Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Seltsamer Druckerfehler

anjowo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Drucker: HP Business Inkjet 1200
PC: Windows XP

Der Drucker konnte noch vor kurzer Zeit klaglos Druckaufträge des PC ababeiten.

Problem:
Der Drucker funktioniert im Selbsttest klaglos.
Er druckt mit gutem Ergebnis ohne Fehlermeldung.

Wenn ein Druckauftrag des PC abgearbeitet werden soll druckt er aber nur 2 Zeilen und zeigt leere Druckpatrone und fehlendes Papier an.
Der Druckauftrag wird als fehlerhaft bezeichnet, aber nicht abgebrochen.

Nach löschen des Druckauftrages und Ausschalten des Druckers kann alles wiederholt werden - mit gleichem Ergebnis.

Kann vielleicht jemand einen Rat geben?

lg ww


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 anjowo „Seltsamer Druckerfehler“
Optionen

Hallo !
Mal nachschauen,Systemsteuerung-Drucker/ Hardware oder Drucker, vom PC erkannt wird(Haken gesetzt ist).Eventuell Drucker neu installieren,oder im Support bei HP Uptade ziehen.

Tschau
Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
ABatC anjowo „Seltsamer Druckerfehler“
Optionen

Schau mal auf den Tintenpatronen nach, vermutlich ist das Verfallsdatum einer Patrone abgelaufen, dann tritt dieses Problem auf...

Einfachste Methode zum Umgehen:

VOR dem ersten Druckauftrag das Systemdatum zurückstellen (z.B. ein Jahr), dann sollte problemlos gedruckt werden. Danach kann das Datum wieder korrekt eingestellt werden, erst nach einem Neustart muss vor dem ersten Druck wieder das Datum zurückgesetzt werden (der Drucker hat keinen Festspeicher und kann das Datum nicht speichern, beim ersten Druck übermittelt der Treiber das aktuelle Datum).

Alternativ kannst du natürlich auch die Tintenpatronen austauschen...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix anjowo „Seltsamer Druckerfehler“
Optionen

Ich stimme ABatC zu - bei meinem OfficeJet K550 tritt dieses Problem immer dann auf, wenn das Verfalldatum einer der Patronen um mehr als eine Woche überschritten wurde.

Für meinen K550 gibt es aber eine Tastenkombination, um weiterdrucken zu können - sollte es auch für deinen Drucker geben.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC neanderix „Ich stimme ABatC zu - bei meinem OfficeJet K550 tritt dieses Problem immer dann...“
Optionen

Bei den HP Business Inkjet wäre mir so eine Tastenkombination absolut neu, ich hatte selber mal einen 1100er mit dem identischen Problem, die einzige mir bekannte Lösung zur Umgehung ist die Änderung der Systemzeit.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ABatC „Bei den HP Business Inkjet wäre mir so eine Tastenkombination absolut neu, ich...“
Optionen

Der OfficeJet K550 ist (besser: war) ein Business-Inkjet.

die Tastenkombination, um ihm bei diesem Fehler auf die Sprünge zu helfen ist:

"OFF" drücken und halten
"Papiervorschub" (Papierstau) Taste 3x drücken, dann beide Tasten loslassen

Jetzt den Drucker mit der "OFF" Taste abschalten und wieder einschalten.

Und schon interessiert ihn das Datum der Patronen nicht mehr ....

Dieses Vorgehensweise hab ich schon zweimal genutzt ... ich drucke nunmal nicht sonderlich viel.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC neanderix „Der OfficeJet K550 ist besser: war ein Business-Inkjet. die Tastenkombination,...“
Optionen

Das funkioniert bei den alten kleinen Business-Inkjet Geräten (1x00-Serie) nicht, da die nur einen flüchtigen Speicher besitzen und keine Batterie zur Pufferung. Nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde werden alle Einstellungen gelöscht, also auch etwaige Einstellungen über das Bedienpanel.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ABatC „Das funkioniert bei den alten kleinen Business-Inkjet Geräten 1x00-Serie nicht,...“
Optionen

Der K550 hat, zumindest nach meinem kenntnisstand, auch keine Pufferung ...

Ich trenne ihn ohnehin nie zu 100% vom Netz.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
anjowo neanderix „Ich stimme ABatC zu - bei meinem OfficeJet K550 tritt dieses Problem immer dann...“
Optionen

Die abgelaufene Druckerpatrone war offenbar mein Problem!
Nach Änderung des Systemdatums funktioniert alles wie vorher.

Welchen Sinn machen Ablaufdaten bei Druckerpatronen???

Es handelt sich ja weder um eine Arznei noch um ein Lebensmittel.
Wenn wirklich kein Druckergebnis mehr zustande kommt kann man doch einfach das betreffende Blatt wegwerfen.

Abzocke??
Oder vielleicht gar gefährliche chemische Reaktionen? (Ist vermutlich die Ausrede)

Jedenfalls wäre eine Fehlermeldung des Druckers sinnvoll.

Vielen Dank
ww

bei Antwort benachrichtigen
ABatC anjowo „Die abgelaufene Druckerpatrone war offenbar mein Problem! Nach Änderung des...“
Optionen
Welchen Sinn machen Ablaufdaten bei Druckerpatronen???

Da an einem Drucker kein Geld zu verdienen ist muss man seine Kohle halt mit der Tinte machen...und gerade bei der Business Inkjet-Reihe sind die Druckkosten für Tintenstrahler relativ preiswert aufgrund der sehr grossen Tintentanks zu brauchbaren Preisen. Die Drucker sind ja auch eher für kleine Büros mit entsprechendem Druckvolumen gedacht. In einem Büro wird das Verfallsdatum der Patrone also eher eine untergeordnete Rolle spielen...

Und damit der preisbewusste Privatnutzer nicht nur alle 3-4 Jahre einen neuen Tintentank für seinen BJ kauft wird halt höflich etwas nachgeholfen.

Aber tröste dich, andere Hersteller sind auch nicht besser....

Jedenfalls wäre eine Fehlermeldung des Druckers sinnvoll.

Mal in das Handbuch des Druckers geschaut? Ich bin mir sicher, bei der Beschreibung der LED-Fehlercodes steht 'tauschen sie die Tintenpatrone aus' - natürlich steht da nix von Verfallsdatum...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix anjowo „Die abgelaufene Druckerpatrone war offenbar mein Problem! Nach Änderung des...“
Optionen
Welchen Sinn machen Ablaufdaten bei Druckerpatronen???

Den, dass der unbedarfte User dann einfach eine neue Patrone kauft - so wird Geld in die Kasse gespült ...
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen