Hallo,
ich habe eine Panasonic Telefon-Fax-Kombigerät. Ich kann leider über meine DSL Leitung nicht faxen. Habe es an mehrere Fax-Nummern probiert und bei verschiedenen Anschlüssen.
Laut Google muss beim Gerät die Faxgeschwindigkeit gedrosselt werden auf 9600.
In einem Gerät gibt es aber laut Handbuch und Menüführung nur ECM zum Ausschalten und einen Express-Modus, den man auf aus stellen kann. Das soll laut Handbuch die Drosselung sein. Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
Mein DSL-Betreiber kann auch kein Problem finden. Fritzbox zeigt mir keine Abbrüche an und eine stabile Leitung von 15900.
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Ich kann leider über meine DSL Leitung nicht faxen.
Grundsätzlich kann man über eine "DSL-Leitung" auch nicht faxen...
Aber der Reihe nach:
- Was für ein Anbieter wird verwendet?
- Welcher Tarif / welche Tarifoptionen?
- Wird zusätzlich zu DSL analoge Telefonie oder ISDN verwendet?
- Oder wickelst Du die Telefonie über VoIP / NGN ab?
Gruß, mawe2
Hallo,
ich bin bei easybell und habe eine 16000 DSL Leitung, die mit Fritzbox 7112 15900 downloaded und 1100 uploaded.
Tarif ist Telefon und Surflat.
Es ist nur das Multifunktionsgeräte KX-FC225 angeschlossen.
Laut Handbuch gibt es nur die Funktionen ECM (Ein und Aus), Express-Modus (Ein und Aus) und Auslandsmodus (Ein und Aus). Alles Funktionen durchgespielt ohne Erfolg. Manche faxe sendet es und manche nicht.
Laut Panasonic-Support ist vom Werk her 9600 programmiert.
Manuelle Reduzierung scheint laut Handbuch nicht möglich zu sein. Ich müsste wohl auf 4800 runter.
T38 in der Fritzbox habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg.
Wenn Dein Anschluss kein POTS (analoge Telefonie) oder ISDN beinhaltet, wird es mit der Faxkommunikation schwierig.
Zwar ist Fax over IP nicht grundsätzlich unmöglich aber eine zuverlässige Lösung stellt das nicht dar. Mit anderen Worten: Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.
Wenn Du also auf Fax zwingend angewiesen bist, brauchst Du eine der oben genannten Technologien. Wenn Deine Telefonie nur über VoIP / NGN abgewickelt wird, solltest Du Dich vom Thema "Fax" verabschieden.
Weitere Informationen findest Du u.a. hier:
http://www.voip-information.de/foip.php
Das dortige Fazit lautet:
"Fax over VoIP funktioniert nicht wirklich brauchbar."
Gruß, mawe2
So ganz kann ich die Antwort nicht verstehen. Das es kein analog Netz ist, ist mir schon klar.
Bei meinem vorherigen Anbieter, Alice, O2 ging es immer ohne wenn und aber. Easybell benützt auch wie Alice und O2 als Carrer Telefonica. Vodafone ging auch immer alles.
Ferner in der Arbeit haben wir auch auf VOIP alles umgestellt und es funktioniert.
Die ganzen Internetcafes faxen auch alle über VOIP und es funktioniert.
Vielmehr ist es wohl ein Baud Rate Problem. Wenn ich nur wüsste, wie man in das Geheimmenü vom Gerät reinkommt, dann könnte ich vielleicht auf 4800 reduzieren.
So ganz kann ich die Antwort nicht verstehen.
Was ist denn unverständlich?
Fax over VoIP funktioniert nicht wirklich brauchbar. Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.
Deine Erfahrungen belegen doch genau diese Aussage!
Wenn Du denkst, dass es an einer (falschen) Einstellung des Faxgerätes liegt (und nicht an den generellen Kinderkrankheiten von Fax over IP) dann schließe doch einfach ein anderes Faxgerät an und probiere es damit.
Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage: Wenn man Faxkommunikation wirklich braucht, nimmt man POTS oder ISDN. (Warum willst Du Dich mit dieser Notlösung "Fax over IP" herumquälen, wenn es doch perfekt funktionierende Technologien für Faxkommunikation gibt?)
Gruß, mawe2
Damit nicht der Thread ohne Ergebnis ausgeht, folgende Mitteilung.
Bei den KX-FC225 und ähnlichen Modellen kann man im Wartungsmenü die Baudrate auf 4800 senken.
Hierfür einfach Menü -> Raute -> Parameter 9000 -> SF, dann 717 eingeben: Auswahl auf 3 stellen. Das gleiche mit 718 auch machen. Danach mit Stop-Taste aus dem Wartungsmenü rausgehen.
1 = 9600
2 = 7200
3 = 4800
4 = 2400
Habe ich gemacht und hat alles nichts gebracht.
Ich habe mir dann ein Brother Faxgerät 2820 gekauft. Ein Businessgerät für NP ca. 170 €. Habe es generalüberholt mit neuer Trommel, Toner und Versand für € 95 bekommen.
Habe nur im Menü (nicht Wartungsmenü) auf Sicher (=9600) eingestellt und ich faxen wie ein Weltmeister. Selbst im auflösungsmodus Foto mit mehreren Seiten erfolgreich gefaxt.
Damit es nicht der berühmte Einzellfall ist, habe ich sofort das KX-FC 225 wieder angeschlossen. Die Probleme bestanden weiterhin.
Die Panasonic-Hotline anmailen bringt nix. Die Ar.... verraten einem nicht wie das im Wartungsmenü geht. Nur das Panasonic-Servicecenter vor Ort gab mir den Tipp.
Bei Brother habe ich sofort von der Hotline die Mitteilung bekommen, wie ich im Wartungsmenü auf Baudrate 4800 runtersetzen kann. Habe ich nicht gemacht, da es auch mit 9600 (Sicher-Modus) funktioniert.
Habe nur im Menü (nicht Wartungsmenü) auf Sicher (=9600) eingestellt und ich faxen wie ein Weltmeister. Selbst im auflösungsmodus Foto mit mehreren Seiten erfolgreich gefaxt. Damit es nicht der berühmte Einzellfall ist, habe ich sofort das KX-FC 225 wieder angeschlossen. Die Probleme bestanden weiterhin.
Es ist halt so, wie ich oben schon schrieb:
Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.
Schön, dass Du es jetzt in den Griff gekriegt hast.
Hast Du schon Erfahrungen mit mehrseitigen Faxen? Konntest Du schon mit dieser Konstellation z.B. 10-seitige Faxe empfangen bzw. senden?
Gruß, mawe2
Ja, 13 Seiten Fax im in Foto-Auflösung kein Problem gewesen.
Und wie gesagt Mawe, in ehren an deine antworten, ich kenne Leute in Großkonzern wo als nur noch über IP läuft. Auch Fax. Und es funktioniert. Ein gescheiteres Gerät wie das Brother 2820 und schon funktioniert alles. Panasonic und Philips etc., diese Kombigeräte sind halt Schrott.
ich kenne Leute in Großkonzern wo als nur noch über IP läuft.
Schön. Vielleicht können Großkonzerne auf der administrativen Ebene auch einiges beeinflussen, was eben in kleinen Unternehmen oder im privaten Umfel nicht zu beeinflussen ist.
Dein Beispiel ist doch der beste Beweis für meine These.
Ein gescheiteres Gerät wie das Brother 2820 und schon funktioniert alles.
Genau. Und wenn es ein POTS-Anschluss und nicht VoIP wäre, würden Dein Panasonic UND Dein Brother dort funktionieren.
Panasonic und Philips etc., diese Kombigeräte sind halt Schrott.
Diese Aussage ist Unsinn.
Warte ab, wenn Du Deinen Vodafone-Anschluss hast und dann probiere beide Geräte nochmal aus. Vielleicht klappt's dann gerade mit dem Panasonic und wieder nicht mehr mit Brother?
Gruß, mawe2
Wenn ich den analogen Anschluss habe, dann klappen sicherlich beide. Aber bei Voip sind Brothergeräte im Vorteil. Offiziell unterstützt kein Faxgerät Voip.
Panasonic und Philios-Geräte auf dieser Ebene sind Schrott. Habe ich mit dem Philips Magic es vom Kumpel auch bei mir probiert. Nur Müll. Brother 2820 kriegt es aber auch hin.
Aber bei Voip sind Brothergeräte im Vorteil.
Das ist durchaus möglich. Sollte ich mal irgendwo ein solches Szenario einrichten müssen, werde ich es mal explizit mit einem Brother versuchen. Für mich selbst ist das jedoch kein Thema. In meinem Büro habe ich ISDN und wickle darüber auch den (nur noch sehr sporadischen) Faxempfang ab. Allerdings papierlos über Fritz!Box und eMail. In meiner Wohnung habe ich NGN, brauch dort aber Fax erst recht nicht.
Offiziell unterstützt kein Faxgerät Voip.
Eben. Und deshalb bleibt es zunächst ein Glücksspiel. Ich gehe davon aus, dass sich die Probleme "auswachsen" werden. Wenn das in fünf oder zehn Jahren der Fall sein sollte, wird aber das Fax sicher noch weniger gebraucht als heute schon. Deswegen sind die beteiligten Firmen da auch nicht wirklich sehr eifrig, die Fehler auszumerzen: Damit lässt sich zukünftig einfach zu wenig Geld verdienen. (Sonst wäre das längst schon gelöst!)
Gruß, mawe2
Fax over VoIP funktioniert nicht wirklich brauchbar. Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.Das kann ich nicht bestätigen. Dabei kommt es wohl sehr auf das verwendete Gerät an. Ich habe einen Alice Anschluss (16000) mit VOIP. Mit einem seperaten Fax gab es keine Chance. Mit dem aktuellen HP Officejet 8600 plus funktioniert es ohne Probleme, ebenfalls der AB. Dabei ist der AIO direkt an das Spharion-Modem angeschlossen und das analoge Telefon/AB wird am AIO eingesteckt.
Ich musste lediglich den AB etwas konfigurieren (nach 6mal klingeln AB) weil sonst jedes FAX auf dem AB landete.
Grundsätzlich scheint es also zu funktionieren, wenn Anschluss/Provider und Gerät zusammenspielen. Ich habe jedenfalls schon etliche FAXE empfangen/gesendet und hatte keinen Fehler. Dabei habe ich auch nur eine Rufnummer zur Verfügung für FAX und VOIP.
Gruß
Maybe
Dabei kommt es wohl sehr auf das verwendete Gerät an.
Eben. Mit manchen Geräten geht's, mit anderen nicht. Das ist doch das eigentliche Problem!
Grundsätzlich scheint es also zu funktionieren, wenn Anschluss/Provider und Gerät zusammenspielen.
Sicher. Allerdings gilt ein solcher Satz immer! Nur sagt Dir niemand zuverlässig, welches die funktionierenden Konstellationen sind. Es bleibt bei "Versuch und Irrtum". Und das ist sehr frustrierend.
Daher meine Aussage:
Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.
Gruß, mawe2
Manchmal funktioniert's und manchmal nicht.Ok, in dem Zusammenhang stimmt es. Ich hatte es halt so verstanden, dass eben die reine Funktion FAX empfangen/senden über VOIP problematisch ist, auch wenn die Gerätekonfiguration grundsätzlich funktioniert.
Wenn das Telefonieren und Faxen häufig und getrennt genutzt werden soll, würde ich immer noch zu einem ISDN-Anschluss, mit mehreren MSN raten.
Gruß
Maybe