Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Datum Canon Toner, Herstellungsdatum oder Mindesthaltbarkeit ??

chris22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf der Verpackungsrückseite von Canon Laser Kartuschen steht doch immer so ein Datum.

Wofür steht das, Herstellungsdatum oder Mindesthaltbarkeitsdatum?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Datum Canon Toner, Herstellungsdatum oder Mindesthaltbarkeit ??“
Optionen

Moin,

wenn das Datum da quasi kommentarlos steht oder Lot-No. davor, dann ist es das Herstellungsdatum.

Wenn ein Datum angegeben ist, bis wann die Patrone verwendet werden sollte (da gebe ich aber selbst nicht so viel drauf), dann steht das auch ausdrücklich sinngemäß davor.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
chris22 Crusty_der_Clown „Moin, wenn das Datum da quasi kommentarlos steht oder ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte bisher Kartuschen, auf denen stand "use before" und darunter das Datum.

Jetzt habe ich die gleichen Canon Toner Kartuschen nachgekauft und auf denen steht nur ein Datum "2009-08-1TB" ohne jeglichen Zusatz.

Kann man 3 Jahre alte Toner noch bedenkenlos verwenden?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chris22 „Hallo, ich hatte bisher Kartuschen, auf denen stand "use ...“
Optionen

Ja, 3 Jahre sind absolut unkritisch. Ich habe über mehrere Jahre mit gebrauchten Laserdruckern gehandelt, da sind 3 Jahre für die im Drucker enthaltene Tonerpatrone quasi noch die Qualitätsstufe "neuwertig".

Bedenken hätte ich bei sachgerechter Lagerung bei Zeiträumen über 10 Jahren, da die für die Reinigung der Fotoleitertrommel notwendigen Trommelabstreifer dann langsam aber sicher versagen. Diese bestehen aus Gummi, die Funktion ist etwa vergleichbar mit einem Scheibenwischer. Und Gummi altert nunmal und wird brüchig. Gerade letzte Woche hatte ich einen Kunden mit einem uralten Laserdrucker und ebenso alten Tonerpatronen von Anfang der 90er Jahre. Damit gab's dann nur rabenschwarze Seiten, eben weil die Trommelabstreifer vollkommen porös waren.

Aber wie gesagt, bei drei Jahren absolut unkritisch.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen