Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Unterschied Piezo - Thermo - Tintendüse?

michiq_de / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, @all,
nachdem mein Drucker sein Zeitliches gesegnet hat, stehe ich vor der Entscheidung für einen neuen.
Welchen für den Nutzer fühlbaren Unterschied gibt es zwischen Piezo- und Thermo-Tintendruckkopf?

Hintergrund:
Zur engeren Auswahl stehen Canon Pixma MX870, Epson Stylus BX625FWD und HP Officejet 6500A Plus. Alles 4in1-Geräte. Leider finde ich auch wenig Aussagen über die Qualität und Schnelligkeit des Scan-Modus.

für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
mfg
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel michiq_de „Unterschied Piezo - Thermo - Tintendüse?“
Optionen

Hallo michiq_de,

hier nachsehen:
http://www.mm.hs-heilbronn.de/wehl/literat/f&m_tdt.htm

Sicher etwas mehr Infos als Benötigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
michiq_de Nachtrag zu: „Unterschied Piezo - Thermo - Tintendüse?“
Optionen

recht interessant zu lesen über die deutsche Entwicklungsstrategie: Wir entwickeln mit viel Gehirnschmalz und Ingenieurpower, andere vermarkten und verdienen Geld damit!

kurz gefasst:
Piezo: kleinerer Tropfen, besseres Bild,
Bubble-Jet: größeren Tropfen.
Aber da es in beiden Lagern Hochwertiges und weniger Hochwertiges gibt, sollte laut Testbericht der Bubble-Jet das Foto besser drucken. (Canon vs Epson). Und so ist es Canon geworden. Mal sehen, ob die Testberichte Recht hatten...

mfg
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen
neanderix michiq_de „recht interessant zu lesen über die deutsche Entwicklungsstrategie: Wir...“
Optionen
Aber da es in beiden Lagern Hochwertiges und weniger Hochwertiges gibt, sollte laut Testbericht der Bubble-Jet das Foto besser drucken. (Canon vs Epson).

Das Photo bei dir eine Rolle spielt, hattest du nicht erwähnt. In dem Fall ist nämlich der BX6xx tatsächlich nicht die optimale Wahl, auch wenn er fotos in einer für einen Bürodrucker akzeptablen bis beachtlichen Qualität druckt.

Hoer wäre ein Gerät der PX-Serie besser gewesen; die zeigen dem Canon die lange nase ..

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
michiq_de neanderix „ Das Photo bei dir eine Rolle spielt, hattest du nicht erwähnt. In dem Fall ist...“
Optionen

Hallo, Volker,

Das Photo bei dir eine Rolle spielt, hattest du nicht erwähnt.

Danke für den Hinweis. Der Fotodruck ist erst auch während des Lesens der Testberichte dazu gekommen. Aber ich habe soeben die Preise verglichen, der PX.. liegt etwas jenseits meiner Preisvorstellungen.
Was mich an diesem Gerät jedoch gereizt hätte, wäre der CCD-Scanner. Ich hoffe aber immer noch, dass der CIS-Scanner des georderten Gerätes den Bindungsbereich bei Büchern einigermaßen erkennt.

mfg + Danke
michiq_de

bei Antwort benachrichtigen
neanderix michiq_de „Hallo, Volker, Danke für den Hinweis. Der Fotodruck ist erst auch während des...“
Optionen
Danke für den Hinweis. Der Fotodruck ist erst auch während des Lesens der Testberichte dazu gekommen. Aber ich habe soeben die Preise verglichen, der PX.. liegt etwas jenseits meiner Preisvorstellungen.

Es muss ja nicht gleich der PX820 sein, der PX720 reicht auch (das Druckwerk ist eh identisch, die unterscheiden sich nur in der Ausstattung).

Und für ein gutes Multufunktionsgerät, das in sehr guter Fotoqualität druckt, sind 150EUR nicht zuviel, wie ich meine (Preis via guenstiger.de) ;-)

Aber ok, du hast dein Gerät - viel spass damit.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen