Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Drucker geht nicht mehr nach Routerwechsel

gelöscht_103956 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

Sachen gibschts...

Also ich hab den Telefonanbieter gewechselt, zu 1&1, und war angenehm überrascht wie schnell und glatt alles ging.... bis auf den Drucker.

Konfiguration jetzt:

Uraltkiste mit Xp und pack3
router Fritz 7390
Drucker HP 4100 TN

Effekt:

Vorher lief alles glatt. dann wurde die alte arcor-Kiste gegen die fritzbox getauscht, die IP angepaßt, der Treiber aktualisiert, in den Glauben was Gutes zutun und das war wohl der Fehler.

Effekt:
Im Netzwerk kann ich auf router und Drucker problemlos per firefox zugreifen und bei beiden Änderungen vornehmen!
Wenn ich aber dann aus z.b. einer word-anwendung drucken will...goaurnix.
Testseite wird auch nicht gedruckt.
PC, Drucker und Router haben stat. feste IP.

Beim Neuistallieren der Treiber ist mir aufgefallen, das die HP-Software den Drucker anstandslos erkennt und die Installation auch abschließt und " Drucker bereit"  gemeldet wird.
Installiere aber über die MS-hardware-Assi findet dieser den Drucker im Heimnetz nicht.

Wo ist das Problem?????

Vielen Dank im Voraus des genervten Papas.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_103956 „Drucker geht nicht mehr nach Routerwechsel“
Optionen

Moin,

ich muß gerade zugeben, dass ich mit deiner Aussage
   

Installiere aber über die MS-hardware-Assi findet dieser den Drucker im Heimnetz nicht.

gerade nicht viel anfangen kann.

Also lieber kurz von vorne: Der bei HP zum Download angebotene Universaltreiber sucht das Gerät im Netzwerk selbst, das hast du ja schon festgestellt.

Möchtest du den klassischen Treiber installieren, ist die Vorgehensweise wie folgt:
Neuen Drucker einrichten - lokaler (!) Drucker - Auswahl "Einen neuen Anschluß erstellen", Auswahl "Standard TCP/IP-Port", im nächsten Fenster die IP-Adresse eingeben, nach Betätigung des "Weiter"-Buttons sollte dann schon eine HP JetDirect-Netzwerkkarte erkannt werden, dann alles fertigstellen.


Hast du den Treiber schon installiert und möchtest nur den Anschluß ändern, dann wie folgt vorgehen: Rechte Maustaste auf den Treiber, "Eigenschaften" (bei Windows 7 auf "Druckereigenschaften"), Reiter "Anschlüsse", Button "Hinzufügen", Auswahl "Standard TCP/IP-Port" doppelklicken, dann geht's wie oben weiter (IP-Adresse einstellen, fertigstellen).


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Crusty_der_Clown „Moin, ich muß gerade zugeben, dass ich mit deiner Aussage...“
Optionen

Jepp,

läuft wieder ..... über "lokal"....

verstehe das wer will, warum MS das sooo gemacht hat.

THX!!!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_103956 „Jepp, läuft wieder ..... über "lokal".... verstehe das wer...“
Optionen

Nabend,


freut mich, das zu hören, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nichts anderes erwartet ;-)

Vielleicht noch ein kleiner Abstecher zur Definitionsfrage: Im Windows-Sprachgebrauch ist ein Netzwerkdrucker ein Drucker, der an einem anderen PC (z. B. Server) installiert und dort freigegeben wurde.

Wird nicht über eine Freigabe an einem anderen PC gearbeitet, ist es immer ein lokaler Drucker, ganz egal, wie er angeschlossen ist, ob über Parallelport, seriell, USB, Netzwerk, Bluetooth, SCSI, ganz egal. Also immer, wenn ein PC direkt an einen Drucker was schickt und kein anderer PC irgendwo dazwischenhängt.


Gruß
Jürgen    

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 gelöscht_103956 „Drucker geht nicht mehr nach Routerwechsel“
Optionen

Hallo und guten Morgen,


nur ein Gedanke,
ist dieser als Standart gesetzt, so war bei mir mal der Fehler.

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Harald13 „Hallo und guten Morgen, nur ein Gedanke, ist dieser als...“
Optionen

Das wäre typisch für die Scheiß-Treiber von HP!

Meiner hat sich z. B. nach einer Installation Sofort als Netzwerkdrucker eingetragen - was ich gar nicht koniguriert hatte - und er war eben nicht als Standarddrucker installiert worden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen