Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Pixma ip 3000 zurücksetzen

Holk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Users,

mein Canon Pixma ip 3000 verweigert hartnäckig seinen Dienst mit dem Hinweis, dass die Tintenauffangbehälter voll sind und er zum Canon Service müßte.

Meine Frage hierzu: Kennt jemand einen funktionierenden Zauberspruch, der den Drucker wieder soweit zurücksetzt, dass er wenigsten noch eine Weile druckt? Er ist zwar alt, aber ein Neuer ist im Budget derzeit gar nicht drin.

Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte, so daß ich das Ding wenigstens noch ein paar Monate strecken kann.

Danke im Vorraus

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Holk „Canon Pixma ip 3000 zurücksetzen“
Optionen

Hallo

Hilft dir das weiter : Tintenbehälter

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter : Tintenbehälter -groggyman-“
Optionen

Nur mit Reset gehts auch, dann sollte man den Drucker aber nicht mehr kippen...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alpha13 „Nur mit Reset gehts auch, dann sollte man den Drucker aber...“
Optionen

Na, der Text ist doch schon besser :-)

Ja, das mit dem Reset steht in meinem Link auch unter "Schritt 6 " beschrieben, oder ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Holk groggyman „Hallo Hilft dir das weiter : Tintenbehälter -groggyman-“
Optionen

Hi -groggyman-

und ob das geholfen hat. 1000 Dank, wie immer passiert sowas, wenn du den A**** mit Schreibarbeit voll hast und eigentlch nicht auch noch Nerven fürs Rumprobieren. Habs verkürzt aufs pure Resetten. Passt!

Wärri männi Szänks
by Holk

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Holk „Canon Pixma ip 3000 zurücksetzen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „http://www.veras-tintenshop.de/uploads/media/Sevicemode_Canon...“
Optionen

Pixma und Fremdtinte.

Ich habe eine unangenehme Erinnerung an meinen Pixma4000.
Da ich nur Fremdtinte verbraucht habe, hat offenbar der Warnschalter für den vollen Tintenbehälter nicht funktioniert. Wie ich dann den Drucker an einen anderen Standort bringen wolte, ergoss sich die Brühe über Hände, Hose und den Fußboden. Eine Granatensauerei, jetzt bin ich ich mit Fremdtinte vorsichtiger.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Pixma und Fremdtinte. Ich habe eine unangenehme Erinnerung an...“
Optionen

Nach allem, was ich weiß, bekommt jeder Canon-Drucker nach einiger Zeit Probleme mit Fremdtinten ....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nach allem, was ich weiß, bekommt jeder Canon-Drucker nach...“
Optionen

Aber nicht das Problem, dass der Resttintentank überläuft! Das hat mit Fremdtinte nichts zu tun.

Der Resttintentank füllt sich durch die Vorgänge, die bei der Druckkopfreinigung ablaufen. Dabei wird Tinte als Reinigungsmittel missbraucht, diese Tinte landet dann im Resttintentank. Diese Reinigungsvorgänge werden gezählt und wenn eine gewisse Zahl an Reinigungen durchgeführt wurde, "macht der Drucker dicht", damit der Resttintentank nicht überläuft.

Da aber beim IP3000/4000 noch Patronen ohne Chip verwendet werden, kann der Drucker gar nicht "wissen", dass er Fremdtinte verbraucht. Es ist schlichtweg egal, welche Tinte beim gezählten Reinigungsvorgang im Resttintentank landet. Wenn der also überläuft, hat das andere Ursachen. Vielleicht war die Firmware fehlerhaft und hat nicht richtig gezählt? Dann wäre das Malheur genauso mit Originaltinte passiert.

Was mit Fremdtinte häufiger passiert, ist eine Verstopfung des Druckkopfes. Dann wird der Nutzer häufiger als üblich die Druckkopfreinigung durchführen, was zu einem höheren Tintenverbrauch und letztendlich zu einem früheren Eintreten des o.g. Fehlers ("Resttintentank voll") führt. Der Vorteil, den man mit Fremdtinte haben wollte, wird damit zu einem Nachteil.

Grundsätzlich sollte man die Druckkopfreingung so oft es geht vermeiden und den Druckkopf lieber "sauber drucken". Also lieber einen Audruck mit viel Tintenverbrauch auf Papier machen, da wird der Druckkopf ebenfalls gereinigt, die Tinte landet aber nicht im Resttintentank sondern auf Papier, was viel ökonomischer ist.

Und wenn dies nichts bringt, ist es sinnvoller, den Druckkopf zu tauschen. Die Druckköpfe haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer und oft ist der Druckkopf eben einfach verschlissen. Dann hilft auch häufiges Reinigen ( = Füllen des Resttintentanks) nichts sondern nur ein neuer Druckkopf.

Gruß, mawe2



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber nicht das Problem, dass der Resttintentank überläuft!...“
Optionen

... Danke für die Behlehrung. - Allerdings ist mir das alles bekannt. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass es bei Canon-Druckern eben nicht ratsam ist, Fremdtinten zu benutzen, da diese häufig den Druckkopf verstopfen. - Nachdem mir das zweimal passiert ist, habe ich mich grundsätzlich von "Tintenpissern" verabschiedet und nutze lieber Laserdrucker....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „... Danke für die Behlehrung. - Allerdings ist mir das alles...“
Optionen
Allerdings ist mir das alles bekannt.

War ja nicht nur für Dich gedacht, es lesen ja auch noch andere mit...

bei Antwort benachrichtigen
Holk winnigorny1 „Nach allem, was ich weiß, bekommt jeder Canon-Drucker nach...“
Optionen

Ditto mit Epson Druckern, die fallen schon früher ins Koma. Mein seliger Canon BJC 600 machte Fremdtinten (u.a. KMP etc.) noch eine ganze Weile mit dann war aber dauerhaft Schluß.
Ich will den Herstellern nicht unnötig Schützenhilfe geben, aber mein Canon bekam bisher nur "Muttermilch" und das bekam ihm gut. Das mit dem Auffangbehälter ist eine andere Sache.

Schönen Gruß 
Holk

bei Antwort benachrichtigen
Holk Alpha13 „http://www.veras-tintenshop.de/uploads/media/Sevicemode_Canon...“
Optionen

Hi Alpha13,

hab's gleich runtergezogen. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen