Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Brother DCPJ315W wird im WLAN Netz immer mal nicht erkannt

Stahlgewitter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles.de Lachend

Schon oft haben mir Experten hier geholfen, ich hoffe auch diesmal.

Bei dem DCPJ315 WLAN Drucker meiner Mutter gibt es Probleme.

Der Drucker wurde korrekt installiert, hat sich im Netzwerk angemeldet und lief. Alles war ok, danach war auch ein Druck von allen Geräten über WLAN möglich.

Doch jetzt, ein paar Tage später, geht er nicht mehr online wenn versucht wird ihn über den Laptop mit Win7 (WinXP geht) anzusteuern.

Ich bin leider jetzt nicht dort, aber kann es dran liegen, dass ich ihm vllt. eine feste IP zuweisen sollte? Den Laptops auch? Unterstützten tut es der alte Router+Modem aus 2005. (ehem. Arcor Geräte)

Ich weiß nicht woran das liegen kann. Gerade schreibt meine Mutter das er von Ihrem XP Laptop druckt. Mein Bruder 1 Zimmer weiter hat den Drucker aber "offline", kann nicht drucken.

Ist mir schleihaft?

Jemand eine Idee?


bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „Brother DCPJ315W wird im WLAN Netz immer mal nicht erkannt“
Optionen

Keiner ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Stahlgewitter „Keiner ne Idee?“
Optionen

Hi,

Keiner ne Idee?
jein, zumindest nicht für Brother.

Bei meinem Onkel hab ich vor kurzem einen WLAN/LAN-Drucker installiert, dabei ist mir aufgefallen dass, wenn man die IP des Druckers nachträglich ändert, wird der Drucker nicht mehr erkannt/gefunden. Abhilfe hat dabei nur die Deinstallation und Neuinstallation des Druckertreibers.

Normalerweise kannst du eine feste IP nur über den Drucker einrichten, dass du die über den Router festlegst und der Drucker noch gefunden wird, ist mir neu, kann mich aber auch täuschen...
Beim besagten Samsung Drucker wird die IP über das Konfigurationstool festgelegt, ich meine dass sich das Tool über die IP aufrufen lies.

Doch jetzt, ein paar Tage später, geht er nicht mehr online wenn versucht wird ihn über den Laptop mit Win7 (WinXP geht) anzusteuern.
Es kann sein, wenn der Drucker einige zeit nicht benutzt wurde, dass er seine damals zugewiesene IP verloren hat und einfach eine Neue zugewiesen gekriegt hat, warum es aber bei XP funktioniert und bei Win7 nicht, kann ich dir auch nicht erklären... Installiere, wie gesagt, den Treiber mal neu und leg die IP fest, die IP der Rechner ist dabei egal. Wie du in die Konfiguration reinkommst solltest du mal im Handbuch nachlesen.

Naja, vielleicht hilft es dir ja etwas! :-)

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen