Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Canon IP3600: Leere Patrone noch gut 40 voll ??

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Vor gut 4 Monaten schickte ich meinen alten Drucker in Rente und kaufte, hauptsächlich wgn. der billigen Patronen, den Canon IP3600. Ich druckte fast ausschliesslich Texte, also schwarz. Vor ner Woche hatte ich gute 20 Seiten auszudrucken und stellte fest, dass die Farbe immer schwächer wurde. Füllstand zeigte, dass Cyan leer sei. Der IP3600 hat 5 Patronen, eine grosse und eine normale schwarze, sowie 3xFarbe. Die grosse Schwarze war halb leer, die kleine schwarze komplett voll, und wie gesagt, Cyan leer. Das kam mir schon sehr komisch vor.

Nun kamen die Ersatzpatronen vom Versand, und gemäss Anleitung öffnete ich den Drucker. Wie beschrieben blinkte es auch am Ort der "leeren" Patrone". Habe die ersetzt, der Drucker nahms an, und Alles steht wieder auf normal bzw. druckt korrekt.
Nur sehe ich überdeutlich, dass die entfernte angeblich leere Patrone noch zu guten 40% befüllt ist.

Kann mir das bitte jemand erklären, bevor ich mich an den Support wende. Habe da nämlich nur wenig Vertrauen.


Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Canon IP3600: Leere Patrone noch gut 40 voll ??“
Optionen

An welchen Support willst du dich da wenden???

Brother hustet dir definitiv was und beim Versender siehts normalerweise identisch aus...

Gleiches habe Ich erst kürzlich bei zwei IP 4600 erlebt.

Da muß man AFAIK mit leben oder andere Patronen kaufen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „An welchen Support willst du dich da wenden???Brother hustet...“
Optionen

Canon hustet dir da natürlich definitiv was, hatte in letzter Zeit mehr mit Brother Teilen zu tun...

Seit der Umstellung kann man seine Postings nicht mehr editieren und das ist schon ein großes Manko!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Canon hustet dir da natürlich definitiv was, hatte in...“
Optionen

Natürlich kann man die Postings noch editieren wie früher. - Oben rechts, links vom Datum musst du auf das zugegebenermaßen sehr blasse "Optionen" klicken und dann auf "Beitrag bearbeiten"....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Natürlich kann man die Postings noch editieren wie früher....“
Optionen

Das kann man wirklich sehr leicht übersehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „An welchen Support willst du dich da wenden???Brother hustet...“
Optionen

Übrigens wenn du einigermaßen preisgünstig eingekauft hast, hat eine Patrone rund einen ganzen Euro gekostet!

IP 4600 und IP 3600 haben identische Patronen.

Das da jeder Wirbel sinnfrei ist muß man normalerweise nicht noch sagen!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Übrigens wenn du einigermaßen preisgünstig eingekauft...“
Optionen

Hallo !

Nicht, dass es wieder um das alte Thema "Originalpatronen oder nicht" geht, hier war noch der ursprüngliche Satz drin, der beim Kauf dabei war.


Auch ich habe eine ellenlange Liste von Herstellern, deren "Support" ich keinem empfehlen würde. Bei Canon werde ich diese Erfahrung möglicherweise auch machen. Aber da diese Patrone, bei der das Problem aufgetreten ist, beim Kauf als "Originalbestückung" dabei war, werden die sich schon äussern müssen. Letztendlich will ich durch das Posten hier vorher ausschliessen, dass ich was falsch gemacht oder übersehen habe, damit ich mich nicht durch Wischiwaschi-Phrasen abweisen lassen muss. Das hat erstmal gar nichts mit Wirbel zu tun.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo !Nicht, dass es wieder um das alte Thema...“
Optionen

Das Teil ist irgendwie rund 3 Jahre alt und da ist nix mehr mit Support...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Das Teil ist irgendwie rund 3 Jahre alt und da ist nix mehr...“
Optionen

Vielleicht die Erstproduktion, aber ich hab ihn Ende Dez. 2011 über Amazon gekauft. Und beim Rumsuchen im Vorfeld war nicht zu übersehen, dass er aktuell massenhaft angeboten wird. Zumindest dem Anbieten nach ist er topaktuell.

Das mag ja alles wegen dem Prädikat "Billigheimer" sein, bestreite ich gar nicht. Er klappert und ist urig lahm. Aber Fakt ist für mich als Gelegenheitsdrucker, dass er 1. Win7 geeignet ist (mein guter alter HP 820cxi ging bloss noch im virt. Mode, und die Gummis waren runter, seufz), 2. spottbillige Patronen bietet mit massig Anbietern, und 3. ein gar nicht so übles Schriftbild hat. 1 und 2 waren die Kaufentscheidung, und 3 die result. Erfahrung. Hatten aber Viele berichtet.

Weiss der Geier, was das für ein Bug ist, oder vielleicht hätte ich sie bloss rausmachen und durchpusten müssen, keine Ahnung. Das (falls sowas ist) will ich ja ergründen - und meist ist der firmeneigene Support dafür nicht so doll geeignet.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit nem Tip ? Ansonsten mach ich noch den Versuch mit dem Support. Und dann - logisch - lebe ich eben damit.   


Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Vielleicht die Erstproduktion, aber ich hab ihn Ende Dez....“
Optionen

1. Das Teil wurde definitiv vor weit über 2 Jahren produziert!!!

2. Support von Canon ist da normalerweise nicht mehr, aber Wunder geschehen halt immer wieder...

bei Antwort benachrichtigen