Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucker - PC, Problem mit USB

zangerl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich muss meinen Drucker umstellen, ca. 5m vom PC, Kabel unter dem Laminat verlegt. Die Verlegung ist kein Problem. Vorhandenes Kabel fliegend verlegt, der Drucker wird vom PC erkannt. Voreilig wie ich bin, Kabel verlegt, Drucker wird erkannt. Druckauftrag von PC an Drucker, Geräusche noch nie gehört, hohes Sirren, machen stutzig. Im Druckerdisplay wird die Übermittlung angezeigt, aber der Druck abgebrochen. Eine Fehlermeldung ausgewiesen, der Drucker nicht mehr erkannt.
Brothers Install-Überprüfung durchgeführt, keine Verbindung?

Bin eben auf dem Sprung, wäre ein neues Kabel fällig oder gibt es über die Länge immer Probleme?
Was bräuchte ich für ein Kabel?
Das Vorhande scheint kein schlechtes zu sein, hat an jedem Ende einen Filter, so heisst das Ding wohl?

Nachtrag
mit 2 normalen Verlängerungen gesamt 3m versucht, hier funktioniert die Verbindung?

gruß
zangerl



bei Antwort benachrichtigen
apollo4 zangerl „Drucker - PC, Problem mit USB“
Optionen

Hallo,

ein USB Kabel soll/darf nur 3m lang sein
Wenn das Länger ist dann kommt es eben zu solchen Problemen.

Das kann also so nicht funktionieren

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman zangerl „Drucker - PC, Problem mit USB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Hallo Hier eine kleine Hilfe http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html...“
Optionen

Hallo,

da bin ich nicht Überzeug ob das so funktionieren soll.
Ich habe meinen Drucker ins Netzwerk eingebunden was tadellos funktioniert.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „Hallo, da bin ich nicht Überzeug ob das so funktionieren soll. Ich habe meinen...“
Optionen

Hallo
Da hast du recht, per Netzwerk habe ich alle meine Drucker angeschlossen, kostet zwar ein paar Groschen mehr, doch der Erfolg ist das Ziel
Wenn zangerl auch noch den Typ preis gibt, kann man ja mal in die Richtung eine Empfehlung machen.
USB war schon immer ein Problemkind :-)

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown apollo4 „Hallo, da bin ich nicht Überzeug ob das so funktionieren soll. Ich habe meinen...“
Optionen

Ich bevorzuge auch mit deutlichem Vorsprung Netzwerkverbindungen, dann käme als nächstes der gute, alte klassische Parallelport und zuletzt USB, wenn wir uns mal auf verkabelte Verbindungen beschränken.

Aber manchmal geht es eben nicht anders und da habe ich mit USB-Repeaterkabeln dann gute Erfahrungen gemacht, vergleichbare Probleme waren sofort verschwunden, nachdem einfache USB-Verlängerungskabel oder minderwertige 5-Meter-Kabel gegen Repeater ausgetauscht wurden.

Kann, will und werde ich also nicht von abraten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Crusty_der_Clown „Ich bevorzuge auch mit deutlichem Vorsprung Netzwerkverbindungen, dann käme als...“
Optionen

Hallo,

na der Parallelport ist doch wohl ausgestorben. Welche PC hat denn noch einen Parallelanschluss?
USB Drucker ist doch heute das meiste verkaufte. Was anderes gib es da ja nicht.

Und USB macht eben Probleme wenn man eben die Wichtigen Sachen dazu nicht beachtet.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „Hallo, na der Parallelport ist doch wohl ausgestorben. Welche PC hat denn noch...“
Optionen

Hallo
na der Parallelport ist doch wohl ausgestorben
Noch nicht ganz, sicher nicht für die Allgemeinheit gedacht.

http://drucker.spardeingeld.de/products__keyword--parallel+drucker.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Hallo Noch nicht ganz, sicher nicht für die Allgemeinheit gedacht....“
Optionen

Hallo,

sicher nicht für die Allgemeinheit gedacht. genau.

Daher sehe ich das als nicht mehr verfügbar an.

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown apollo4 „Hallo, na der Parallelport ist doch wohl ausgestorben. Welche PC hat denn noch...“
Optionen

Leider ist er mittlerweile tatsächlich ausgestorben. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß er lange Jahre lang gegenüber USB die deutlich problemlosere Verbindung war und auch heute noch sowohl PCs wie auch Drucker mit Parallelport im Einsatz sind.

Es werden täglich weniger, das läßt sich nicht leugnen.

Eigentlich war die Erwähnung des Parallelports auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht, nicht auf diesen speziellen Thread bezogen. Hier, ich muß es zugeben, ist mir gestern auf den ersten Blick nicht aufgefallen, daß wir hier von einem Gerät mit Netzwerkanschluß sprechen, gedanklich war ich bei einem Gerät, welches lediglich über USB verfügt. Für solche Geräte würde ich einen USB-Repeater nicht verteufeln.

Da hier aber ein Netzwerk-Multifunktionsgerät vorhanden ist, sollte dann auch - da schließe ich mich also an - ein Anschluß über Netzwerk realisiert werden.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Drucker - PC, Problem mit USB“
Optionen

moin, moin

tut mir leid, hat etwas gedauert, aber ich war und bin noch kurz vor dem ausrasten.

Der Drucker ein Brother MFC-5890CN (A3), steht mir im Weg, sollte umgesetzt werden an die Wand gegenüber der Anlage, hier ist auch die Telefondose montiert. Da beim Hausbau seinerzeit mit Steckdosenanschlüssen nicht großzügig verfahren wurde, ist die Auswahl der Aufstellmöglichkeiten sehr begrenzt.

Der Drucker wird auch als Fax genutzt, ist somit ständig in Standby.
Was wollte ich, PC und Laptop sollten nach Bedarf mittels eines USB-Umschalter mit dem Drucker verbunden werden. Ging auch problemlos am alten Standort, mit kurzen Verbindungen.

Wie bereits bekannt, ging die Umsetzung voll in die Hose.
Nach stundenlangen Versuchen und Neuinstallationen des Druckers, steht für mich fest , dass es mit dem 5m Kabel nicht geht. Kommt die Fehlermeldung, müssen die kompletten Dateien sowie der Treiber des Druckers gelöscht werden, da ein Reparaturversuch nicht mehr möglich ist, zum wahnsinnig werden.

Zum Netzwerk, die Fritzbox hat einen USB-Anschluß löst aber mein Problem nicht, das Kabel ist die Krux.

Zu allem Übel, Neuaufbau des Systems am Desktop, damit fertig, bei Sendersuche DVB-T stürzt mir jetzt der PC ab. War noch nie, aber wenn schon dann denn schon.

Das Handbuch ist momentan nicht hilfreich, auf der CD gibt es weitere Infos, lese mich mal durch, erst muss der Desktop laufen.

Ich bin bedient!

Schönen Sonntag allerseits

gruß
zangerl




bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown zangerl „moin, moin tut mir leid, hat etwas gedauert, aber ich war und bin noch kurz vor...“
Optionen

Du hast ein Netzwerkfähiges Gerät, das "N" in der Modellbezeichung steht genau dafür.

Warum nutzt du also nicht diesen und hast somit eine saubere Lösung, mit der du auch 100 Meter überbrücken kannst? Dann brauchst du auch keinen Umschalter, um das Gerät mit mehreren PCs nutzen zu können.

Du brauchst nur noch einen freien Netzwerkanschluß, womöglich hast du an deiner Fritzbox noch einen, anonsten muß da eben noch ein Netzwerkswitch dran (schon ab etwa EUR 10,- erhältlich), ausreichend lange Netzwerkkabel, fertig.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Crusty_der_Clown „Du hast ein Netzwerkfähiges Gerät, das N in der Modellbezeichung steht genau...“
Optionen

hallo jürgen,

ich muss gestehen, Drucker im Netzwerk, spanische Dörfer für mich, noch nie installiert.
Fliegend das Kabel angeklemmt, Ducker neuinstalliert, musste nix aber garnichts machen, geht auf beiden Geräten einwandfrei.

Jetzt kommts, du hast mir viel Arbeit eingebrockt, muss im Laminat den Kanal erweitern, Kabel ist zu dick. Die Übergangsleiste will angeschraubt sein und wenn ich die Kabel mit einer Schraube schreddere, Gute Nacht Zangerl, kein Telefon, kein Ausdruck.

Ich bin in Arbeit
schönes Wochenende
und vielen Dank

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown zangerl „hallo jürgen, ich muss gestehen, Drucker im Netzwerk, spanische Dörfer für...“
Optionen

Tja, was soll ich jetzt sagen? Alternativ wäre es, das sei der Ordnung halber erwähnt, für etwa EUR 30,- möglich, dein Gerät WLAN-fähig zu machen, sofern du über einen WLAN-Router verfügst.

Zumindest solltest du diese Option kennen, bevor du gegebenenfalls mit einem riesigen Aufwand vollendete Tatsachen schaffst.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
groggyman zangerl „moin, moin tut mir leid, hat etwas gedauert, aber ich war und bin noch kurz vor...“
Optionen

Moin
Wie man auch hier wieder sieht, es ist immer einfacher für alle Beteiligten wenn die Gerätedaten zur Verfügung stehen, das löst einige Rätsel schon im Vorfeld. Den MFC habe ich selber im Einsatz, siehe ViKa, hat bisher gute Dienste geleistet.

Das dir dein PC jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist schade, ich hoffe du bekommst es schnell in den Griff.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
zangerl groggyman „Moin Wie man auch hier wieder sieht, es ist immer einfacher für alle...“
Optionen

hallo groggymann,

der Drucker ist absolut TOP habe ihn für nur € 89.-- im E-Markt ergattert. Der Service in meinem Fall auch, nette Dame am Telefon, Minuten später Mail über Vorgehensweise, dem schlechten Ausdruck war nicht beizukommen, Fehler konnte behoben werden.

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 zangerl „moin, moin tut mir leid, hat etwas gedauert, aber ich war und bin noch kurz vor...“
Optionen

Hallo,

noch als Ergänzung wie man einen Drucker ins Netzwerk stellt.

Die Software zum Drucker muss installiert sein auf den PC.
Unter Druckereigenschaften und Druckeranschluss soll man dann den IP Anschluss auswählen.
Als Warteschlangename unter LPR Einstellung muss PASSTHRU eingetragen sein.

Als Protokoll LPR und unter Druckername die IP Adresse vom Drucker eintragen.

Ist das so eingestellt, Testseite Drucken. Ist das Ergebnis Top ist der Drucker erfolgreich Installiert im Netzwerk.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Drucker - PC, Problem mit USB“
Optionen

hallo @all

danke für die kollektive Anteilnahme.
Ich habe alles überprüft, Scanner-Drucker usw. funktionieren bestens.
Freu mich riesig!

Allerdings besteht nach wie vor noch das Problem mit der Sendersuche.
Ich verstehe es nicht, was hier am Desktop wieder passiert ist, keine Ahnung?
Am Laptop geht es einwandfrei, der Desktop PC friert ein?
Neuinstallation von W7 brachte keinen Erfolg.
USB-Fehler am PC kann ich mir nicht vorstellen,ein USB-Stick wird sofort erkannt?


gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen