Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs

Nürnberger / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

mir wächst in der Verwandtschaft und auch in der Arbeit immer mehr die Aufgabe zu, DVDs und CDs zu vervielfältigen und dabei ist oft ein farbiger Aufdruck gewünscht.
Außerdem für den Eigenbedarf, sodaß schon ca. 300 Drucke pro Jahr zusammenkommen.
Kann aber auch mal sein, daß 2 Wochen nichts gebraucht wird, sodaß das Gerät nicht so eintrocknungsempfindlich sein sollte.
Jedenfalls wäre ich bereit, bis ca. 200 Eu für ein Gerät zu investieren, mit dem ich mich nicht ärgern muß und das nicht so hohe Folgekosten hat.
Ich habe nun schon ziemlich rumgesucht im Internet, aber bei den gefundenen Geräten schimpfen die User immer über die übermäßigen Tintenkosten. D.h. ich bräuchte ein Gerät, das sich auch mit Billigtinte füllen läßt und dessen Chips sich überlisten lassen.
Bisher fand ich, daß Canon PIXMA IP4850 was für mich sein könnte. Aber bei Amazon schreiben sie, daß der sich nicht mit Billigtinte füttern läßt.
Ein "Kombigerät" ist mir nicht so recht, da ich schon Scanner, Fax etc. habe, aber ausschließen will ich´s auch nicht.
Ich brauche das Gerät eigentlich nur für Scheiben - für Papierdruck ist ein guter Farblaser vorhanden.
Hat jemand betr. CD-Bedruckung Kaufempfehlungen bzw. eigene Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

kann Dir z.B. den iP 4200 von Canon empfehlen, der kann CD's und DVD's bedrucken.
Ist zwar schon etwas älter, das Modell, aber es funzt wunderbar.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

beste Erfahrungen mit div. Canon Pixmas gemacht. 4200/4300 etc.
die kannst Du auch mit Nachbauten incl. Chip versorgen zu akzeptablen Kosten.
Nachfüllen mit Chip-resetten etc. macht da keinen Sinn mehr.
Wenn es für die aktuellste Pixma-Version (noch) keine Nachbauten gibt, gilt es kurz abzuwarten oder ein Vormodell zu ergattern.
Ich drucke auch nur unregelmäßig damit, aber selbst bei Ruhezeiten von über 4 Wochen ist mir noch nie was eingetrocknet.
Darauf achten, daß die billigsten Pixmas keinen CD-Druck beherrschen.
Und: Ganz interessant sind auch die Effekte, wenn man nicht nur weiße printable rohlinge verwendet, sondern auch mal mit silbernen (3D) arbeitet.


Ganz wichtig: Tintenstrahler immer am Netz lassen (standby).
Das kostet im Jahr den Bruchteil einer Tintenpatrone an Strom, die man ansonsten durch wiederkehrende Reinigungsvorgänge "verbrät".
Der Drucker meint beim kompletten Trennen vom Netz bei jedem Einschalten einen Reinigungsvorgang machen zu müssen. Und das
sind dann die hohen Tintenkosten, die Du erwähnst.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

Hallo Nürnberger,

ich denke, mit einem Canon Pixma 4000 (+aufwärts) und Pixma 5000 (+aufwärts) machst du keinen Fehler. Ich selber besitze einen Canon Pixma 5000, der noch den Vorteil hatte, keinen Chip zu haben, so dass das Nachfüllen mit Nachfülltinte kein Problem ist.
Bei den Nachfolgemodellen ist ein Chip eingebaut und die Originalpatronen sind ziemlich teuer, aber es gibt viele brauchbare Nachbauten.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Nachtrag zu: „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mittlerweile weiter recherchiert.
Bei mir läufts jetzt auf die Entscheidung zu:
a) Canon IP4850 (das aktuelle Modell), Neupreis 89 €.
Nachteil: Keine Patronen mit Chip, es muß der alte "umgeklebt" werden, was Folgeprobleme hat (Füllstandsanzeige...).
Auf das Basteln und Fummeln habe ich rel. wenig Lust.

b) Canon IP4700. Gebrauchtpreis 100 €. Dafür gibts Nachbauten mit Chip.

Was ist die bessere Wahl?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen
...daß der sich nicht mit Billigtinte füttern läßt.
Mein Pixma 4000 bekommt nur Billigtinte (von Printor.de)zu saufen . Seit einigen Jahren keine Probleme.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

Brauchst du beim CD/DVD Direktdruck Fotoqualität?

Wenn ja:
als reinen Drucker > Epson R800

der wird zwar schon seit fast 7 Jahren(!) unverändert gebaut, kann aber meiner Meinung nach auch m it den neueren Pixmas nicht nur locker mithalten, er übertrifft diese teilweise noch.

Wenn du zweifel hast, schau dir den PX820FWD oder den etwas günstigeren PX720WD an.
Beides sind allerdings Multifunktionsgeräte

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger neanderix „Brauchst du beim CD/DVD Direktdruck Fotoqualität? Wenn ja: als reinen Drucker...“
Optionen

Fotoqualität für die Cds wird nicht unbedingt benötigt aber gut soll es schon aussehen.
Aber ich möchte schon ein rel. aktuelles Gerät, auch weil ältere neu nicht zu bekommen sind und gebrauchte oft sehr abgewirtschaftet sind.
Den Canon 4700 habe ich nun als Neugerät für 99Eu gefunden (inkl.10 nachgebauten Patronen).
Ich vermute, daß das eine gute Wahl ist, weil ich dann betreffs Billigpatronen auf der sicheren Seite bin.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nürnberger „Fotoqualität für die Cds wird nicht unbedingt benötigt aber gut soll es schon...“
Optionen
Aber ich möchte schon ein rel. aktuelles Gerät, auch weil ältere neu nicht zu bekommen sind und gebrauchte oft sehr abgewirtschaftet sind.

Flls du damit auf meine Empfehlung R800 anspielst: das Gerät wird nach wie vor produziert, du bekommst es also *neu* vom Händler.

Ansonsten sind die genannten Multifunktionsgeräte auf jeden Fall einen Blick wert.

Zum Rest: das sich "gut aussehen" und "Billigpatronen" bei Photogeräten gegenseitig ausschliessen, ist dir hoffentlich klar?
Und gerade beim CD-Druck wirst du mit Billigpatronen nicht unbedingt viel Freude haben;
ein kollege von mir hat das gemacht und stellt dafür wieder auf Originaltinte um - die Fremdtinte verläuft auf den CDs (bedruckbare CD!)

Aber egal welches Gerät du kaufst: den Hinweis bezüglich Strom, den Gerd dir gegeben hat, solltest du unbedingt beherzigen.
eine tintenspritze *immer* am Gerät - und heutige Tintenspritzen *nur da* abschalten.
Machst du das nicht, sondern schaltest ausschliesslich und direkt an einer Schaltbaren Steckdosenleiste, fährt der kopfschlitten niemals in parkposition, sondern bleibt genau da stehen, wo er gerade steht => das ist die Lizenz zum Eintrocknen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen
Den Canon 4700 habe ich nun als Neugerät für 99Eu gefunden (inkl.10 nachgebauten Patronen).
Ich vermute, daß das eine gute Wahl ist, weil ich dann betreffs Billigpatronen auf der sicheren Seite bin.


Gute Wahl !

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger schoppes „ Gute Wahl ! MfG Erwin“
Optionen

Danke für Deine Meinung.
Habe aber vor ein paar Minuten den Kauf schon vollzogen.
Es ist jetzt doch ein Canon 4850 geworden, neu, mit 5 Originalpatronen und 15 kompatiblen.
Preis alles inkl. 98 Eu. Nun werde ich mich doch damit befassen müssen, die Patronen-Chips zu verpflanzen. Habe nun aber gelesen, daß das rel. einfach geht. Mal sehen...

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 Nürnberger „Suche Tintenstrahler zum Bedrucken CDs und DVDs“
Optionen

Hallo
Habe mir diesen Drucker gekauft Canon IP 4850
Muß auch jede Menge Drucken. Ich bin bestens zu frieden.
Es sind eingebaute Chips und Du kannst echt Billig Patronen verwenden.
Habe damit Bilder von meinen Enkeln aus gedruckt einfach super.
Hatte vorher den IP 4300 auch mit eingebauten Chips nie Probleme gehabt
(habe Bilder mit billig Tinte sind über 8 Jahre stehen in der Sonne immer noch bestens)
Canon Pixma IP4850 Spezialumbau vom GWA-Handel IP 4850
Artikelnummer: 350397248784 eBay kostet 123€ plus Versand

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Barry2 „Hallo Habe mir diesen Drucker gekauft Canon IP 4850 Muß auch jede Menge...“
Optionen

Danke für deine Erfahrung, Barry2.
Den Pixma 4850 Spezialumbau habe ich auch gefunden und schwer den Kopf rauchen lassen, ob der Aufpreis von ca. 30 Eu für mich Sinn macht.
Habe mir dann die Meinung gebildet, daß dies wohl nur für Vieldrucker rentabel ist, der ich mit max. 300 CDs im Jahr wohl nicht bin.
Daher ist wohl "Chip-Transplantation" für mich einen Tick rentabler - aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 Nürnberger „Danke für deine Erfahrung, Barry2. Den Pixma 4850 Spezialumbau habe ich auch...“
Optionen

Hallo
Ob viel Drucker oder nicht bei einer Bestellung billiger Patronen hast Du schon das Geld für den Umbau raus. Und wichtig Du braust nicht mehr den umständlichen Chip Umbau. Ich finde es sind ob viel oder wenig Drucker nur vorteile. Auch beim weiter verkauf des Druckers ist es ein Vorteil. Aber lasse alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Barry2 „Hallo Ob viel Drucker oder nicht bei einer Bestellung billiger Patronen hast Du...“
Optionen

Der Drucker ist gekauft, insofern gibts nichts mehr zu entscheiden. Natürlich beabsichtige ich, grundsätzlich Billigpatronen zu fahren und diese Möglichkeit habe ich auch ohne Druckerumbau. Da ich wohl bloß 1 Patronensatzwechsel pro Jahr habe, erscheint mir der Chipwechsel erträglich. Dagegen Einem, der fünfmal jährlich den Patronensatz wechseln muß, wird die Chip-Fummelei sicher zu viel.

bei Antwort benachrichtigen