Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP 4350dtn, airport express, druck nach neustart nicht mehr

Nomos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

um es kurz zufassen :

Ich habe eien Airport Express von Apple, ein Netbook und einen PC je mit Win7.
Ich habe bei mir einen gebrauchten HP 4350dtn. er verfügt über eine JEdirect Karte und einen USB Anschluss.

Da ich sowohl von Netbook als auch PC auf den Drucker zugreifen möchte, soll er per USB an die Airport Express angeschlossen sein.

Die Installation läuft soweit unproblematisch. (Kann manuell per Windows installiert werden und per Bonjour Druckerassistent).
Danach druckt er auch einwandfrei.

Das Problem ist aber, dass er nicht mehr druckt sobald ich ihn neu starte.

Wie kann ich das Problem eingrenzen/lösen?


Viele Grüsse
T.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nomos „HP 4350dtn, airport express, druck nach neustart nicht mehr“
Optionen

Moin,

ich würde mir für ein paar Euro fuffzich einen Ethernet-Switch nebst zwei Netzwerkkabeln besorgen, den Switch mit einem der Kabel an die Airport Express anschließen, das vermutlich daran angeschlossene DSL-Modem (oder was auch immer) an den Switch anschließen, mit dem zweiten Kabel den Drucker über die JetDirect-Karte anschließen.

Das halte ich für die sauberste Lösung, einen Drucker mit eigener Netzwerkkarte über eine Frickellösung über USB anzuschließen, halte ich für eine recht suboptimale Lösung, die ich nur in äußersten Notfällen empfehlen würde.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Nomos Crusty_der_Clown „Moin, ich würde mir für ein paar Euro fuffzich einen Ethernet-Switch nebst...“
Optionen

Hi Crusty ;)

vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Also die Airport Express (APE) station klinkt sich bei mir drahtlos in das bestehende WLAN-Netz ein.
Sie hat sowohl einen Ethernet- als auch einen USB Anschluss.
Einen zweiten Drucker betreibe ich über eine zweite Airport Express in einem anderen Raum ohne Probleme.

Der Drucker, um den es geht, hat auch sowohl einen USB als auch einen Ethernetanschluss.

Ich habe versucht ihn per LAN-Kabel (ein Versuch per normalem LAN-Kabel, einmal mit Crossover-Kabel) mit der APE zu verbinden. Habe ihn manuell unter Windows zugefügt etc. Allerdings kenne ich mich wohl zu wenig mit dem JetDirect aus, sodass ich ihn dann gar nicht erst zum Laufen bekommen habe.

Das klappt nur per USB (bis zum nächsten Neustart des Druckers).
Es liegt meiner bescheidenen Meinung nach am Drucker, denn sobald er installiert ist, funktioniert es. Schalte ich ihn im nächsten Augenblick (keine grosse Zeit dazwischen) wieder an und aus, dann geht es nicht mehr.

Wenn Du Dir sicher bist, dass das mit dem Switch sicher funktioniert, dann probiere ich das gerne aus.
Ich frage mich halt nur, ob das sinnig ist, wenn ich ihn über JetDirect eh nicht zum Laufen bekomme.

Die nächste Frage ist, was eigentlich im Drucker passiert, wenn er neu gestartet wird.
Da das Problem ja genau dann anfängt, wäre das doch ein Ansatz, oder?

So ein Mist :(


Lg

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nomos „Hi Crusty vielen Dank schonmal für deine Antwort. Also die Airport Express APE...“
Optionen

Moin,

ganz ehrlich, zu dem USB-Problem kann ich dir nichts sagen, dem USB-Port in Verbindung mit Druckern traue ich nicht von Zwölf bis Mittag.

Die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem Switch sollte z. B. laut dem Thread http://www.apfeltalk.de/forum/5port-ethernet-switch-t169738.html einwandfrei funktionieren, die Google-Suche "Switch an Airport" bringt mehrere Ergebnisse dieser Art.

Nun muß ich zugeben, daß mir Zeit und Lust fehlen, mehrere Postings hin- und herzuschreiben, um den Drucker ins Netzwerk zu bekommen, ich möchte dich da aber auch nicht mit alleine lassen. Daher kann ich dir das Angebot machen, daß du - wenn du das überhaupt möchtest - die Hardware (Switch und zwei Kabel) besorgst, alles anschließt, und mich dann anrufst, die Nummer würde ich dir dann geben, wenn's soweit ist. Gerne kann ich dir bei deinem Windows-PC auch mittels Fernwartungsprogramm ( http://www.teamviewer.com, am besten bei Interesse dann schon mal herunterladen und starten) noch Hilfestellung geben.

So wäre die Sache dann in wenigen Minuten erledigt, das geht wohl zehn Mal schneller, als ein Informationsaustausch über das Forum.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Nomos Crusty_der_Clown „Moin, ganz ehrlich, zu dem USB-Problem kann ich dir nichts sagen, dem USB-Port...“
Optionen

hallo juergen,

danke fuer das angebot!!!

ich hab im moment pruefungen und warte noch auf eine antwort von HP. mal sehen, ob die ueberhaupt antworten.

ich meld mich dann bei dir, ok?

schickst du mir deine mailadresse/telefonnummer schonmal per PN?
hab noch ne rueckfrage

lg
thomas

bei Antwort benachrichtigen
Nomos Nachtrag zu: „hallo juergen, danke fuer das angebot!!! ich hab im moment pruefungen und warte...“
Optionen

Hallo,

es scheint, als habe sich das Problem gelöst:

ich habe den drucker
-erst an den router per normalem lankabel angeschlossen,
-drucker wurde erkannt,
-manuell installiert über windows,
dhcp am drucker abgeschaltet und feste ip zugewiesen.

funktionierte auch nach neustart alles wieder.
daraufhin den drucker an eine APE angeschlossen.
funktionierte einwandfrei.

hoffe, dass das auch so bleibt.

warum das über usb nicht klappte bleibt ungeklärt, aber das teil läuft bislang zumindest.


danke für eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nomos „Hallo, es scheint, als habe sich das Problem gelöst: ich habe den drucker -erst...“
Optionen

Guten Morgen,

das hört sich ja gut an, das war auch genau die richtige Vorgehensweise.

Das ist auf alle Fälle eine deutlich bessere Lösung als dieses rumgefrickele über USB.

Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen