In meinem o.a. Drucker wurde ein Blatt (Duplexdruck) nicht richtig eingezogen. Ich habe es vorsichtig nach vorne weg versucht, aus dem Gerät zu ziehen. Leider ist ein Schnipsel von dem Blatt abgerissen und im Gerät verblieben.
Habe nach der Gebrauchsanweisung alle Klappen vorne und hinten geöffnet, aber der Schnipsel ist nicht zu sehen. Drucken ist jetzt nicht mehr möglich, da das Gerät auf Störung (Dreieck mit Balken drin) steht.
Wer kann helfen ? Muss das ganze Gerät auseinandergebaut werden ? Oder gibt es noch einen Trick, wie ich herausbekommen kann, wo der Papierschnipsel sitzt).
Das Gerät ist bereits mein zweites von der gleichen Marke und diesen habe ich mir gerade gekauft, ich benutze ihn den ganzen Tag über. Daher eilt ein Rat sehr. Vielen Dank für Hilfe !!
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Guten Morgen,
letztlich bleiben nur zwei Stellen übrig, an denen der Drucker ein gestautes Blatt Papier erkennen kann, dargestellt auf Seite 195 der Serviceunterlagen (Sensor 2 und 3), erhältlich unter http://www.feedroller.com/store/Service%20Manual/serv1160_1320.pdf
An die beiden Stellen (einmal im Einzugsbereich, einmal im Bereich der Fixiereinheit) müsstest du dich rantasten und schauen, ob du das Papier dort erwischen kannst. Auf alle Fälle zunächst mal die Tonerpatrone rausnehmen, oftmals sieht man das Papier dann schon. Das Servicemanual sollte dir im Falle eines Falles auch helfen können, dich notfalls durch das Innere des Druckers durchzukämpfen.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
ich danke Dir ganz ganz herzlich. Es hat geklappt, der Papierschnippel ist entfernt. Im vorderen Bereich ist rechts nochmal ein hellgrüner Hebel, mit dem man eine Leiste hochklappen kann und darunter lag das Papierstückchen. Dank Deinem LINK habe ich nachgesehen.
Ach Mensch, wenn ich Dich nicht hätte.............wie oft hast Du mir schon geholfen in vielen langen Jahren :o))) mit all meinen HP Laser-Jet`s. Der HP Laserjet4P hat auch erst vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Er hat sich sehr bezahlt gemacht und Dank Deiner vielen Hilfen habe ich ihn immer wieder reparieren und instand setzen können.
Beim Umzug ist jetzt mein HP Laserjet 1320 beschädigt worden und deshalb habe ich mir o.a. für mich neuen "gebrauchten HP Laserjet 1320" gekauft, weil ich mit dem Drucker mit Duplexdruckfunktion sehr zufrieden bin.
Vielleicht kann dem "alten" HP LJ 1320 ja auch wieder geholfen werden ?
Der untere Einzug funktioniert nicht mehr (seit meinem Umzug vor ein paar Tagen, die Helfer sind sehr ruppig mit all meinen EDV-Geräten umgegangen :o((( ): der Drucker gibt fürchterliche Geräusche von sich: Er will Papier einziehen, aber es geht nicht. Es ist unten nur "ein" Papiereinzugschacht vorhanden. Mir scheint, dass da irgendetwas abgebrochen ist und das Papier kann nicht "gefasst" werden, um es einzuziehen. Ist er wohl noch zu retten, denn er hat auch immer sehr gut gedruckt und es täte mir in der Seele weh, ihn zu verschrotten.
Vielen lieben Dank nochmals Jürgen !!!
Gern geschehen, freut mich, wenn jetzt alles wieder läuft.
Zum defekten LaserJet 1320: Kann sein, dass die Einzugsrollenmechanik nur verklemmt ist, wenn man beide Geräte mal auf die Rückseite stellt (idealerweise vorher die Tonerpatronen entfernen), jeweils die Papierkassette rausnimmt und sich beide Einzüge mal anschaut (vom funktionierenden und nicht mehr funktionierenden Gerät), könnte mit etwas Glück die Ursache schon so feststellbar sein. Der Austausch der Einzugsrolle ist im Servicemanual ebenfalls beschrieben.
Aus der Ferne kann ich das allerdings auch schwer beurteilen. Notfalls noch eine gebrauchte Zusatz-Papierkassetteneinheit drunterbauen, die müsste man mittlerweile auch für wenig Geld bekommen können.
Gruß
Jürgen
Sieh dir nochmals Seite 53 auf der von Crusty verlinkten Anleitung.
Da ist die Transportrolle aufgezeichnet, ist diese locker?
Die Rolle sitzt fest. Die beiden daneben befindlichen Rollen lassen sich drehen. Die grosse Rolle nur ein klein wenig.
LG
Das müsste passen, wenn der Drucker den Einzug versucht wo hängt dann das Papier?
Bzw.: mach eine Geräuschkontrolle, wo kommen ev. Fehlergeräusche her?
So können wir den Fehler einkreisen.