Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

NEC Printwriter P 20 Probleme

iceflo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin liebe Forenmitglieder,

wir haben ca. 6 NEC Printwriter P20 bei uns im BEtrieb,

da wir noch mit Durchschlgspapier arbeiten usw....
Habe auch alle 6 NEC zum laufen bekommen, bisauf meinen eigenen :(

Wir haben eigenes Programm geschrieben für die RG usw....

JEdesmal wenn ich eine Rechnung ausdrucken will springt der Drucker Automatisch auf eine andere Schrift ( in diesem Falle auf Prestige Elite ) und Pitch 12-20 obwohl ich vorher die schrift Courier einstelle und Pitch 10.

Hat jmd. eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich es hinbekommen könnte.
Bin für jeden Tipp total Dankbar , da ich echt verzweifel.

Danke Flo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 iceflo „NEC Printwriter P 20 Probleme“
Optionen

Hi!

Ich kenne das Druckermodell zwar nicht, aber ich meine die hatten in der Regel ein Mäuseklavier (DIP-Switches), die verschiedene Einstellungen am Drucker erlaubten. Evtl. besteht dort die Möglichkeit die Schriftartsteuerung zu überschreiben, indem eine feste Schriftart vorgegeben wird und die Steuerung über ESC-Sequenzen dann ignoriert wird.

Prüf doch bitte mal, ob die Drucker gleich konfiguriert sind, was ihre DIP-Switches angeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Ich kenne das Druckermodell zwar nicht, aber ich meine die hatten in der...“
Optionen
ch kenne das Druckermodell zwar nicht, aber ich meine die hatten in der Regel ein Mäuseklavier (DIP-Switches), die verschiedene Einstellungen am Drucker erlaubten.

Schon. Aber du kannst per Software die Einstellungen der DIPs übersteuern. Anders gesagt: egal wie die DIPs eingestellt sind, alles, was über den Treiber/über Steuersequenzen kommt, hat Vorrang.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „ Schon. Aber du kannst per Software die Einstellungen der DIPs übersteuern....“
Optionen

Hi!

Ja, mag sein. Ich dachte auch mehr an einen allgemeinen Vergleich. Nicht das der Drucker über DIP-Switches in eine andere Sprachemulation geschaltet wurde, so dass er die Steuersequenzen ignoriert.

Was konnten die damals so üblicherweise? Epsons ESC/2 und IBM Proprinter?

Sorry, ausser Treibern finde ich keine technischen Daten oder Ausstattungsübersichten zu dem Modell.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
iceflo Nachtrag zu: „NEC Printwriter P 20 Probleme“
Optionen

Hi,

vielen vielen Dank erstmal für eure Überlegungen und Tipps.

Doch das Thema mit den DIP Switches habe ich schon ausprobiert : NIX :(

Vlt ist echt die einzigste möglichkeit das über ein Software Programm in den Griff zu bekommen.
Doch leider habe ich davon keine Ahnung ....

Da mein Rechnungs Programm selbst geschrieben ist, würde evt. darüber die Möglichkeit bestehen? oder wie sollte ich es am besten angehen???? oder über den Treiber????

Nochmals schonmal vielen dank im Voraus.
MfG Flo

bei Antwort benachrichtigen