Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucken vom iPad auf EPSON Aculser NX 11 N, geht das irgendwie?

Userluser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich bin seid einigen Wochen stolzer Besitzer eines iPad II,
Ich habe es über meinem Bett hängen und komme jetzt auch wieder ins Internet, mit dem Notebook war das auf Dauer doch zu schwierig.

Ich würde gernevom  iPad aus Drucken, mein Drucker ist ein
Epson Aculaser NX11 N Farblaserdruckerscannerkopierer.
der Drucker ist Netzwerkfähig,
was ist möglich?
WLAN würde mir gefallen,
vielen Dank für eure Hilfe

mfg Hennaman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Userluser „Drucken vom iPad auf EPSON Aculser NX 11 N, geht das irgendwie?“
Optionen

Servus,

falls der Drucker per WLAN in deinem Netzwerk erreichbar ist (leider hast du nicht geschrieben, wie und wo der Drucker bis jetzt dran hängt), dann müsste das ganz einfach via einer App gehen - schau mal bitte hier: http://www.macmania.at/tippsundtricks/machelp-drucken-via-ipad-auf-wlan-drucker/ - 3,99 € sind dafür aber nicht zu viel...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Userluser gelöscht_101060 „Servus, das müsste via einer App gehen - schau mal bitte...“
Optionen

Sorry,
Mein Notebook ist ein Sony Vaio damit Ist der Drucker NX11 N über USB 2.0 Verbunden ,
Der Drucker ist Netzwerkfähig, der Pc, mein iPhone und mein IPad sowie meinem Sohn seine beiden Rechner und weitere 2 iPhone sind über  WLAN verbunden, das allesgeht über AVM Fritz!Box 7270.  
Der Drucker hat also einen USB und einen Netzwerkanschluß, ist aber zur Zeit als Arbeitsplatzdrucker mit meinem Notebook über USB 2.0 Verbunden !
Ich habe auch noch 2 Fritz USB Sticks WLAN "N" Standard hier liegen, unbenutz, kan ich damit mein Problem lösen


Gruß
Hennaman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Userluser „Sorry, Mein Notebook ist ein Sony Vaio damit Ist der Drucker...“
Optionen

Hi Hennaman,

das geht eigentlich ganz leicht - du bindest deinen Drucker mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox und richtest diesen als Netzwerkdrucker ein (wie das geht, das steht im Handbuch deines Druckers - wenn du die Treiber auf deinem PC bereits eingerichtet hast, dann musst du nur im Bereich "Drucker/Fax" einen Drucker im Netzwerk suchen lassen - geht beinahe automatisch); der Vorteil ist dann, dass der Drucker jedem PC und Endgerät unabhängig vom Eingeschaltetsein eines PCs zur Verfügung steht.

Dein Ipad - welches ja mit WLAN verbunden ist - kann das ganz bequem auf den Netzwerkdrucker zugreifen - die Verbindung über USB an der Fritzbox geht zwar auch, würde ich aber lassen, wenn dein Drucker eh netzwerkfähig ist.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Userluser gelöscht_101060 „Hi Hannaman, das geht eigentlich ganz leicht - du bindest...“
Optionen

Der Drucker ist allerdings 2 Zimmer von der Fritz! Box entfernt.
Wie bekomme ich die Fritz und den Drucker verbunden ohne ein Kabel durch halbe Haus zu ziehen?
Gruß

Hennaman

bei Antwort benachrichtigen
Userluser Nachtrag zu: „Drucken vom iPad auf EPSON Aculser NX 11 N, geht das irgendwie?“
Optionen

Noch was ist mir eingefallen, schon Blöd wenn man nicht schlafen kann:-)

Ich habe zur Zeit DIT 7270 AVM Fritzbox in Betrieb,
Ich habe hier aber noch eine Nagelneue 7240 inl zwei USB- N Sticks rumliegen und eine eine gebrauchte 7141,
Ich könnte doch auch die 7240 als Repeater nutzen und in die Nähe meines Druckers hängen, wenn sie als Repeater eingerichtet ist könnte man doch den Drucker per LAN mit der 7240 verbinden, liege ich da falsch oder wäre das echte Möglich?
Muß dann nur noch jemanden finden der mir das Einrichtet

Gebt mir doch mal Bescheid ob ich richtig Denke!

Und die Eiden Fritz Sticks kann ich ja dann Verkäufen oder haben die für mich noch nutzen?


Gruß
Hennaman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Userluser „Noch was ist mir eingefallen, schon Blöd wenn man nicht...“
Optionen

Servus,

das geht natürlich auch, wenn du die zweite Fritzbox als Repeater einbindest (wie das geht, findest unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3) und dann den Drucker darüber anbindest - allerdings verlierst du dann die Hälfte deiner WLAN-Bandbreite, daher wäre mir eine kabelgebundene Anbindung persönlich lieber.

Ich würde dann lieber diesen Ansatz wählen - du könntest dir 2 Powerlanadapter kaufen (z.B. als Kit http://http://www.amazon.de/TP-Link-PA251KIT--Powerline-Starter-Fronsteckdose-200Mbps/dp/B005KTM2G6/ - ist aber nur ein Beispiel). Die Einrichtung ist eigentlich ziemlich einfach (das Netzwerk wird dann quasi über das Stromnetz geleitet) - du hängst einfach einen Adapter in der Nähe deiner Fritbox in eine WandSteckdose und verbindest diesen dann mittels Netzwerkkabel mit der Fritzbox - den Anderen steckst du in der Nähe deines Druckers in eine Wandsteckdose und verbindest diesen dann mit Netzwerkkabel mit deinem Ducker - Hokuspokus - Netzwerkdrucker da! (Gut, die Installation sollte natürlich nach Handbuch erfolgen, aber vom Prinzip her geht das wie beschrieben). Schematisch sieht das so aus:


Schau es dir mal an - das klappt schon!

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Userluser gelöscht_101060 „Servus, das geht natürlich auch, wenn du die zweite Fritzbox...“
Optionen

Grüß Dich Bergi,
Ich Danke Dir für Deine Ausführliche Hilfe,
Was muss ich denn darunter verstehen das ich nur noch die Halbe Bandbreite zur Verfügung habe, ist das die Leistung oder was?
Der Gedanke mit der Fritzbox kam mir eigentlich weil ich die hier noch Nagelneu rumliegen habe, alles andere müsste ich ja Neu kaufen, als Frührentner fällt mir das etwas schwer.
Das Netzwerk über das Stromnetz  finde ich eigentlich auch Ideal ist zumindest weniger Aufwand, nur müsste ich das wieder kaufen .

Was muss ich denn auf dem iPad für eine APP. Installieren damit der Drucker mit dem iPad gemeinsame Sache macht?
Brauche ich eventuell noch weitere Software?

Wenn ich das richtig sehe sind die beiden Fritz USB Sticks N , überflüssig, die waren bei der 7240 dabei.

Gruß
Hennaman

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Userluser „Grüß Dich Bergi, Ich Danke Dir für Deine Ausführliche...“
Optionen

Servus,

Was muss ich denn darunter verstehen das ich nur noch die Halbe Bandbreite zur Verfügung habe, ist das die Leistung oder was?

Die Erklärung dazu gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater - ist logisch, aber natürlich unschön 8-)

Was muss ich denn auf dem iPad für eine APP. Installieren damit der Drucker mit dem iPad gemeinsame Sache macht?

Siehe meinen ersten Post - die App sollte ausreichen, damit du via iPad auch Dokumente an deinen Netzwerk-/Wlandrucker schicken kannst.

Wenn ich das richtig sehe sind die beiden Fritz USB Sticks N , überflüssig, die waren bei der 7240 dabei.

 Eigentlich schon, allerdings würde ich mir die auf Halde legen - vielleicht ergibt sich ja zukünftig eine Gelegenheit, diese einzusetzen.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen