Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Canon ip3000 - seltsames Druckverhalten

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Canon ip3000, der dürfte so um die 7 oder 8 Jahre alt sein. Hat bisher immer problemlos funktioniert, obwohl ich ihn sehr selten brauche. (nur so ca. 1x im Monat)

Aber so ungefähr seit diesem Sommer zeigt er ein recht komisches Verhalten. Wenn ich den Drucker einschalte und einen mehrseitigen Druckauftrag gebe, wird die erste Seite immer einwandfrei gedruckt. (Alle Farben) Ab der zweiten Seite gibts dann Aussetzer und Streifen im Ausdruck und ab der dritten Seite bekomme ich nur noch leere Blätter. Dasselbe passiert, wenn ich zwei oder drei jeweils einseitige Druckaufträge gebe.

Gehe ich dann ins Wartungsmenü des Druckers und mache eine Druckkopfreinigung (die normale genügt) druckt er ab dann alle Seiten einwandfrei.

Nun dachte ich mir, OK, wenn du mich veralbern willst, kannst Du das haben. Und habe dann vor dem ersten Ausdruck gleich eine Druckkopfreinigung gemacht. Ergebnis: Wenn ich dann danach aber die erste Seite ausdrucke - bekomme ich ein leeres Blatt. Erst nach einer erneuten Reinigung druckt er dann anstandslos.

Ich dachte erst der Druckkopf würde wohl langsam eintrocknen, aber dann wäre es doch sofort beim Ausdruck der ersten Seite und nicht erst ab Seite 2 oder 3? Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown InvisibleBot „Canon ip3000 - seltsames Druckverhalten“
Optionen

Moin,

das klingt nach einer durch Tintenablagerungen versifften Purge Unit, das ist die Reinigereinheit, die den Druckkopf mittels Unterdruck reinigt. Wenn diese nicht mehr richtig arbeitet, kommt es zu so einem wie von dir beschriebenen Fehlerbild.

Mit etwas Glück kann man das reparieren, ohne die Purge Unit auszubauen, aber garantieren kann ich dir einen Erfolg nicht. Wenn du dein Glück - auf eigene Gefahr - trotzdem probieren möchtest, dann google mal nach meinem Usernamen plus die Begriffe "Spiritus träufeln".

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
itshi Crusty_der_Clown „Moin, das klingt nach einer durch Tintenablagerungen ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
gelöscht_305164 itshi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Nervensäge.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Crusty_der_Clown „Moin, das klingt nach einer durch Tintenablagerungen ...“
Optionen

OK, werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. 

Am PC oder am Treiber wie bei Roger Workman liegt es bei mir übrigens nicht. Ich hab hier 2 PCs (Win7 und Win8) und das Verhalten ist bei beiden PCs gleich.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Canon ip3000 - seltsames Druckverhalten“
Optionen

Kaum zu glauben, aber es lag doch am Treiber.

Hatte in beiden Systemen den Treiber den Windows automatisch beim Anschluss des Druckers installiert. (beide Systeme sind 64Bit) Bei Canon auf der Webseite gibts ein "Printer Driver Addon Modul", wenn man das installiert funktioniert der Drucker wieder einwandfrei.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen