Moin,
sofern eine neuere Firmware vorliegt, würde ich den Tip von Alpha13 durchaus erstmal aufgreifen, allerdings nicht, ohne vorher mit dem Support von Lexmark Kontakt aufgenommen zu haben. Manche Probleme sind ja schon bekannt und sind bei den Herstellern in irgendwelchen Knowledge-Base-Einträgen hinterlegt.
Ansonsten würde ich das Problem folgendermaßen angehen, wobei meine Erfahrung mit Lexmark-Geräten gegen Null geht. Ich kann jetzt nur auf meine Canon/HP-Erfahrungen zurückgreifen:
- Möglichst auf DHCP verzichten und eine feste IP-Adresse manuell zuweisen
- In den Optionen der Netzwerkkarte die Geschwindigkeit fest einstellen, gelegentlich hatte ich schon Probleme bei der Erkennung, ob der Drucker an einem 10- oder 100-MBit-Netz hängt (1000er-Karten sind noch relativ selten bei Druckern).
- Das eine oder andere Modell hat Probleme, wenn es aus dem Energiesparmodus wieder aufwacht. Soweit möglich, mal die Optionen durchsehen, ob es dort verschiedene Abstufungen gibt, falls ja, gegebenenfalls auch mal die Optionen durchprobieren, die mehr Energie verbrauchen.
Und heute hatte ich einen Kopierer, der mit Cross-over-Kabel vom Notebook aus perfekt ansprechbar war, dann das Netzwerkkabel vom Kunden rein, kein Ping vom Kunden-PC aus möglich, Kabel wieder raus und Notebook mit dem Cross-over-Kabel wieder rein, geht auch nicht mehr, erst nach einem Neustart des Kopierers wieder. Ursache war hier der Netzwerkswitch, allerdings so ein 5-Port-Billigding. Ausgetauscht, alles läuft so, wie es soll.
Vielleicht wäre das zur Fehlereingrenzung auch noch ein Tip, so einen Billigswitch einmal davorzusetzen, um zu sehen, ob das Problem damit auch auftritt und falls ja, ob von den anderen Ports aus noch ein Zugriff ins Netzwerk möglich ist. Also, ob der Port schon am Haupt-Switch ausfällt oder erst am lokalen Billig-Switch.
Irgendwo muß man ja ansetzen, aber das könnte durchaus eine heitere Fehlersuche werden.
Gruß
Jürgen