Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Verliert man Garantie durch Nutzung von Wiederbefüllten verli

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hab hier nen HP Officejet Pro J4580 ca. 18 Monate alt. Nachdem erstmalig die schwarze Patrone leer war, wurde sie durch eine Wiederbefüllte ersetzt. Danach Fehler "Patronenproblem für schwarz" UND "nicht kompatibel" für farbig (obwohl da gar nix war). Danach Versuch, die originale Schwarze selbst aufgefüllt und rein. Dann Fehler nur noch bei farbig (nicht komp.) und bei schwarz bereit. Drucken tut er allerdings nicht.

Nach mehreren Gesprächen mit Support Medion (HP Support ist ne Zumutung !!!) hab ich noch den Fehlerspeicher zurückgesetzt, alle Kontakte an Gerät und Patrone gesondert überprüft und gereinigt (Alles picobello !!), Drucker resettet.

Habs satt mit der Sch...kiste. Deshalb Frage: Verliert man durch Nutzung einer Wiederbefüllten die Garantie ?

Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Verliert man Garantie durch Nutzung von Wiederbefüllten verli“
Optionen

http://nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2011/aio-geraet-hp-j4850-streikt-nach-austausch-der-sw-patrone-538791896.html

Medion = Aldi ist ein Sonderfall, da greift die Medion = Aldi Garantie.

Sagen darfst du natürlich nicht, daß da eine nicht Orginal Patrone genommen wurde und Sie darf auch nicht drin sein...

Übrigens kommt dieses Nichterkennen von Patronen (auch den Orginalpatronen) bei HP Officejet Kisten nicht gerade selten vor und hat mit den Patronen AFAIK nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alpha13 „http://nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2011/aio-geraet-hp-j4850-streikt-...“
Optionen

Ich würde ganz klar sagen: NEIN.

Eine Billgpatrone kann zum Beispiel nicht Schud daran sein, dass der Einzug nicht funktioniert oder ein Papierstau erzeugt wird.
Sicher weisen die Hersteller immer wieder darauf hin, aber es gibt Urteile über die Geschäftsbedingungen, in denen dieser Passus als ungültig erklärt wurde.
Ist ungefähr so, als würde ein Autohersteller eine bestimmte Benzinmarke vorschreiben.
Einfacher ist es sicherlich, wenn das Gerät beim einschicken im "Originalzustand" ist, eine neue Patrone machen die sowieso rein, egal, wie voll oder leer die alte war.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hascherl „Ich würde ganz klar sagen: NEIN. Eine Billgpatrone kann zum Beispiel nicht...“
Optionen

@Alpha13: Hallo Alpha13 ! Das hatte sich überschnitten. Als ich beim ersten Thread nichts mehr vorfand, und mittlerweilen auch überprüfen und reinigen mehrfach gemacht hatte, plus den anderen Ratschlägen, hatte ich langsam die Schnauze voll mit dem Plastikmonster. Insbesondere da die angeblich inkompatible ja letztendlich noch die oruginale Farbpatrone ist (an der ja auch nix rumgemacht wurde). Und nachdem die originale Schwarze von mir nachgefüllt wurde und daraufhin als "Bereit" oder "Ok" erkannt wird, zickt das Teil immer noch rum. Macht für mich wenig Sinn und ich hab überlegt, den Leuten zu raten, das Gerät als Garantiefall zurückzuschicken.

Hab sie ja über den Stand informiert, worauf sie mich baten, dann eben neue-originale Patronen zu besorgen. Die Leute vertrauen mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das Wagnis eingehen soll ? Angenommen, der Schaden ist wirklich bereits durch die gekaufte Wiederbefüllte eingetreten und ich kaufe nun für über 40€ Farb- und Schwarz-Patrone als Original neu - und dann gehts trotzdem nicht. Das ist derzeit mein Dilemma.

Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, dass die Medion-Gewährleistung kulanter ist, als bei HP selbst. Woraus schliesst Du das bzw. welcher Sonderfall läge da vor ?

@Hallo Hascherl: Ich weiss nicht so recht. Deine Beispiele sind hierfür vielleicht nicht so gut gewählt. Hier ist ja das Problem durch die Patronen selbst aufgetreten, und nicht durch Papierstau, etc. Als Verbraucher muss ich mich ja mangels entsprechender Kenntnisse erstmal drauf verlassen, dass der Vertreiber der Wiederbefüllten sein Produkt fachkundig (passende Tinte) herstellt. Er will ja wohl, dass die Leute wieder bei ihm kaufen. Insofern kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass eine derartige Original-Patrone, die neu befüllt wurde, den Drucker zerstören kann. Aber ums zu vereinfachen, kann man das Gerät ja bestückt mit der von mir wieder aufgefüllten originalen Schwarz-Patrone zurückschicken.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „@Alpha13: Hallo Alpha13 ! Das hatte sich überschnitten. Als ich beim ersten...“
Optionen

HP bietet da nur 12 Monate Garantie, Medion = Aldi aber 36 Monate Garantie und das ist der Sonderfall!

Aldi hat mit Medion schon vor langer Zeit ausgehandelt, daß Medion für fast alle bei Aldi verkauften Produkte 36 Monate Garantie leisten muß, bei Medion direkt gibts definitiv nur 24 Monate Garantie.

Da wendet man sich an den Medion Support und läßt das Teil kostenfrei reparieren (ersetzen), die Kaufquittung muß man definitiv noch haben...

Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind 2 absolut verschiedene Paar Schuhe!

Ein "normaler" Händler bietet fast nie ne Garantie an, nur die zwangsweise fällige gesetzliche Gewährleistung und die wird im Normalfall auf den Hersteller und dessen Garantie abgewältzt.

Bei der gesetzliche Gewährleistung hat man definitiv nur 6 Monate "Garantie", danach greift die Beweislastumkehr und man muß beweisen, daß die Ware schon beim Kauf defekt war!





bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „HP bietet da nur 12 Monate Garantie, Medion Aldi aber 36 Monate Garantie und das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alibaba „@Alpha13: Hallo Alpha13 ! Das hatte sich überschnitten. Als ich beim ersten...“
Optionen
Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, dass die Medion-Gewährleistung kulanter ist, als bei HP selbst.

bitte nicht "Gewährleistung" und "Garantie" durcheinanderwürfeln!

Bei dem Gerät: Medion=> Gewährleistung (eventuell auch Garantie, aber das wäre zu klären), HP => Garantie.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „ bitte nicht Gewährleistung und Garantie durcheinanderwürfeln! Bei dem Gerät:...“
Optionen

Du hast es auch nicht verstanden...

Aldi bietet 3 Jahre Garantie und das hat mit Gewährleistung absolut nix zu tun, es gibt nur die nach 6 Monaten absolut sinnfreie gesetzliche zweijährige Gewährleistung...

Janz so schwierig ist die Sache nun definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Du hast es auch nicht verstanden... Aldi bietet 3 Jahre Garantie und das hat mit...“
Optionen
Du hast es auch nicht verstanden...

Das kannst du nicht beurteilen, erspare dir, mir und allen anderen daher bitte zukünftig derartige Statements.


Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „ Das kannst du nicht beurteilen, erspare dir, mir und allen anderen daher bitte...“
Optionen

HP Officejet Pro J4580 ca. 18 Monate

Bei dem Gerät: Medion=> Gewährleistung (eventuell auch Garantie, aber das wäre zu klären)

Nicht gelesen oder nicht verstanden.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „HP Officejet Pro J4580 ca. 18 Monate Bei dem Gerät: Medion Gewährleistung...“
Optionen

Ich wiederhople mich nur ungern:

Was ich verstanden habe und was nicht, kannst du nicht beurteilen. Also unterlass vbitte in Zukunft solche Statements.
Danke

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba neanderix „Ich wiederhople mich nur ungern: Was ich verstanden habe und was nicht, kannst...“
Optionen

Bitte nicht so aggressiv. Das Wichtigste an der ganzen Geschichte hier ist doch, sich auszutauschen und den Leuten durch Kollektiv-Wissen mehr bieten, als die meist auf Eigennutz ausgerichteten Firmen-Hotlines.

Jenachdem, wie sich sowas weiter entwickelt, kann man doch immer noch genauer schauen oder sich korrigieren. Ich hab jedenfalls hier schon gute Infos bekommen.

Die Sache hier ging glücklich aus. Hab den Druckerbesitzern heute vormittag den Stand erklärt und das Thema Garantie/Gewährleistung (ich habe die Infos der IHK aus Alphas Thread bzgl. der Unterschiede ausgedruckt und den Leuten gegeben). Dabei erfuhr ich, dass man wohl die Quittung nicht mehr habe, wodurch das Thema anyway vom Tisch war. Sie wollten das Risiko eingehen, originale Patronen sw UND color zu kaufen, und baten mich darum. Sie hatten Glück. Nach dem Einbau hat das Gerät autom. ausgerichtet und sich dann wieder "dienstklar" gemeldet.

Jetzt steh ich zwar ein wenig dumm da, mit meiner Unkerei vom billigen Drucker, der so später nachfinanziert wird, und dass es auch riskant sei, weil möglicherweise das Gerät trotzdem nicht mehr geht. Aber ich gönns den (netten) Leuten.

Bleibt mir jetzt noch, mich hier wieder mal herzlich zu bedanken - bei Allen !!!

Lassts Euch gutgehen...

Alibaba

P.S. Die Leute von dem Druck- und Wiederbefüllladen hier, waren der Ansicht, dass es kein Urteil gäbe, die dem Anwender quasi verbietet (durch Support-Ablehnung, etc.) Wiederbefüllte zu benutzen. Sie gaben aber zu, dass es in dem Gewerbe auch viele Pfuscher gäbe.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen