Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Treiber automatisch aktualisieren

Dieter66 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
vor kurzem gab es angeblich auf einer Computer-Bild DVD-CD ein Programm, das automatisch nach neuen aktuellen Treibern im Netz sucht.

Leider weiß ich nicht, wie das heist.
Kann mir jemand helfen?
Taugt das was?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Geht dein Rechner? Wenn ja dann belasse es dabei und benutze keine Soft. die ageblich immer die neuesten Treiber
findet. Die "Neuesten" müssen nicht die besten sein. Dein System aktuell halten kannst du auch mit der Hand. Andy

PS: Im übrigen wirst du doch als Gemeindemitglied vorrangig behandelt sollte dich ein Proplem plagen.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
apollo4 Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Hallo,

kann es das hier "Driver Detective" gewesen sein?
Das ist das Tool was automatisch nach Treibern sucht. Ist aber Kostenpflichtig bzw. Regestrierungpflichtig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hddiesel Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Hallo Dieter,

wenn Du zufällig "Driver Detective" meinst,
dann höre auf Andy und lasse es sein,
das Programm bringt dir nur dein System mit alten Treibern durcheinander,
leider auch in der Vollversion!

Dein System aktuell halten kannst du selbst besser als jede Automatik von einem Programm, dieser Meinung bin ich auch.

Lege Dir ein paar Links zu den PC - Treibern auf der Herstellerseite an,
z.B. unter Lesezeichen und schaue ab und zu nach aktuellen Treibern.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
gelöscht_306910 hddiesel „Hallo Dieter, wenn Du zufällig Driver Detective meinst, dann höre auf Andy und...“
Optionen

Moin, allerseits,

ich habe seit etwa 2 Jahren nur gute Erfahrungen mit "Driver Detective" gemacht!
Bisher wurde noch kein "unguter" Treiber angeboten. Mein eigener Knecht (Win7) läuft sehr stabil u. schnell.

Besonders wird die Arbeit erleichtert, wenn man -wie ich- häufig PCs für Bekannte u. Freunde neu aufsetzt, auch ganz alte "Gurken". DD findet immer einen passenden Treiber.

Aus meiner Sicht sind € 25,-- gut angelegt.

presla gelöscht_306910 „Moin, allerseits, ich habe seit etwa 2 Jahren nur gute Erfahrungen mit Driver...“
Optionen
ich habe seit etwa 2 Jahren nur gute Erfahrungen mit "Driver Detective" gemacht!
Da kann ich nur das Gegenteil behaupten!Nach Driverupdates liefen beide Systeme XP Pro SP3 und 7 nicht mehr ordentlich.
GSD vorher Backup gemacht.Die "Neuesten" müssen nicht die besten sein. Dein System aktuell halten kannst du auch mit der Hand.
Da stimme ich,zwischenzeitlich eines Besseren belehrt, andy 11 zu.

Dies soll nicht das Programm verdammen,sondern aufmerksamer in der Handhabung
machen!

MfG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
gelöscht_156253 Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Ich würde in so ein Programm keinen Cent investieren. Welche Treiber muß man denn dauernd aktualisieren? Ich schaue gelegentlich mal bei Nvidia nach, ob es einen neueren Treiber für die Grafikkarte gibt, das war es dann auch schon. Denke, mit so einem Programm kann man dem Rechner auch mehr schaden als es nützt.

Schönes Wochenende
Ede54

gelöscht_189916 Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Hallo

Unabhängi vom angebotenen Programm handelt es sich bei derlei Software relativ oft um Programme, die wie bereits erwähnt registrierungspflichtig sind oder auch "gerne mal" auf kostenpflichtige Seiten verlinken, wo dann der eigentlich kostenlose Treiber über ein Abo angeboten wird, der Mindesteinsatz sind immerhin Deine Daten in Form von Adresse, E-Mail etc., von denen man dann nicht weiß, wo sie trotz Datenschutzerklärung der Anbieter wieder irgendwo auftauchen.

Mit den Treibern halte ich es so, das bei einem funktionierenden System nicht permanent aktualisiert werden muß. Tun sich dennoch Probleme auf, dann kann man immer noch per Suchmaschine nach der Ursache forschen (oder hier auf Nickles fragen;-) und bei einem Treiberproblem den aktuellen oder erforderlichen direkt vom Anbieter laden, die nötigen Sachen kommen über Windows Update auch so auf den PC und da habe ich es mir sogar angewöhnt, wenn ein Treiber für Grafik oder so darüber angeboten wird, dann diesen nicht über Windows Update zu installieren, sondern entweder zu verzichten oder den o.g. Weg zu nutzen.

Zumindest hast Du mit dem Verzicht auf so ein Tool ein Stück Software weniger auf dem Rechner, das nicht unbedingt erforderlich ist und sehr wahrscheinlich per Voreinstellung bei jedem Rechnerstart erst einmal ins Netz ruft zur Suche von Treibern, meine Empfehlung ist daher nein.

fakiauso

Olaf19 Dieter66 „Treiber automatisch aktualisieren“
Optionen

Kann mich den Tipps meiner Vorposter nur anschließen - versprich dir nicht zu viel davon. Gehe lieber davon aus, dass die bereits geschilderten Probleme den Nutzen mehr als wieder aufwiegen.

Im Gegensatz zu Anwendersoftware kommt es bei Treibern nicht vorrangig auf höchstmögliche Aktualität an - Paradebeispiel hierfür wäre ein Virenscanner - sondern auf größtmögliche allgemeine Systemverträglichkeit. Sich immer mit der allerbrandneuesten Version verrückt zu machen ist keine gute Idee, und wenn, dann immer "per Hand" und schon gar nicht automagisch.

Wenn du bspw. mit dem Treiber X immer das Problem Y hast und es wird eine Version X.0.1 angekündigt, die genau dieses Problem löst - dann kannst du natürlich beherzt zugreifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dieter66 Olaf19 „Kann mich den Tipps meiner Vorposter nur anschließen - versprich dir nicht zu...“
Optionen

Hi Freunde,
eure Meinung zu diesem Thema ist mir sehr wichtig.
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Für die umfassende Beratung bedanke ich mich und werde es beim gewohnten gelegentlichen Hand Update belassen.

Schönes verregnetes Wochenende für euch alle.

LG Dieter

presla Dieter66 „Hi Freunde, eure Meinung zu diesem Thema ist mir sehr wichtig. So etwas in der...“
Optionen
Schönes verregnetes Wochenende für euch alle.
Bin schon am Reis anbauen,wäre das nichts für Dich? -)).

LG Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung