Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Kyocera FS-1118MFP - wie Scanne ich in einen Netzwerkordner?

Family1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab den Multifunktionsdrucker FS-1118MFP von Kyocera - aber wie kann ich den Scanner so einstellen dass ich in einen Ordner im Netzwerk die eingescannten Dokumente speichern kann?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Family1 „Kyocera FS-1118MFP - wie Scanne ich in einen Netzwerkordner?“
Optionen

Die wenigsten Scanner werden überhaupt über das Netzwerk erkannt.

Kannst du über das Netzwerk scannen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_35042 „Die wenigsten Scanner werden überhaupt über das Netzwerk erkannt. Kannst du...“
Optionen

Das Gerät sollte kein billiges sein und beherrscht diese Funktion. Leider bin ich erst beim Einrichten des Scanners und scheitere daran irgendwie kläglich - da mir jegliche Vorgehensweise dazu fehlt.

Ziel wäre es auf einen Ordner am NAS Server in einem bestimmten Ordner zu scannen.

Zur Einrichtung wäre es aber auch möglich zu testen ob man auf einen Ordner im Netzwerk scannen kann - aber ob man das über SMB oder FTP einrichten sollte weiß ich schon nicht - und dann noch wie man dazu vorgeht.

Kann jemand dauzu eine Hilfestellung geben?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Das Gerät sollte kein billiges sein und beherrscht diese Funktion. Leider bin...“
Optionen

SMB ist da die einfachere Wahl und im Manual genau beschrieben...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alpha13 „SMB ist da die einfachere Wahl und im Manual genau beschrieben...“
Optionen

Habs mir auch eben durchgelesen, ist gut beschrieben und wohl auch recht einfach zu bewerkstellen.

@Familiy1:

Rechnername ist der Name des NAS wie er auch in der Netzwerkumgebung von Windows erscheint, Ersatzweise eben die IP-Adresse, wenn die fest vergeben ist.

Wenn der Freigabeordner (SMB) auf dem NAS an ein Konto gebunden ist (Name/Passwort) das im Scandialog mit angeben.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_23570 „Habs mir auch eben durchgelesen, ist gut beschrieben und wohl auch recht einfach...“
Optionen

Wie setze ich das am einfachsten um?

Ich habe jetzt herausgefunden wie ich im Netzwerk (über den Browser) auf das NAS zugreifen kann.
Das sieht ungefähr so aus?
https://NAS-SERVER
So komme ich aber nur auf das Anmeldefenster des NAS - wie komme ich jetzt direkt zu dem Ordner und wie kann ich das Überprüfen dass der Zugriff auf den Ordner funktioniert?

Über den Internetexplorer kann man unter Extras - Netzlaufwerk hinzufügen - \\NAS-SERVER\Scanordner eine Verbindung auf das NAS erstellen - aber dabei ist die Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes erforderlich.

Ist soweit alles richtig und wie gehe ich weiter vor?

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Family1 „DANKE - Brauche aber trotzdem Eure Hilfe - Sep 1“
Optionen

Mir scheint es, Du hast zwei Probleme - das NAS und die Druckerkombi.

Die Anmeldeseite am NAS hast Du ja bereits gefunden. Entweder hast Du bereits ein eigenes Konto zum Verwalten des NAS angelegt oder es ist Werksseitig bereits eins angelegt, sollte aber dann auch in den Unterlagen drin stehen.

Auf alle Fälle wirst Du dich zum Verwalten des NAS anmelden müssen.

Abhängig von Fabrikat und Typ legst Du nun eine oder mehrere Freigaben an. Diese Freigaben können meistens öffentlich oder auch abhängig von Benutzername und Passwort angelegt werden. Zum ersten Testen würde ich öffentlich empfehlen.

Nun sollten die angelegten Freigaben eigentlich in der Netzwerkumgebung eines beliebigen Windows-Rechners im selben Netzwerk zu sehen sein. Praktischerweise sollten alle Rechner und das NAS in der selben Arbeitsgruppe sein.

Diese Freigaben kann man durchaus als eigenes Laufwerk ansehen und auch so behandeln. Wenn diese Freigaben in der Netzwerkumgebung erscheinen, kannst Du sie wie jeden anderen Ordner auf dem PC behandeln, also Ordner anlegen, Dateien darauf kopieren usw.

Übrigens, Dein Link funktioniert nur lokal so bei Dir.

Und genau so eine Freigabe, evtl. zusätzlich mit einem Ordnernamen ergänzt, gibst Du nun als Scan-Ziel am Kyocera an.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, das Du dir dazu noch einiges an Netzwerkwissen aneignen wirst müssen.



Über den Internetexplorer kann man unter Extras - Netzlaufwerk hinzufügen - \\NAS-SERVER\Scanordner eine Verbindung auf das NAS erstellen - aber dabei ist die Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes erforderlich.

Ist soweit alles richtig und wie gehe ich weiter vor?


Wenn diese Freigabe (Netzlaufwerk) auch existiert, ja. Wenn der Drucker unbedingt auf Benutzer/Passwort besteht, die Freigabe einfach entspr. Einrichten.

Am einfachsten geht das Ganze übrigens, wenn Du auf den Rechnern und am NAS die selben Benutzkonten erstellst und die Freigaben je nach Bedarf den Benutzerkonten zuordnest.

Mit der Anmeldung am Rechner wirst Du nämlich gleichzeitig bei Bedarf mit diesem Konto am NAS angemeldet und hast Zugriff auf alle öffentlichen Freigaben und auf die Freigaben die diesem Konto zugeordnet sind.

Um welches NAS handelt es sich eigentlich?


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_23570 „Mir scheint es, Du hast zwei Probleme - das NAS und die Druckerkombi. Die...“
Optionen

Hallo Alois,

Danke für Deine Antwort,

ich bin soweit das der Zugriff auf den Ordner des NAS (übrigends ein Celvin Q700) funktioniert - so kann ich im Windosexplorer unter Extras - Netzlaufwerk verbinden - den Pfad zum NAS und dem entsprechenden Ordner angeben - dann werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt - Eingabe ...und ich bin mit dem Ordner am NAS verbunden ;-)

Somit sollte dieser Ordner freigegeben sein und soweit funktionieren.

Am Kyocera habe ich SMB im Webinterface aktiviert - nur wie und wo ich jetzt den Pfat zum NAS Ordner eingeben soll hab ich noch keine Ahnung. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Wo gibt man den Pfad zum Netzwerkordner ein?“
Optionen

Ich finde einfach nirgends die Möglichkeit wo man den Pfad zum Netzwerkordner über dieses SMB eingeben kann - wer im Gerät noch am Webinterface oder im Handbuch.

Kann mir dazu niemadn weiterhelfen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Family1 „Weiß niemand wo man den Pfad via SMB eingeben kann? Hilfe“
Optionen
Netzlaufwerk verbinden dient nur dazu, einer Netzwerkfreigabe auf genau diesem Rechner einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.

Alpha13 hat doch die Seiten im Handbuch verlinkt. Ab Seite 5-6 bei "...in den PC/Server scannen".

Hier noch ein Link zum Handbuch des Q700:

http://support.ts.fujitsu.com/manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=217104

1. SMB auswählen.

2. Als Hostnamen gibst Du den Namen (oder die IP-Adresse) des NAS an, so wie er auch in der Netzwerkumgebung des PCs erscheint. Im Handbuch zum Q700 wird der Name "NAS8CD9C7" verwendet. Sofern er nicht geändert wurde wird das auch so oder so ähnlich bei Dir zutreffen.

3. Als Ordner einfach den Ordner bzw. Freigabe am NAS eingeben, wo die gescannten Dateien hin sollen.

Sind am NAS z.B. die Ordner Musik, Foto und Scanner freigeben, so hier einfach "Scanner" eingeben - natürlich ohne die Gänsefüßchen.


Beim mir rennt übrigens u.A. auch ein FSC-NAS, ein "ACTIVY Media Server 150". Ich Denke, auch dieses Problem werden wir noch lösen.


Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Kyocera FS-1118MFP - wie Scanne ich in einen Netzwerkordner?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen