Bauteile, die irgendeinem Verschleiß unterliegen können, die gesamte Bandbreite gibt.

Aus Lizenz- bzw. Patentgründen gibt es nur äußerst wenige echte Nachbauten, wo komplett von A bis Z incl. Gehäuse alles von einem Dritthersteller nachgebaut wird. Eine kleine Ausnahme von dieser Regel stellen diverse Hersteller insbesondere aus China dar, die sich einen Dreck um irgendwelche Lizenzen und Patente scheren. Das geht dann teilweise auch schon in den Bereich Produktfälschungen. Wer als Händler dumm genug ist, sowas anzubieten, hat dann aber ein großes Problem, wenn die Original-Hersteller auf sie aufmerksam werden, das wird nämlich verflucht teuer.

(Von den Tintenpatronen für meinen Canon wage ich das sogar zu behaupten, da die einfach anders aussehen (und ich meine nicht den Aukleber).
Das ist richtig, das ist ja im wesentlichen nur ein Behälter, der per Spritzguß komplett neu hergestellt wird, im Prinzip nichts anderes als ein Joghurtbecher. Bei der Tonerpatrone für deinen Drucker ist das aber eine komplette Baugruppe bestehend aus Tonerbehälter, Resttonerbehälter, Entwicklereinheit, Fotoleitertrommel - deutlich mehr, als ein reines Behältnis, wo nur Tinte oder Tonerpulver reinkommt.

Dann drücke ich bis dahin erstmal die Daumen, daß es sich wirklich nur um eine defekte Patrone handelt, das wäre ja die günstigste Möglichkeit, zumal du die defekte Patrone ja noch reklamieren kannst und hoffentlich eine neue Patrone als Ersatz bekommst.

Viele Grüße
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Crusty_der_Clown „Auf jeden Fall werde ich berichten Das hört sich gut an, dann warten wir doch...“
Optionen

Tach, zusammen,

der Drucker druckt wieder, wie ein Drucker drucken sollte,
auch wenn die neue Kartusche nicht so glatt geleckt aussieht, wie die vorherige.
Ich hoffe nur, das bleibt so; denn anfänglich hat die "Zicke" ja auch ihren Dienst getan.
Bei der Gelegenheit habe ich das Innere des Druckers, soweit ohne irgendwelche Ausbauten möglich, gereinigt.
Die Ausbeute war relativ gering; vielleicht ist eine Seitenzahl von knapp 4500
auch noch nichts besonderes.

Die Versager-Kartusche habe ich zurückgeschickt und werde noch mitteilen, wie sich die Garantieabwicklung gemacht hat.

Danke an alle und Nickles-Forum forever.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AltesCoon „Tach, zusammen, der Drucker druckt wieder, wie ein Drucker drucken sollte, auch...“
Optionen

Moin,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, daß jetzt alles wieder klappt und daß meine Ferndiagnose letztlich doch richtig war.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Crusty_der_Clown „Moin, vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, daß jetzt alles wieder...“
Optionen

Tach, zusammen,

als krönender Abschluß kam heute die Garantie-Ersatz-Kartusche mit der
Post.
Ich werde sie narürlich erst einsetzen, wenn die derzeitige neue leer ist.
Ich vermute, dem Tonerpulver macht das nix, und ansonsten hoffe ich,
daß dies ein einmaliger Ausrutscher war.

Bis zum nächsten Mal

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown AltesCoon „Tach, zusammen, als krönender Abschluß kam heute die Garantie-Ersatz-Kartusche...“
Optionen

Nabend,

kein Problem, die Patrone kannst du in überschaubaren Zeiträumen problemlos lagern, 17 Jahre wären allerdings zu viel, wie ich aus einem im letzten Jahr durchgeführten "Eigenversuch" feststellen musste.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen