Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Druckter druckt schlecht - woran kann es liegen?

Yeter2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Laserjet 5, den ich nicht vermissen will. Geringe Kosten und wie ein Panzer.

Er druckt soweit nur der Druck im rechten Mittelefeld ist zu schwach. Woran kann das Liegen? Toner ist voll und nicht eingetrocknet. Geschüttelt habe ich ihn. Gewechselt vor ca. 1,5 Jahren. War ein Refill Toner von ebay.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Yeter2 „Druckter druckt schlecht - woran kann es liegen?“
Optionen

Wechsle den Toner, dann gehts wieder.
Ich schätze mal der Toner wird leer oder die Trommel geht kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Yeter2 „Druckter druckt schlecht - woran kann es liegen?“
Optionen

Hallo,

das liegt an der Bildtrommel. Diese müsste getauscht werden was aber Teuer ist.
Du solltest mal beim Hersteller von diesen Drucker nachsehen was eine neue Bildtrommel Kostet.

Die defekte Bildtrommel soll/muss an den Hersteller zurück gegeben werden.
Das findet man in der Regel bei der neuen Bildtrommel beigelegten Zettel wo auch die Adresse mit drauf steht.

Bei Laserdrucker ist das immer so nach 1/5 bis 2 Jahre muss/sollte die Bildtrommel getauscht werden.
Je nachdem wie häufig man den Drucker benutzt hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Yeter2 apollo4 „Hallo, das liegt an der Bildtrommel. Diese müsste getauscht werden was aber...“
Optionen

Bin ein wenig verwirrt. Was ist die Bildtrommel? Ist das ein Teil vom Toner, soll heißen, wenn ich einen neuen Toner kaufe ist alles gut oder ist das ein Teil am Gerät selbst?

bei Antwort benachrichtigen
Yeter2 Nachtrag zu: „Bin ein wenig verwirrt. Was ist die Bildtrommel? Ist das ein Teil vom Toner,...“
Optionen

Nachtrag:

Also ich kenne mich nicht so gut aus, aber mein Google-Freund meint, dass beim HP Laserjet 5 die Bildtrommel im Toner intergriert sei. Könnt ihr das als Fachmann bestätigen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown apollo4 „Hallo, das liegt an der Bildtrommel. Diese müsste getauscht werden was aber...“
Optionen
Hallo,

das liegt an der Bildtrommel. Diese müsste getauscht werden was aber Teuer ist.
Du solltest mal beim Hersteller von diesen Drucker nachsehen was eine neue Bildtrommel Kostet.

Die defekte Bildtrommel soll/muss an den Hersteller zurück gegeben werden.
Das findet man in der Regel bei der neuen Bildtrommel beigelegten Zettel wo auch die Adresse mit drauf steht.

Bei Laserdrucker ist das immer so nach 1/5 bis 2 Jahre muss/sollte die Bildtrommel getauscht werden.
Je nachdem wie häufig man den Drucker benutzt hat.


Sorry, aber der Beitrag war diesmal leider nichts und wird auch nichts mehr werden. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, vielleicht beim nächsten Beitrag, aber das hier war wirklich nichts. Ich komme etwas weiter unten nochmal darauf zurück, warum das so ist.

Wie der User "Wiesner" schon geschrieben hat, bau eine neue Tonerpatrone ein, dann ist auch die Druckqualität wieder okay. Bei eBay werden kompatible Tonerpatronen nur über Preis verkauft, da darf man nicht erwarten, daß da 1A-Qualität geliefert wird, aber auch bei teureren Recyclingpatronen, bei denen alle Teile erneuert werden, die theoretisch einem Verschleiß unterliegen, gibt es eine Rest-Ausfallqoute, die im Schnitt bei etwa 2 bis 3 % liegt.

Um noch mal auf den Beitrag von "apollo4" zurückzukommen. Die Trommel ist bei HP s/w-Laserdruckern und bei allen aktuellen Farbgeräten Bestandteil der Tonerpatrone. Ein anständiger Recycler wechselt den bei seinen Tonerpatronen - Wert einer Fotoleitertrommel für einen LaserJet 5 etwa 2 bis 3 Euro! Aber auch bei 2 bis 3 Euro kann man sich vorstellen, daß einem Anbieter von Patronen, die ausschließlich über Preiskampf verkauft werden können (das eBay-Geschäftsmodell eben), so ein Betrag weh tut.

Letztlich kann der Fehler tatsächlich an der Trommel innerhalb der Tonerpatrone liegen, das kann aber auch die Entwicklereinheit, die Beladungswalze oder weiß der Geier sein, ohne Analyse der Patrone ist das reine Kaffeesatzleserei.

Sollte wider Erwarten mit einer anderen Tonerpatrone das gleiche Fehlerbild auftauchen, dann sind die Spiegel innerhalb der Lasereinheit verschmutzt. Bei normalen Umgebungsbedingungen können wir das als Fehlerquelle aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Wenn du jetzt aber sagst, daß das Gerät in einer extrem staubigen Umgebung steht, sollten wir uns nochmal darauf konzentrieren.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Crusty_der_Clown „Hallo, das liegt an der Bildtrommel. Diese müsste getauscht werden was aber...“
Optionen

Oh Sorry das die Bildtrommel bestandteil der Toner ist war mir unbekannt.
Ich kenne das als 2 Teile, also Toner und Bildtrommel.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown apollo4 „Oh Sorry das die Bildtrommel bestandteil der Toner ist war mir unbekannt. Ich...“
Optionen

Okay, Brother hat das bei vielen Modellen so, da hätte deine Vermutung durchaus richtig sein können, bei Kyocera soll die Trommeleinheit sogar ein Druckerleben lang halten (soll...), aber bei HP und Canon, dem Druckwerkshersteller fast aller HP LaserJets, bilden klassischerweise Trommel, Entwicklereinheit und Toner eine Einheit, Ausnahmen gab's nur bei einigen älteren Farbgeräten (HP betreffend, Canon hat dann wieder bei seinen Kopierern getrennte Komponenten, die Produkte hat HP dann wieder nicht im Programm).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Crusty_der_Clown „Okay, Brother hat das bei vielen Modellen so, da hätte deine Vermutung durchaus...“
Optionen

Danke für die Erklärung.

Damit soll man den Überblick behalten?!?

Es ist halt so, dass man die Toner vom Hersteller des Druckers nehmen soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen