Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Scanqualität

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Probleme, einen Zeitungsausschnitt in brauchbarer Qualität zu scannen
Das ist der fotografierte Zeitungsausschnitt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fot-04.jpg

- und so sieht dessen Scan aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/mopo-01.jpg

Ich habe ein Blatt Schreibmaschinenpapier hinterlegt. Aber die Buchstaben bleiben verschwommen.
Muß ich nun damit zufrieden sein, oder kann das verbessert werden?
Ich benutze einen Scanner CanoScan 8800F und verwende Silverfast-SE v6.5.5r2.
Ich habs mit anderem Scantyp versucht, mehr Autoschärfe, Entrasterung.
Habt ihr einen Tipp, einen Hinweis, wie ich die Qualität verbessern könnte?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Scanqualität“
Optionen

Für den Scan aus einer Zeitschrift ist das Ergebnis eigentlich ganz gut. Versuch es mal mit einem schwarzen Hintergrund.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Für den Scan aus einer Zeitschrift ist das Ergebnis eigentlich ganz gut....“
Optionen

Hab sogleich mal ein Bild meiner Seele ausgedruckt, eine kohlpechrabenschwarze A4- Seite, und als Hintergrund verwendet.
Brachte keinerlei Änderung, erstaunlicherweise.
Wenn ich die Entrasterung weglasse, wird die Schrift etwas schärfer.
Villeicht hast Du mit
Für den Scan aus einer Zeitschrift ist das Ergebnis eigentlich ganz gut
sogar Recht und ich habe nur zu hohe Anforderungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Hab sogleich mal ein Bild meiner Seele ausgedruckt, eine kohlpechrabenschwarze...“
Optionen

Hallo Jürgen,

mit welcher Auflösung wurde gescannt? 150 dpi reichen für Schwarz-Weiss.

Immer mehrere Seiten als Hintergrund verwenden und ganz wichtig, den Scannerdeckel fest andrücken. Auf Deinem Scan kann man jede Welle sehen und das führt zu einer weiteren Unschärfe.

Ist der Scanner kalibriert worden?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, mit welcher Auflösung wurde gescannt? 150 dpi reichen für...“
Optionen
Ist der Scanner kalibriert worden?
Nein. Zumindest nicht bewußt.
Wie sollte ich da vorgehen?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „ Nein. Zumindest nicht bewußt. Wie sollte ich da vorgehen? Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen,

mache mit dem Drucker einen Farb.- und einen S/W-Ausdruck. Vielleicht geht es bei Deinem Scanner auch mit einer gemischten Seite.

Der Druck wird auf den Scanner gelegt und in der Regel ein Scan gestartet. Bitte noch einmal in der vorliegenden Bedienungsanleitung nachlesen. Fertig.

Jetzt solltest Du auch noch Dein Display kalibrieren. Das machst Du am besten über die Einstellungen von Display u.o. Grafikkarte. Das neue RGB-Profil anschließend speichern.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Scanqualität“
Optionen

Hi Jürgen,

hier ein Versuch von mir, sieht etwas besser aus.

http://250kb.de/u/110820/j/nwWyfATHMFIo.jpg

Scanner Canoscan 8000F mit original Software, Color, 150dpi.

Natürlich muss man bei der Zeitung Abstriche machen. Das Papier ist gebraucht, dünn und doppelseitig bedruckt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hi Jürgen, hier ein Versuch von mir, sieht etwas besser aus....“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

Farbseiten sollten mit 300 dpi gescannt werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Hatterchen45, Farbseiten sollten mit 300 dpi gescannt werden. MfG. violetta“
Optionen

Hallo violetta,

Bei Zeitungsseiten reichen sogar 75 dpi. :-)
Aus guten Grund.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi Jürgen, hier ein Versuch von mir, sieht etwas besser aus....“
Optionen

Hier zum Vergleich mal nicht mehr mit Tageszeitungs- Qualität (85dpi):

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/mopo-01.jpg

sondern Fotodruck - 175dpi:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/mopo-06.jpg

Das Gleiche mit schwarzem Hintergrund:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/mopo-07.jpg

Der Hintergrund spielt wohl keine Rolle. Die höhere Auflösung hingegen ist deutlich besser!
Also lieber eine höhere Scan- Auflösung verwenden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Hier zum Vergleich mal nicht mehr mit Tageszeitungs- Qualität 85dpi :...“
Optionen
Also lieber eine höhere Scan- Auflösung verwenden.

Den Scan mit 150 dpi habe ich ja eingestellt, den mit 300 dpi gelöscht.
Die Grenze dürfte also zwischen 150-200 dpi liegen, alles andere ist schlechter.
Aber ausprobieren muss man das selber, und dazu gibt es ja auch noch viele Stellschrauben.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Hier zum Vergleich mal nicht mehr mit Tageszeitungs- Qualität 85dpi :...“
Optionen

Hallo Jürgen,

solche Seiten Scanne ich nicht als Bild, sondern als Text (LineArt) Scannen, denn es geht dir in erster Stelle sicher um den Text, dann hast du eine brauchbare Qualität.

Meine Empfehlung, mit ca.300 dpi scannen, denn durch Text- Scann, statt Bild- Scann sind die Dateien ein Vielfaches kleiner trotz hoher Qualität!

Der Graue Hintergrund vom Text ist dann auch Weiß!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, solche Seiten Scanne ich nicht als Bild, sondern als Text LineArt...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wenn das mein in die Jahre gekommener Mustek 1200SP kann, dann sollte es dein Gerät ebenso können.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, wenn das mein in die Jahre gekommener Mustek 1200SP kann, dann...“
Optionen

Ein sehr guter Hinweis - Danke. Selbstverständlich kann der Scanner - er hat ja auch ein eigenes, wenn auch primitives OCR- Programm.
Ja - das ist durchaus möglich - und ich mache das auch.
Zwei Möglichkeiten verwende ich da:
- einmal das OCR- Scanprogramm ABBYY FineReader v10 zum direkt- Scan und einmal dessen "Screenshot Reader", um die Texte von Fotos in bearbeitbarer Klarschrift zu erhalten.
Das funktioniert tadellos. Ich kann dann sogar mit diesem Tool die ursprüngliche Formatierung beibehalten.
Nur soll eben manchmal der Charakter einer Seite (Tagespresse, Magazin usw) erhalten bleiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Ein sehr guter Hinweis - Danke. Selbstverständlich kann der Scanner - er hat ja...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich meine nicht mit OCR, sondern statt Foto - Scan in Farbe oder Schwarz/Weiß,
ein Scan in LineArt (nur Linien-Erkennung keine Bilder = Text) in Schwarz/Weiß.

Verwende ich z.B. für Text in Zeitschriften oder Bücher, Leider nicht für Fotos,
Fotos füge ich separat ein, da durch belegen die Dateien wenig Speicher auf der Festplatte, auch bei hoher Qualität.

z.B. Scan Modes Color: 48-bit, 24-bit;Grau: 16-bit, 8-bit;Line art: 1-bit

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, ich meine nicht mit OCR, sondern statt Foto - Scan in Farbe oder...“
Optionen

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Entschuldigung.
Probiere ich morgen sofort aus!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Dann habe ich Dich falsch verstanden. Entschuldigung. Probiere ich morgen sofort...“
Optionen

Hallo Jürgen,

könnte bei Dir unter "Schwarzweißdokument" Scannen, oder der gleichen beschrieben sein.

Mögliche Dokumenttypen sind:

Farbfoto
Schwarzweißfoto
Farbdokument
Schwarzweißdokument
Zeitschrift (Farbe)
Text (OCR)

Hoffe hilft Dir weiter!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, könnte bei Dir unter Schwarzweißdokument Scannen, oder der...“
Optionen

Ich mußte erst mal gedanklich umschalten, Karl - normalerweise benutze ich ausschließlich Silverfast.
Aber es gibt ja auch ein einfacheres, mitgeliefertes Scan- Programm "Canon MP Navigator". (was ich bislang nur zum direkten Kopieren nutzte!)
Da ist das alles enthalten, was Du aufgeführt hast. Foto - Farbe, S/W, Graustufen, bis zu 600dpi.
Und eine Reihe weiterer Möglichkeiten.
Gerade Dokument - schwarzweiß - 300dpi bringt auch bei grauem Zeitungspapier einen ausgezeichneten Kontrast:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fot-21.jpg

Das werde ich in der Zukunft immer erst mal versuchen.
Gleichzeitig hast Du mich indirekt auf die Silverfast- Updateseite gelockt. Hab ich ne ganze Menge nachzuholen - einschl. der 64Bit- Treiber.
Mein Canon 8800 F läuft gegenwärtig noch mit 32Bit- Treibern.
Man hat also zu tun!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x gelöscht_238890 „Hi Jürgen, hier ein Versuch von mir, sieht etwas besser aus....“
Optionen

Ich kaufe ein "F" und möchte Lösen...
"Feldberg"
Hab ich gewonnen???
Ach, ich muss eine Hotline anrufen.
Nee, so Schweinereien mache ich nicht.

Duck und wech... ;-)))

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 jueki „Scanqualität“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe einen anderen Scanner (Epson Perfection 4180). Dort habe ich einen Menüpunkt "Histogrammanpassung", damit wird bei mir der Hintergrund schön weiß, wenn ich ihn richtig einstelle. Eine ähnliche Möglichkeit sollte dein Scanner auch bieten; man muß ein bißchen damit spielen. Viel Erfolg!

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen