Hallo, liebe Nickles-Freunde,
ich bin seit 1 Monat Besitzer eines neuen iMac-PC und habe diesen per Kabel mit o.a. Drucker verbunden. Außerdem verfüge ich über eine W-LAN - Verbindung (Netgear), die im Juni d.J. durch eine Fritz-Box abgelöst wird. Diese Teile befinden sich im Erdgeschoss. Meine Frage ist nun folgende: Wie kann ich für meinen alten PC (Medion MT 6 mit Windows XP), der in den 1. Stock meines Hauses "umgezogen" ist, eine Verbindung zum Drucker herstellen? Geht das irgendwie über den iMac oder gibt es noch einen anderen Trick?
Bin mal gespannt, was ich von den Spezies dazu erfahren kann.
Beste Grüße
hans-h.
Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge
Hallo
Du kannst den Drucker mit Hilfe eines Print Servers mit dem Netzwerk verbinden und hast von beiden PCs Zugriff. Die Fritzbox sollte genügend Steckplätze zu Verfügung stellen, sonst einen Switch zwischen schalten.
Printserver
-groggyman-
Hallo groggyman,
Dein Vorschlag klingt gut, ich denke, ich werde mir so einen Printserver anschaffen, wenn ich die Fritzbox von meinem neuen Anbieter (Wechsel von Kabel Deutschland zum örtlichen Glasfaserbetreiber) im Juni geliefert bekomme.
Dank an Dich für diesen Hinweis.
Gruß
hans-h.
Hallo
Grundsätzlich ist das möglich.
Den Drucker im Netz freigeben, dann muß aber der iMac permanent mitlaufen, falls es Dir nur um das Drucken geht, kannst Du das Gerät auch an den USB-Port der Fritzbox anschließen und darüber drucken.
Dann hast Du Zugriff von jedem PC aus, der im Netzwerk hängt.
Allerdings kannst Du dann nicht mehr Scannen, das funktioniert wohl bei Deinem Gerät nur, wenn es direkt angeschlossen ist:
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/model_top/colormfc/dcp195c_all.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp195c_all
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/002700/000056/faq002756_000.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp195c_all&Cat=103
Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob es über einen USB-Printserver möglich ist, auch im LAN zu scannen. Die Erfahrung sagt aber, das so etwas meist nicht klappt.
Funktionieren wird es mit direkten USB-Device-Servern wie denen von Silex, die Dinger kosten aber so ab 70€ aufwärts, ist also für den von Dir angedachten Fall sicher zu teuer.
fakiauso
Hallo fakiauso,
von groggyman habe ich einen guten Vorschlag erhalten, den ich realisieren werde.
Das mit dem Printserver finde ich eine gute Lösung.
Besten Dank für Deine Mühe
Gruß
hans-h.