Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

alter hp-drucker funktioniert nicht unter win7

felixfix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben einen "alten" drucker, hp deskjet 710c, und wollen den mit unserem neuen pc (amd x2, 2,8 ghz, win7 home premium) betreiben.
dafür war zunächst ein adapter-kabel nötig (usb - parallel), da der drucker nur über eine parallel-schnittstelle verfügt.
win7 verfügt über einen eigenen treiber für den hp, in der systemsteuerung wird er auch erkannt.
wenn man jetzt einen druckauftrag , z.b. aus word heraus, erteilt,passiert nichts.
nach einiger zeit kommt die fehlermeldung, das der druckerspooler nicht arbeitet.
wie kann man das problem lösen?
mfg felix

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 felixfix „alter hp-drucker funktioniert nicht unter win7“
Optionen

Hi

Am besten wahrscheinlich so:

http://www.conrad.de/ce/de/product/972207/CONRAD-1-PORT-PARALLEL-PCI-KARTE-LOW-PRO


Sonst poste einmal die Fehlermeldung, aber ich denke es liegt am Adapter.

Möglicherweise blockt noch ein AV-Programm den USB-Port, aber dann würde wohl auch der Drucker nicht so richtig erkannt.

Um da allem Ungemach aus dem Weg zu gehen, verbaut lieber eine solche Karte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
felixfix gelöscht_189916 „Hi Am besten wahrscheinlich...“
Optionen

hallo faki,
die karte würde uns nicht weiterhelfen,
vielleicht habe ich mit seriell das falsche wort genommen,
der stecker ist kein rs 232, sondern ein centronics (parallel) stecker.
sicher gibts da auch pci-karten, nur bevor man da nochmal investiert,
gibts denn keinen lösungsansatz in der software? das av ist ein kaspersky,
der stört bis jetzt gar nicht.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 felixfix „hallo faki, die karte würde uns nicht weiterhelfen,...“
Optionen

Hi

Mit der Parallelportkarte wählst Du sicher die bessere Lösung.

Und die von mir verlinkte ist auch so eine;-)

Nur das am Drucker eben der Centronics-Anschluß vorliegt (habe selber noch den großen Bruder 720C und den 815C mit Parallel und USB) und das andere Ende des Kabels für den Anschluß am PC in D-Sub ausgeführt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Parallel_Port

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown felixfix „alter hp-drucker funktioniert nicht unter win7“
Optionen

Darf ich raten: Windows 7 in der 64-Bit-Version (warum gibt das eigentlich nie jemand an, ob 32 oder 64 Bit)?


Wenn meine Kristallkugel das mit 64 Bit also richtig angezeigt haben sollte, muß der unter http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-All-in-One-Software/Deskjet-710-720-810-820-1000-Series-printers-Patch-for-64-bit/m-p/203377 Patch installiert werden, sonst wird das mit diesem Drucker nichts, das Problem ist hinlänglich bekannt und mir ist nach wie vor schleierhaft, warum HP oder Microsoft nicht endlich den fehlerhaften Treiber nachbessern, der ohnehin erst mittels Update-Funktion nachgeladen werden muß, weil er nicht auf der Windows-DVD enthalten ist. Das sollte doch nicht so schwer sein, auf dem Update-Server die fehlerhafte(n) Datei(en) auszutauschen.

 
Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Crusty_der_Clown „Darf ich raten: Windows 7 in der 64-Bit-Version (warum gibt...“
Optionen

Moin,

wäre ein solcher Adapter evtl. sinnvoll?
http://www.amazon.de/parallel-Drucker-Adapter-Centronics-Printer/dp/B000KH6P48/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342759927&sr=8-2

Viele Drucker werden dann über USB erkannt, aber nicht Alle. Die Update-Funktion im Treiberdialog findet schon sehr viele Treiber, wie ich finde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Maybe „Moin, wäre ein solcher Adapter evtl....“
Optionen

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich an weiteren Spekulationen über evtl. benötigte Hardware nicht beteiligen möchte, solange mein obiger Beitrag nicht beantwortet wurde.

Stellt sich heraus, dass es sich um ein 32-Bit-Windows-7 handelt oder der Patch erfolglos installiert wurde, werde ich mich gerne an der weiteren Diskussion beteiligen, bei einem 64-Bit-Windows wird es ohne Patch mit diesem Drucker nicht klappen, dafür bin ich schon zu häufig über dieses Problem gestolpert. Und ich denke, wir sollten erstmal ganz oben in der Kette anfangen, und das ist nun mal der hier von Haus aus fehlerhafte Treiber, bevor wir uns in der Kette weiter nach unten bewegen (Steckkarten, Adapter, etc.).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
felixfix Crusty_der_Clown „Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich an weiteren...“
Optionen

hallo jürgen,
es ist ein win7 home premium, die 32-bit-version.
@maybe: wir verwenden einen baugleichen adapter (centronics/usb),
der ähnlich aussieht wie der den du vorgeschlagen hat.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixfix „hallo jürgen, es ist ein win7 home premium, die...“
Optionen
http://geizhals.at/de/425163

und es läuft.

Mit den USB auf parallel Adaptern gibts oft Ärger...
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown felixfix „hallo jürgen, es ist ein win7 home premium, die...“
Optionen

Moin,

vielen Dank für die Nachricht, es hätte ja sein können ;-)

Dann schließe ich mich meinen Vorrednern jetzt an, ein "echter Parallelport" wäre die sinnvollste Lösung, ansonsten einen anderen USB-auf-Parallel-Adapter testen, damit kannst du aber wieder genauso Pech haben. Sie sind und bleiben ein Abenteuer.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rentie felixfix „alter hp-drucker funktioniert nicht unter win7“
Optionen

Hallo felixfix,           (vom       19.07.2012)

hatte ein ähnliches Problem.Vielleicht Druckerdienste auf rufen-bei USB muß ein häkchen stehen.habe mit meinen alten HP1100 und Mikrosofttreiber dann Glück.Vielleicht hilfts.

rentie

bei Antwort benachrichtigen