Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Scannerproblem bei Cannondrucker

Klaudie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze denCannon-Drucker Pixma MP 600, mit welchem man u.a. auch scannen kann um die Daten digitalisiert auf dem PC bearbeiten können soll. Soweit die Theorie.
Ich habe die Möglichkeit bisher sehr selten benutzt und muß jetzt feststellen, daß das nicht funktioniert und zwar lese ich auf dem Display:
"Dokument auf die Glasauflage legen und den Startknopf drücken (schwarz oder farbig)".
Es tut sich aber nichts.
Was muß ich machen? Kann mir einer der Freaks helfen?
Freundliche Grüße
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Klaudie „Scannerproblem bei Cannondrucker“
Optionen

Hallo Klaudi,

mehrere Fragen:
1) Unter welchem Betriebssystem arbeitest du?
2) Hast du einmal versucht, mit der dem Multifunktionsgerät beiligenden (und hoffentlich auch installierten) Software 'MP Navigator' ein Dokument zu scannen?

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie T.KL. „Hallo Klaudi, mehrere Fragen: 1 Unter welchem Betriebssystem arbeitest du? 2...“
Optionen

Danke Thomas für die schnelle Hilfe.
Das hat sofort geklappt obwohl zunächst das Bild mit 220dpa
ziemlich fleckig aussah. Ich habe dann 600dpa eingestellt. Da war das Weiß zwar nicht mehr ganz weiß, aber das kann ich sicher auch noch korrigieren.
Mein Betriebsystem ist übrigens Windows XP.
Interessieren würde mich aber schon, weshalb ich nicht direkt über den Drucker scannen kann.
Aber es ist beruhigend, daß es wohl immer einen zweiten Weg gibt.

Freundliche Grüße
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Klaudie „Danke Thomas für die schnelle Hilfe. Das hat sofort geklappt obwohl zunächst...“
Optionen

Freut mich, dass es geklappt hat.
Allerdings: Warum es beim Direkt-Scannen nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich selbst habe auch ein MuFu (Multifunktionsgerät) von Canon - MX850. Kann etwas mehr als dein Teil und ist netzwerkfähig. Das Direkt-Scannen funktioniert bei mir recht gut, allerdings ist der Übertragungsweg ein anderer: Netzwerk an Stelle von USB.

Meine Vermutung: Hast du ggf. zwischendurch mal dein MP600 an einen anderen USB-Anschluss deines Rechners angeschlossen? Manchmal haben sich dann solche Teile etwas zickig.

Schau mal im Handbuch nach, vielleicht steht etwas dazu drin.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Klaudie „Danke Thomas für die schnelle Hilfe. Das hat sofort geklappt obwohl zunächst...“
Optionen
Interessieren würde mich aber schon, weshalb ich nicht direkt über den Drucker scannen kann.

Hallo Klaudie,

ich habe im Handbuch nachgesehen, warum es ggf. nicht funktioniert:
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du vor dem erstmaligen Scannen über die Bedientasten am Gerät im Programm 'MP Navigator' festlegen, in welcher Form bzw. in welchem Format die Daten verarbeitet werden sollen.
Mangels eigenem Gerät kann ich dir leider keine Handlungsanweisung dafür geben.

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Klaudie „Scannerproblem bei Cannondrucker“
Optionen

Liegt in der Natur der Cannon-Geräte, sie ballern gerne was weg :D

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.fass „Liegt in der Natur der -Geräte, sie ballern gerne was weg :D“
Optionen

*LOL*... das erinnert mich glatt an den Musikunterricht in meiner Schulzeit:

Kanon und Kanone - das ist zweierlei:
Der Kanon ist zum Singen, Kanonen schießen Blei.


Auf die Firma mit dem C am Anfang übertragen, könnte man vielleicht sagen: "Die Canon ist zum Scannen..."

@Klaudie, sorry für so viel Rumgealber - aber es passte grad so schön :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie Olaf19 „ LOL ... das erinnert mich glatt an den Musikunterricht in meiner Schulzeit:...“
Optionen

Wenn wenigstens Niveau zu erkennen ist, ist man ja schon zufrieden...

Gruß
Klaudie

bei Antwort benachrichtigen