Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Kyocera FS-118MFP wie damit übers Netzwerk scannen?

Andre01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Kyocera FS-118MFP der übers Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.
jetzt will ich aber damit scannen - benötige ich dazu eine direkte Verbindung via USB zum Drucker? Zur Zeit bin ich von diesem etwas weiter weg und nur über WLAN mit dem Router verbunden ...so geht drucken allerdings einwandfrei.
Welche Anwendung ist die richtige um mit dem FS-118MFP zu scannen?

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andre01 „Kyocera FS-118MFP wie damit übers Netzwerk scannen?“
Optionen

Hallo,

die Frage wurde mir in der letzten Zeit oft gestellt, wobei sich mir persönlich der Sinn entzieht, da man die Scanvorlage ja doch manuell einlegen muss, also doch zum Scanner gehen muss.

Aber egal!

Der normale Scan-Treiber- auch TWAIN genannt, ist nicht netzwerkfähig und somit geht scannen über Netzwerk damit nicht.

Es gibt aber wohl ein Projekt, dass sich diesem Problem angenommen hat, es nennt sich SANE.
http://www.sane-project.org/

Ob und wie das mit Deinem Gerät funktioniert, musst Du allerdings selber austesten. Grade Kryoceras sind manchmal richtige "Zicken", was die Treiber angeht.

Gruß und viel Erfolg
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Maybe „Hallo, die Frage wurde mir in der letzten Zeit oft gestellt, wobei sich mir...“
Optionen

Danke für die Antwort,

es ist nicht so dass ich nicht zum Drucker hin gehen wollte ...sondern nicht den PC/Laptop zum Drucker jedes mal tragen will um scannen zu können.

Daher die Frage wie ich übers Netzwerk ein Dokument mit dem FS-118MFP scannen kann ohne den Laptop zu diesem zu tragen und per USB zu verbinden?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andre01 „Danke für die Antwort, es ist nicht so dass ich nicht zum Drucker hin gehen...“
Optionen

Hi!

Ich vermute, man wird eine spezielle Software auf den Rechnern installieren müssen, wenn der Kyocera das wirklich unterstützt.
Bei meinem netzwerkfähigen Brother wurde ein Controlcenter installiert. Das wird beim Rechnerstart geladen und kann dann von Drucker/Scanner aus angesprochen werden, so dass ich zum Brother gehen und dort einen Scannvorgang anstossen kann. Über das kleine Menü des Brother kann ich dann den jeweiligen Rechner ansprechen. Dieser speichert den Scan dann in einem Verzeichnis.

Kurz gesagt: wenn der Kyocera das unterstützt, dann wird das vermutlich vergleichbar gehen.

Ich habe jetzt übrigens nur Doku zum 1118MFP gefunden, also eine 1 mehr - ist das der richtige Drucker?

Wir hatten in unserem Büro einen Kyocera aus dem 3000er Bereich (die genaue Bezeichnung wiess ich nicht mehr), da konnte man das Netzwerkscannen ebenfalls einrichten, es war aber etwas komplizierter.
Auf den Clients musste ein kleines Program laufen, das als Netzwerkscanclient dient. Am Kyocera selbst musste dann die IP-Adresse des Zielrechners angelegt werden. Beim Scannen konnte man dann als Ziel die angelegten Rechner auswählen.
Das haben wir uns damals in der mitgelieferten englischen Doku zusammengesucht und mit etwas experimentieren selbst eingerichtet.

Auf den Downloadseiten des Kyocera-Supports findet man bei Auswahl der Sprache Englisch einen Setuoguide für die Einrichtung des Netzwerkscanners für den 1118MFP.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Andreas42 „Hi! Ich vermute, man wird eine spezielle Software auf den Rechnern installieren...“
Optionen

"Ich habe jetzt übrigens nur Doku zum 1118MFP gefunden, also eine 1 mehr - ist das der richtige Drucker?"

Ja, das ist der richtige Drucker ;-)
Auf den Kyoceraseiten finde ich aber kein Programm, werde mal in den Deutschen Bedienungsanleitungen nachlesen - dachte dass irgendjemand evtl. über Kyocera bescheid weiß, da ich auf Anhieb nichts finden konnte.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andre01 „ Ich habe jetzt übrigens nur Doku zum 1118MFP gefunden, also eine 1 mehr - ist...“
Optionen

Hi!

In meiner Brwoserhistorie war noch der link zum englischen Handbuch zur Netzwerkeinrichtung:
http://www.kyoceramita.de/dlc/eu/documentation/installationmanual/ns-fs-1118mfp-ig-uk.-downloadcenteritem-Single-File.downloadcenteritem.tmp/NS-FS-1118MFP-IG-UK.pdf

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen