Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Mein Drucker Canon Pixma IP 3000 - nix geht mehr

user_306862 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe gerstern Morgen meinen Drucker eingeschaltet (eigenlich benutzte ich ihn mindestens 3 mal die Woche) und es kam nichts mehr. Zumächst nur leeres Papier obwohl es sich anhörte als würde er drucken. Ich habe dann die Intensivreinigung durchgeführt. Nichts geholfen. Nach nochmaliger Reinigung (normal) ein paar gelbe Rechtecke vom Prüfdruck. Dann ging der Drucker ganz aus. Ich habe ihn erst kurz und später längere Zeit (mindestens 1 Stunde) vom Netz genommen aber es rührt sich gar nichts mehr. Ist der 6-7Jahren Einsatz nun hinüber? Anfangs habe ich Original-Patronen eingesetzt. Später billigere Produkte. Kürzlich habe ich diese von einem anderen Anbieter genommen. Liegt es vielleicht daran?

Könnt Ihr mir eine Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 user_306862 „Mein Drucker Canon Pixma IP 3000 - nix geht mehr“
Optionen

leiste dir mal eine Pflegepatrone zur Reinigung.
http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-CANON/subcatid/CANON%20PIXMA%20IP3000/site/1/lng/de_DE?shopid=0d490f504e10459888089071064b3664&visitid=&refid=
Vorher Druckkopf ein paar Stunden in (destilliertes) lauwarmes Wasser stellen. Achtung: Kontakte dürfen NICT nass werden!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_306862 „Mein Drucker Canon Pixma IP 3000 - nix geht mehr“
Optionen
Anfangs habe ich Original-Patronen eingesetzt. Später billigere Produkte. Kürzlich habe ich diese von einem anderen Anbieter genommen. Liegt es vielleicht daran?

Nein, daran liegt es nicht.

Eine evtl. Druckkopfverstopfung (die selten bei allen 4 Düsen gleichzeitig zu 100% auftritt) könnte evtl. noch von Fremdtinten verursacht sein. Aber wenn er jetzt gar nicht mehr läuft, hat das andere Gründe.

Wenn nur die Verstopfung aufgetreten wäre, hättest Du evtl. noch mit dem Tipp von hac004 die Sache retten können. Meine Erfahrungen mit mehreren IP3000 und IP4000 sind aber die, dass solche Reinigungsversuche NIE funktioniert haben. I.d.R. habe ich mir dann einen neuen Druckkopf (ca. 50 EUR) gekauft. Dann kann man den genialen IP3000 / IP4000 wieder ein paar Jahre benutzen und dabei auf günstige Tinten zurückgreifen.

Aber so würde ich denken, dass nun das Ende des Geräts gekommen ist... :-(

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel user_306862 „Mein Drucker Canon Pixma IP 3000 - nix geht mehr“
Optionen

Hallo,

hast du schon einmal die Tintenpatronen entfernt den Grauen Hebel nach oben geklappt und den druckerkopf entnommen und von Unten gereinigt?
Lässt er sich überhaupf nicht mehr einschalten, oder druckt er nur nicht mehr?
Hat er vor dem Abschalten Blinkzeichen von sich gegeben?

Von deiner Seite kommen leider nur geringe brauchbare Infos.

Habe gerade wieder meinen Canon i865 wieder belebt, mit EPROM- Fehler Blinkzeichen, über das Service Menü.
EPROM- Reset und Service Ausdrucke durchgeführt, danach den Druckkopf entnommen und gereinigt.
Ja, Tot geglaubte, leben länger.
Jetzt druckt er wieder wie neu.

Nachtrag zur IP - Serie:

Anzeige der Fehlercodes IP-Serie
http://www.hstt.net/refill-faq/canon_service_2.html

Wichtiger Hinweis zum Service-Mode!
http://www.hstt.net/refill-faq/canon_service_1.html

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen