Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Deskjet 920c an NAS - kein Entwurfdruck möglich?

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe meinen HP Deskjet 920c mit meinem NAS (Iomega Store Center ix2-200) per USB verbunden.

Der Drucker wird sofort angezeigt und nach der Treiberinstallation wird er auch eingebunden. Auch der Ausdruck einer Testseite ist möglich.                

Nur lassen sich meine Druckeinstellungen nicht verändern, möglich ist nur Normal, kein Optimal und kein Entwurf. Das ist Tintenverschwendung, finde ich und somit sinnfrei.

Ich habe bereits die Berechtigungen kontrolliert und habe Vollzugriff, kann also den Drucker verwalten.

Am Drucker liegt es nicht, den lokal, per USB angechlossen, funktioniert es problemlos.

Ich wäre dankbar für Ideen.

Danke und Gruß

Maybe

Nachtrag:

Es funktioniert, wenn ich "Entwurf" über die Quellsoftware (z.B. Word auswähle). Nur eine Testseite und eine feste Einstellung scheint nicht möglich zu sein, warum auch immer.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „HP Deskjet 920c an NAS - kein Entwurfdruck möglich?“
Optionen

Hallo

Hast du mal versucht die Druckersoftware auf dem NAS zu installieren und dann zu starten.

Ich habe das Gefühl, der Druckertreiber wird genutzt doch die Steuersoftware für das Einstellprogramm kommuniziert nicht über die USB Schnittstelle vom NAS.

Nur mal eine Idee

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Hast du mal versucht die Druckersoftware auf dem NAS zu...“
Optionen

Moin groggyman,

Hast du mal versucht die Druckersoftware auf dem NAS zu installieren und dann zu starten.

 Nein habe ich nicht und ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht, wie! :-( Auf die Firmware habe ich ja keinen Zugriff und eine Installation auf ein Netzlaufwerk ist auch nichts Anderes, als eine lokale Installation und Verknüpfung. Oder missverstehe ich Dich?

Der Drucker wurde sofort richtig erkannt und auf den zugreifenden Rechnern wird dann jeweils der Treiber installiert. Ich denke also mal, das NAS leitet lediglich weiter, ohne den Drucker selber fest einzubinden.

Bei einem "selfmade NAS" auf Linux Basis würde der Drucker ja erst lokal installiert und als Netzwerkdrucker freigegeben und konfiguriert. All das ist hier aber nicht der Fall. Oder ich bin zu blöde, die Treiber Installation im NAS-Dateisystem zu finden. Auch das ist ja nicht auszuschließen ;-).

Danke für die Idee, aber wenn der Treiber den Drucker nicht finden würde, würde er das doch anmeckern, oder?

Eine temporäre Änderung der Einstellung, vom Programm aus, ist ja möglich, aber eben keine feste Voreinstellung. Ich habe es auch von mehreren Rechnern versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Moin groggyman, Nein habe ich nicht und ehrlich gesagt, ich...“
Optionen

Hallo noch mal

Der Druckertreiber ist schon OK, der wird auch erkannt, ich meine die Bearbeitungs-Software in der man auch die Vorschau bekommt und das Format bearbeiten kann.

Wenn ich bei mir per Druckerserver drucke, habe ich Probleme mit dem Grafikdruck, habe ich den Drucker direkt am USB vom PC, dann läuft alles normal und das gelbe Dreieck am Bildschirm verschwindet.

Ich muss allerdings zugeben, am NAS habe ich noch keinen Drucker betrieben, nur das Problem kam mir so vertraut vor.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo noch mal Der Druckertreiber ist schon OK, der wird auch...“
Optionen
Der Druckertreiber ist schon OK, der wird auch erkannt, ich meine die Bearbeitungs-Software in der man auch die Vorschau bekommt und das Format bearbeiten kann.

HP Director meinst Du, oder? Da müsste ich mal eine aktuelle Version testen, da inzwischen alle 64-Bit-Systeme sind (auch Linux Mint).

Aber ich glaube, auch die Software ruft danach den Treiberdialog auf. Dann wäre es ähnlich, als hätte ich von Word aus gedruckt. Kommt aber auf einen Test an!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „HP Director meinst Du, oder? Da müsste ich mal eine aktuelle...“
Optionen

Einen hab ich noch.

Da ich fast alles am Mac bearbeite und auch keinen HP im Programm habe, fehlen mir einige Bezeichnungen. Bei HP heißt es HP Solution Center.

Hier noch mal ein Text von HP :

bei Antwort benachrichtigen