Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP CLJ 5M 56 Laserindex Wartungsfehler

user_316871 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich habe einen HP Color LaserJet 5M der nach dem Aufwärmen und Selbsttest folgende Fehlermeldung zeigt:
"56 Laserindex Wartungsfehler".
Im Internet habe ich gefunden, dass es eine Scannerlinse auf der Fixiereinheit geben soll. Keine Ahnung ob das stimmt.
Soweit ich dasHandbuch verstehe, ist das Fixiereinheit das Teil, das sehr heiß wird, unmittelbar zu sehen, wenn man den Drucker öffnet.
Nur, eine Linse, die man reinigen könnte, kann ich nicht finden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vorab schon mal vielen Dank

Gruss

Gerd Schmitt

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_316871 „HP CLJ 5M 56 Laserindex Wartungsfehler“
Optionen

Nabend!

Im Internet habe ich gefunden, dass es eine Scannerlinse auf der Fixiereinheit geben soll
Nun ja, ich will's mal so sagen: Man sollte nicht alles glauben, was man so im Internet findet. Auf/in/bei der Fixiereinheit kannst du bis zum jüngsten Tag suchen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wie die Fehlermeldung schon aussagt, handelt es sich um einen Fehler in der Lasereinheit. Mit etwas Glück handelt es sich tatsächlich nur um eine Verschmutzung von eben so einer Linse oder der Spiegel im Inneren der Lasereinheit (auch Laser Scanner genannt). Genauso gut kann die Lasereinheit aber auch schlichtweg defekt sein, das kommt auch bei deutlich jüngeren Geräten in der Praxis auch immer wieder mal vor.

Nun kenne ich den CLJ 5M aber auch nur auf einen Meter Entfernung. Da dieser Drucker das erste Modell ohne Druckwerk von Canon war, haben wir uns in "meiner" Firma damit nie beschäftigt, daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wo die Lasereinheit bei diesem Gerät steckt - nur im Bereich der Fixiereinheit im Leben nicht. Es gibt viele Drucker, da muß man nur das oberste Gehäuseteil abnehmen, schon sieht man sie, immer erkennbar an einem nicht zu übersehenden gelben Warnaufkleber. Genauso gibt es aber Drucker, bei denen man sich bis zur Bodenplatte durcharbeiten muß, um ranzukommen.

Ob sich der Ehrgeiz bei diesem bald 15 Jahren alten Modell in irgendeiner Weise rechnet, lasse ich einfach mal so im Raume stehen. Nichts gegen die s/w-Drucker aus diesem Zeitraum oder kurz danach, aber der CLJ 5M hat seine beste Zeit wahrlich schon laaaaaange hinter sich - und das sage ich, obwohl ich noch heute ein überzeugter Anhänger und Verkäufer von gebrauchten Laserdruckern bin (BTW: Anfragen zwecklos, das ist auch nicht Sinn und Zweck meines Postings).

Wenn du es dennoch probieren möchtest, mußt du dich bis zum gelben Warnaufkleber vorarbeiten, das darunterliegende Gehäuse der Lasereinheit öffnen, alles reinigen, was du dort siehst und dann wieder zusammenbauen. Auf keinen Fall das Gerät mit geöffneter Lasereinheit betreiben!

Da ich für diesen Oldtimer leider kein ausführliches Servicemanual gefunden habe, kann ich dir mit Details aber leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen