Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucken von Vorder-und Rückseite auf HP-Drucker

Emton 1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein verwendeter Drucker ist: HP Deskjet 2050 J510 series .
Das Problem: kann damit nicht eine Vorder- und Rückseite
selbsttätig drucken - manuell jede Seite einzeln zu drucken
ist möglich, aber keine gewünschte Anwendung.
Ich suche für mein BS: MS Windows XP Home / SP3 / 32-bit Version
eine Software bzw Tool zu installieren, um beidseitig A4-Blätter zu drucken.
Wer kennt eine brauchbare Lösung meines Problem's.
Danke und Gruß
Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Emton 1 „Drucken von Vorder-und Rückseite auf HP-Drucker“
Optionen

Moin,

normalerweise braucht man eine Duplex-Einheit zum beidseitigen Bedrucken. Das Blatt muss nach dem Vorderdruck gewendet und wieder zugeführt werden.

Soweit ich das erlesen konnte (im Netz), wird Duplexdruck nicht für den 2050 angeboten. Da bleibt also nur das manuelle Umdrehen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Emton 1 Maybe „Moin, normalerweise braucht man eine Duplex-Einheit zum beidseitigen Bedrucken....“
Optionen

Hi Maybe,
dies wurde richtig erkannt.
Beim Kauf wurde dieser Aspekt von mir nicht abgefragt.
Danke und Gruß
Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Emton 1 „Drucken von Vorder-und Rückseite auf HP-Drucker“
Optionen

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muß, aber wenn die Möglichkeit, Vorder- und Rückseite automatisch bedrucken lassen zu können, ein wichtiges Kriterium darstellt, dann hast du dir das falsche Gerät zugelegt, denn diesem Drucker fehlt eine Duplexeinheit, die sowas überhaupt erst ermöglicht.

Gruß
Jürgen

Nachtrag.
Ooops, zu langsam, das kommt davon, wenn zwischendurch das Telefon klingelt. Nun ja, jetzt haben wir also schon zu zweit, die das gleiche Ergebnis raushaben, dann muß es ja stimmen ;-)

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Emton 1 Crusty_der_Clown „Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muß, aber wenn die Möglichkeit,...“
Optionen

Hi Crusty_der_Clown,
danke für diese Feststellung. Dieses Kriterium wurde beim Kauf leider
nicht von mir in Bedracht gezogen.Den manuellen Seitenwechsel hatte
ich schon immer vollzogen, allerdings bekam ich in der Systray einen
Button angezeigt, welcher zum Seitenwechsel aufforderte.
Die Seiten waren nach ungeraden Seiten-Nr.gedruckt und mit dem
Wechsel sollte der Druck der geraden Seiten-Nr.vollzogen werden.
Ob dieser Hinweis vom Drucker oder vom PC kam, kann ich nicht
mehr nachvollziehen.
Danke und Gruß
Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Emton 1 „Drucken von Vorder-und Rückseite auf HP-Drucker“
Optionen

Hi!

Bieten nicht Textverarbeitungen die Möglichkeit erst nur ungerade und im zweiten Lauf nur gerade Seiten zu drucken, um solche Fälle abzudecken? Der Papierstapel muss dann "umgedreht" werden.

Mein Office 2010 bietet in den Druckoptionen den Punkt "beidseitiger manueller Druck". Zumindest muss man dann nur einmal manuell eingreifen. Ein Testdruck mit wenigen Seiten halte ich trotzdem für empfehlenswert; ich würde den Stapel garantiert falsch einlegen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andreas42 „Hi! Bieten nicht Textverarbeitungen die Möglichkeit erst nur ungerade und im...“
Optionen

Manuellen Duplexdruck bietet laut Datenblatt auch der Druckertreiber, also "nur" noch den Stapel umdrehen - und hoffen, daß nicht irgendwo mittendrin ein Stau auftaucht, der das ganze Ergebnis wieder zunichte macht.

Aber echter Komfort sieht anders aus.

Gruß
jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Andreas42 „Hi! Bieten nicht Textverarbeitungen die Möglichkeit erst nur ungerade und im...“
Optionen

Und beim "einfachen" Umdrehen daran denken, dass die erste Seite oben liegt.
Es muss also auch die Druckreihenfolge geändert werden.
Sonst war alles für die Katz.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Emton 1 hascherl „Und beim einfachen Umdrehen daran denken, dass die erste Seite oben liegt. Es...“
Optionen

Hi hascherl,
Übung macht den Meister.
Danke und Gruß
Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen
Emton 1 Andreas42 „Hi! Bieten nicht Textverarbeitungen die Möglichkeit erst nur ungerade und im...“
Optionen

Hi Andreas42,
danke für den Beitrag.
Mein Editor ist >, welcher bei den Druck-Optionen
keine ungeraden Seitenzahlen in Reihenfolge zur Eingabe erlaubt.
Klartext: Eingabe 1 (Seiten-Nr.) > Blatt drucken > Blatt "drehen" >
Eingabe 2 (Seiten-Nr.) > usw. - eben manuell.
Ich weiß nicht mehr, ob mein Drucker oder mein PC den Druckvorgang so steuerte, daß zuerst alle ungeraden Seiten gedruckt wurden und dann zum
kompl. Seitenwechsel aufgefordert wurde, um dann mit den geraden Seiten
den Druckauftrag zu beenden.
Dies hat einmal über die Systray auf meinen PC wie beschrieben funktioniert.
Gruß von Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Emton 1 „Hi Andreas42, danke für den Beitrag. Mein Editor ist , welcher bei den...“
Optionen

Hi!

Der Name des Editors ist nicht mit in deine Antwort übertragen worden.

Ich habe für andere Druckaufgaben schon Quelltexte oder vergleichbares in OpenOffice kopiert und dort neu formatiert um die erweiterten Druckoptionen der Textverarbeitung nutzen zu können (z.B. zwei Seiten nebeneinander auf eine Querseite).

Bei dem Traysymbol fällt mir auch nur ein, dass dies eine Funktion des alten Drucktreibers gewesen sein könnte oder es war ein Drucktool wie Fineprint im Einsatz, dass ich aber selbst noch nie genutzt habe.

http://www.chip.de/downloads/FinePrint_12996755.html

Laut Chip gehört der doppelseitige Druck mit zu den Fähigkeiten von Fineprint. Das müsste eine Art zusätzlicher Drucktreiber sein, den man in der Anwendung als Drucker auswählt und der den Druck noch einmal aufbereitet, bevor an den eigentlichen Drucker geht.

Vergleichbares wird man vermutlich auch hinbekommen, wenn man in eine PDF-Datei druckt und diese dann über den PDF-Viewer ausdruckt (nur so als weiteres Beispiel, was vermutlich geht aufgeführt; ich habe das nicht probiert).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Emton 1 Andreas42 „Hi! Bieten nicht Textverarbeitungen die Möglichkeit erst nur ungerade und im...“
Optionen

Hallo Andreas,
danke für Deine Info's.
Mein Office-Editor ist OpenOffice.org 3.3 und dort unter Druckoptionen
den Punkt "beidseitiger manueller Druck" zu finden wird in Angriff genommen.
Ich lass' mich überraschen. Andernseits gebe ich momentan meine weitere
Suche noch nicht auf.
Gruß und danke
sagt Emton 1.

bei Antwort benachrichtigen