Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!

Maybe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich suche einen min. 4-Port USB-Umschalter, um USB-Geräte zwischen min. 2 PCs umschalten zu können. Es gibt zwar zahlreiche Angebote, aber leider alle mit Schalter direkt am Switch. Ich habe aber definitiv keine Lust, die ganzen Kabel auf meinen Schreibtisch zu legen, um den Schalter erreichen zu können.

Momentan habe ich noch einen KVM-Switch im Einsatz; dieser hat eine Kabelverbedienung mit einem kleinen Schalter.

Sowas suche ich als USB-Switch!

Danke für Eure Ideen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!“
Optionen
aber leider alle mit Schalter direkt am Switch

Den Schalter einfach mit einen Kabel verlängern. Ich würde dann einen Switch nehmen bei dem es nicht
so weh tuten tut wenns schief geht. Den Lötkolben schwingen kannst du doch. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Einen USB Server nimmt man da!...“
Optionen

Moin Alpha,

hab grade gesehen, dass das Gerät nur 100Mbit hat. Ich habe inzwischen fast durchgehend auf Gigabit umgestellt.

Was ist von dem Gerät hier zu halten?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45067&agid=800&pvid=1191qofsq3_gqiu3csn&ref=105&lb

Oder kann ich mir das ganze sparen, wenn ich z.B. gleich diesen Router hier einsetze?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Wireless-Netzwerk/dp/B002YETVTQ/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1311608826&sr=1-7

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin Alpha, hab grade gesehen, dass das Gerät nur 100Mbit hat. Ich habe...“
Optionen

Der TP-Link TL-WR1043ND ist sicher ein schöner Router, aber IMHO für Deinen Einsatzzweck ist der rudimentäre SMB-Server ziemlich ungeeignet.

Wenn Du die Platte einfach an einem der Computer anschließt und über Netzwerk freigibst bekommst Du eine deutlich bessere Leistung. Für nicht mal mehr 100€ bekommst Du inzwischen schon ein brauchbares GBit-NAS. Eine Buffalo LinkStation Live mit 1TB Platte und GBit kostet nur noch rund 90€, für 120€ bekommt man auch schon die Version mit 2TB...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Der TP-Link TL-WR1043ND ist sicher ein schöner Router, aber IMHO für Deinen...“
Optionen

Ist sicherlich eine Überlegung wert. Wäre halt nicht schlecht gewesen, da ich eh einen neuen Router benötige. Mein 10 Jahre alter D-Link 624+ streicht langsam die Segel und will in Rente.

Das Netzteil wurde schon 2 mal gewechselt, inzwischen spinnt WLAN häufiger, nach Reboot ist alles wieder ok usw. usw.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin Alpha, hab grade gesehen, dass das Gerät nur 100Mbit hat. Ich habe...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://www.amazon.de/product-reviews/B00307BWQ6/ref dp_top_cm_cr_acr_txt?ie UTF8...“
Optionen

Ok, danke Dir!

Das übersteigt dann aber mein "Kosten-Nutzen-Denken" und ich werde dann wohl eher zu einem NAS-Gehäuse, evtl. mit Printserver greifen. Die günstigen liegen auch in der Preisklasse, unter 100 Euro.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter ?

Belkin

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!“
Optionen

Moin zusammen,

erstmal, Danke für Eure Antworten!

@ andy
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, auch wenn sich mein Geschick mit dem Lötkolben in Grenzen hält und das Teil schon ewig nicht mehr benutzt wurde.

@ groggyman
Das ist leider ein KVM-Switch, sowas habe ich ja schon im Einsatz. Ich brauche aber einen Switch zum Anschluss von USB-Drucker, Scanner etc..

@ Alpha
An einen USB-Server hatte ich bisher nicht gedacht. Scheint mir aber die beste Möglichkeit, da ich damit auch andere Distanzen, als rein mit USB, überbrücken könnte.
Wie aber schaut es mit der Kompatibilität, bwz. Erkennung der Geräte aus?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin zusammen, erstmal, Danke für Eure Antworten! @ andy Das wäre sicherlich...“
Optionen

Die ist da sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
bipolar2009 Maybe „USB-Umschalter mit Fernbedieung gesucht!“
Optionen

Hallo erstmal,

Ich hab so ein Teil zu Hause liegen und brauch es nicht mehr.
Es handelt sich um einen USB sharing Switch der über ein icon in der Taskleiste umschaltet.
Bin leider grad nicht zu Hause, anber spätestens Morgen Abend kann ich mehr dazu berichten.

Gruß, bipolar2009

bei Antwort benachrichtigen
Maybe bipolar2009 „Hallo erstmal, Ich hab so ein Teil zu Hause liegen und brauch es nicht mehr. Es...“
Optionen

Moin,

danke erstmal, nett gemeint.

Es ist natürlich eine Preisfrage, wie immer! Und ich hatte mich eigentlich dazu entschieden, mit nächsten Monat den vorgeschlagenen USB-Server zu bestellen. Neben der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von Druckern und Festplatten bietet es mir auch räumliche Freiheit, da ich ihn mit Netzwerkkabel weiter entfernt aufstellen kann.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Moin, danke erstmal, nett gemeint. Es ist natürlich eine Preisfrage, wie immer!...“
Optionen

Du solltest allerdings auch bedenken, das so eine Lösung eine spezielle Treibersoftware benötigt: Die muss für alle eingesetzten Betriebssysteme vorhanden sein. Und es könnte auch Geräte geben die daran nicht laufen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Du solltest allerdings auch bedenken, das so eine Lösung eine spezielle...“
Optionen
Du solltest allerdings auch bedenken, das so eine Lösung eine spezielle Treibersoftware benötigt: Die muss für alle eingesetzten Betriebssysteme vorhanden sein. Und es könnte auch Geräte geben die daran nicht laufen...

Danke. Daher hatte ich auch nach der Kompatibilität gefragt, die ja recht gut sein soll. Primär geht es um die Datensicherung auf externe Festplatten von verschiedenen Rechnern aus. Für ein echtes NAS reichen meine finanziellen Mittel momentan leider nicht aus.

Und wenns nicht läuft, geht es zurück, da bin ich inzwischen recht schmerzfrei!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen