Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Wann ist eine Druckerpatrone leer?

Renate 15 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen PIXMA 780 von Canon. Mit nachgefüllten Patronen hatte ich mal Pech und musste den Druckerkopf ersetzen (nicht gerade billig!). Seitdem nehme ich nur noch die Originalpatronen (ebenfalls nicht gerade billig!). Neulich kam mein Mann dazu, als ich wieder mal am Wechseln war und sagte:"Die Patrone ist doch nicht leer! in dem Schwamm steckt doch noch jede Menge Farbe!"

Meine Frage: Patrone wechseln, wenn das Reservoir leer ist oder munter weiterdrucken und sich darauf verlassen, dass noch Farbe im Schwamm ist? Und wie lange geht das gut?

Renate 15

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Renate 15 „Wann ist eine Druckerpatrone leer?“
Optionen

Der Drucker meldet sich doch, wenn die Tinte knapp wird.
Dann kann man immer noch eine kurze Zeit drucken.

doc
bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 audax31 „Der Drucker meldet sich doch, wenn die Tinte knapp wird. Dann kann man immer...“
Optionen

Ja, das weiß ich. Aber wie lange geht das gut? Und kann man das der Patrone irgendwie ansehen, dass sie nun endgültig leer ist? Wie gesagt, ein neuer Druckkopf ist teuer....

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Renate 15 „Ja, das weiß ich. Aber wie lange geht das gut? Und kann man das der Patrone...“
Optionen

Normalerweise meldet der Drucker, wenn die Tinte zur neige geht - du kannst dann aber noch weiter drucken.
Irgendwann verweigert der Drucker aber das Weiterdrucken - dann ist der zeitpunkt für den Wechsel da.
So ist es jedenfalls bei den Canon ab iP Pixma 4200

Den Schwamm leerdrucken - davon rate ich *dringend* ab, das kann mächtig in die Hose gehen => neuer kopf!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 Nachtrag zu: „Wann ist eine Druckerpatrone leer?“
Optionen

Vielen Dank, werde die Aufforderung zum Wechseln der Patrone noch ein kleines Weilchen ignorieren und dann doch zur Tat (Wechsel) schreiten. Vom PIXMA MP780 ist mir nicht bekannt, dass man drucken kann, bis er selbst "Stopp" sagt - leider!

Renate 15

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Renate 15 „Vielen Dank, werde die Aufforderung zum Wechseln der Patrone noch ein kleines...“
Optionen

Ich kenne es von anderen Canon Pixma Druckern auch so wie von Neandrix beschrieben: Zunächst einmal gibt es eine erste Meldung. AFAIR kann man selbst bei der letzten Warnmeldung immer noch einzelne Seiten drucken wenn man es über die Tasten am Drucker explizit bestätigt. Hunderte von Seiten solltest Du auf diese Weise aber definitiv nicht mehr drucken...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 Renate 15 „Wann ist eine Druckerpatrone leer?“
Optionen

Hi Renate,
habe auch so meine Erfahrungen gemacht, was Drucker anbelangt und vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
1. Du bekommst sehr günstige Patronen zum Kaufen im Internet. Und zwar www. compedo.de oder am besten per Telefon unter der Nummer: 0273 / 82880. Ich zum Bsp. habe einen Epson 750 und nur die schwarzen Patronen kosten, wenn ich sie im Laden kaufe 49,86 €. Und das ist wie gesagt nur die schwarze Patrone. Und dann noch die für Farben, bei mir in 3 Kammern unterteilt kosten mich im Laden nochmal locker an die 70,00 €.
Bei der Internetfirma die ich Dir oben genannt habe bezahle ich für die Original-Patrone in Schwarz 4,87 € und für die in Farbe 6,64 € plus Versandkosten von
3,90 € und 19% MwSt. von 2,93 €. Also ich kaufe dort schon einige Jahre und hatte auch noch nie Probleme. Die Patronen die Du zugeschickt bekommst, sind Originalpatronen. Ich drücke das jetzt einmal so aus, weil sie genauso aussehen wie die Originalpatronen und auch genauso zuverlässig sind und auch passen! Ich hatte in den ganzen Jahren noch nicht einmal damit irgendwelche Schwierigkeiten! Und natürlich habe ich diese Firma an meine Freunde weiter empfohlen die auch ganze andere Drucker und Patronen haben als ich und alle waren bis jetzt sehr zufrieden. Und wenn Du dort anrufst, kannst Du Dich auch in aller Ruhe informieren. Die geben Dir jede Auskunft die Du brauchst bzw. benötigst!
2. Wann sind Patronen wirklich leer?!
Antwort: Bestimmt nicht dann, wenn Dein PC-Drucker Dir das anzeigt. Ich gehe dann so vor, als wenn ich eine neue Patrone einlege. Also genau so. Hebe den "Rücken" an in dem die Patrone eingelegt wird, lege aber wieder die alte Patrone ein. Beim nächsten Drucken wird er Dir sehr wahrscheinlich anzeigen, das Deine Patronen wieder randvoll sind. Du kannst mit der Patrone dann solange weiter drucken, bis Du schon am Druck merkst, jetzt sind 'se wirklich am Ende. Und das kommt halt bekanntlich immer darauf an, wie oft Du druckst. Ob es nur Briefe und so was in der Art sind, dann halten die alten Patronen noch mindestens
1-2 Wochen durch. Kommt halt darauf an, wie schon gesagt, wie oft Du druckst und was. Wenn Du natürlich Bilder und dergleichen drucken willst, dann wird es mit der "Verlängerung" eng! Aber ansonsten, musst Du halt mal ausprobieren. Auf alle Fälle hast Du gute Chancen! Du musst ja auch davon ausgehen, das dass Absetzen bzw. der Verkauf von Patronen die Haupteinnahme-Quelle von den Firmen sind, die Drucker verkaufen. Also werden sie versuchen die Kunden da zu kriegen, wo es weh tut und dementsprechend kostet. Also die Patronen. Du kannst also mit an 99,9%iger
Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das Deine Anzeige im PC Dir was vorgaukelt und nicht stimmt. Die Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht sondern viele anderen auch. An den Druckern können die ja nichts mehr verdienen, weil die Firmen sich gegenseitig unterbieten. Also bleibt ja dann nur noch die andere Alternative!
Hoffentlich konnte ich Dir helfen und ich wünsche Dir noch Erfolg mit dem Drucken bzw. Patronen! Tschüß

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Renate 15 Nachtrag zu: „Wann ist eine Druckerpatrone leer?“
Optionen

Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen, stickyfinger1. Den Trick mit dem Anheben und wieder Eindrücken der Patrone werde ich mir merken und bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren.
Dass die Hersteller der Drucker ihre Kohle durch den Verkauf von Original-Patronen einfahren müssen, ist mir klar. Dass es verlockend ist, durch Nachahmer-Präparate auch etwas vom großen Kuchen abzubekommen, aber auch! Da gibt es bestimmt viele "schwarze Schafe", die nur ans Geld und weniger an die Qualität denken! An so eine Firma bin ich damals bestimmt geraten!
Jetzt habe ich gerade wieder einen Satz Original-Patronen gekauft, aber die werden ja auch mal wieder alle. Dann werde ich es mal mit compedo versuchen. Hoffe, dass ich im Internet noch einen Hinweis finde, dass sie auch die Canon-Patronen gut hinbekommen, denn auch die Stiftung Warentest sagt, dass bei Canon leider keine Farbe an die der originalen P. herankommt. Ich drucke oft mal Bilder, da ist mir eine gute Farbigkeit schon wichtig.
Dein Beitrag und die Deiner "Vorschreiber" haben mir sehr geholfen! Und vor allem bekommt man bei nickles schnell eine Antwort, das finde ich immer wieder toll!
Also bis zum nächsten Mal!

bei Antwort benachrichtigen