Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Multifunktion oder doch

Steffie90 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es ist zu Haare raufen.
Welchen Drucker oder All in One Gerät könntet Ihr empfehlen wenn ich mir .a folgendes wünsche/vorstelle:

Günstig in der Unterhaltung (Refill oder günstige Patronen von Fremdanbietern),
Auch einmal ein Foto druckbar (eher selten)
Ausdrucke für die Schule usw.
Keine Schwämme in den Tanks (wg. Austrocknung)
Es wird nicht täglich gedruckt...
Vom praktischen her, könnte ich mir ein Multigerät vortsellen.
Ist hier brother empfehlenswert?
Welche Gerätetypen könntet Ihr empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffie90 „Multifunktion oder doch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/562483 http://geizhals.at/deutschland/637727...“
Optionen

Es ist natürlich sehr hilfreich, 4 Links ohne jeden kommentar zu posten ...

@Steffie:
schau dir mal die EPSON BX-Serie an.
Das sind zwar von der Zielgruppe her eher Bürogeräte, aber gerade das macht sie für dich interessant; die Tintenpatronen sind etwas größer als die bei reinen Consumergeräten und für gelegentlichen Fotodruck taugen sie auch.
Und auch die Druckkosten halten sich in erträglichen Grenzen, selbst mit Originalpatronen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Multifunktion oder doch“
Optionen
Keine Schwämme in den Tanks (wg. Austrocknung)

Kannst Du diesen Punkt näher erklären? Ich habe keine Vorstellung, warum die Schwämme in den Patronen (z.B. Canon Pixma IP 3000, 4000 usw.) etwas mit der Austrocknung zu tun haben?

Bei mir ist noch nie eine Tintenpatrone ausgetrocknet, wohl aber ist Tinte in Druckkopfdüsen eingetrocknet, so dass der Druckkopf getauscht werden musste.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „ Kannst Du diesen Punkt näher erklären? Ich habe keine Vorstellung, warum die...“
Optionen

Hallo,

ich habe schon lexmak oder hp Patronen refillt.
Nachdem ich die Drucker längere zeit einmal nicht nutzte, waren die Schwämme eingetröcknet.
Dies habe ich dadurch bemerkt, dass beim einführen der Spritze ein ungewöhnlicher Wiederstanh herschte und dies auch "fühlbar" war.

Gruss
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Hallo, ich habe schon lexmak oder hp Patronen refillt. Nachdem ich die Drucker...“
Optionen

OK. Mit Lexmark oder HP hatte ich schon länger nichts zu tun. Patronen selber auffüllen habe ich vor ca. 20 Jahren aufgegeben - die Sauerei will ich mir nicht mehr antun.

Ich kaufe für meine Canon-Drucker sehr preiswert die Patronen von JetTec und bin damit sehr zufrieden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Steffie90 „Hallo, ich habe schon lexmak oder hp Patronen refillt. Nachdem ich die Drucker...“
Optionen

Schwämme musst du heute, wenn überhaupt, nur noch in den wenigsten Druckern fürchten - und das sind dann durchweg Drucker, die mit Dye-Tinte (= tinte auf Farbstoffbasis) arbeiten.
Das sind aber, wie gesagt, nur noch eine handvoll Drucker, die meisten arbeiten heute mit Pigmenttinte, also Tinte, die feste Farbstoffpartikel enthält.

Die von mir empfohlenen Geräte gehören übrigens auch zu dieser klasse - also KEINE Schwämme in den Patronen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 neanderix „Schwämme musst du heute, wenn überhaupt, nur noch in den wenigsten Druckern...“
Optionen

Hallo,

und wenn ich mein Scanner behalte und nur einen Drucker zulegen würde, was anscheinend doch die bessere Wahl wäre...
Was wäre hier empfehlenswert(auch preislich in der Unterhaltung).?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Steffie90 „Hallo, und wenn ich mein Scanner behalte und nur einen Drucker zulegen würde,...“
Optionen

Also - preislich macht es heute kaum mehr einen unterschied, ob du dir einen Drucker oder ein Multifunktionsgerät zulegst.
Viele Hersteller, EPSON gehört dazu, bieten für Standardaufgaben kaum mehr dedizierte Drucker an, sondern fast nur noch Multifunktionsgeräte.
Davon kann man halten, was man will, man ist als Verbraucher halt gezwungen, sich darauf einzustellen.

Mich würde übrigens das Vorhandensein eines MuFu nicht vom kauf eines dedizierten Scanners abhalten - und das Vorhandensein eines Scanners auch nicht vom Kauf eines MuFu.

Grund:
Die Scanner der Muktifunktionsgeräte sind meist sogenannte CIS Scanner - die sind schön flach, haben aber den Nachteil, dass man damit nur sehr schlecht aus zeitschriften/Büchern scannen kann, weil sie in der Nähe der Bindung versagen.
Das kann jeder Nicht-CIS Scanner ab 50EUR besser.

Umgekehrt macht ein MuFu u.U. dennoch Sinn; hat man beim Kauf nämlich aufgekappst, kann man damit auch mal schnell eine Kopie anfertigen, ohne den PC einschalten zu müssen - und mit manchen kann man sogar "mal eben" was faxen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 neanderix „Also - preislich macht es heute kaum mehr einen unterschied, ob du dir einen...“
Optionen

Hallo,

ich werde warscheinlich den IP 4850 von Canon erwerben.
Wäre der OK?
Sind die Tanks leicht refillbar?
Sind hier Chips an jedem Tank und muss ich darauf bei Kauf achten, dass diese vorhandn sind?
Was ist von den Angeboten von Patronen bei ebay zu diesem Drucker zu halten oder gibt es ein shop der hiefür empfehlenswerteTintentanks anbietet?

DANKE

bei Antwort benachrichtigen