Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Kaufempfehlung SW-Laser-Drucker (Lan / WLAN) - MuFo

gelöscht_101060 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Kollegen,

so langsam löst sich mein Equipment in Rauch auf - aktuell geht mein guter alter HP Laserjet 1010 auf den letzten Füßen, darf er aber nach fast 8 Jahren treuem Dienst auch 8-) Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Laserdrucker und da ich hier bo der neuen Entwicklungen in dem ganzen Sektor relativ unvbedarft bin, frage ich mal heir in die Runde, was ihr mir empfehlen würdet.

Was das Teil haben / können sollte:

a) SW-Laser (keine Farbe!) ist Pflicht - da ich relativ oft für meine 2 Töchter und deren Freundinnen Malvorlagen vom KiKa ausdrucke und die auch schon mal an der Kindergarten weitergebe ist Tinte da nicht so die erste Wahl.

b) Anschlüsse - da ich mittlerweile ja ein kleines Netzwerk zu Hause habe, wäre es gut, wenn ich den Drucker direkt per Lan bzw. WLAN über den Router (ASUS RT-N56U) einbinden könnte - USB2.0 ginge zur Not auch, aber die anderen Anschlussvarianten behagen mir einfach mehr.

c) Multifunktionsfähigkeit - tja, da bin ich zweigespalten - ich finde es ja im Prinzip spannende, wenn der Drucker auch noch Scannen könnte (mache ich sonst immer beim Nachbarn - feine Sache das mit dem Scan2PDF!), aber Faxen / Telefonieren mit dem Teil werde ich niemals nicht in Anspruch nehmen; wenn es so etwas in vernünftigem preislichen Rahmen gibt, dann wäre es schon von Vorteil für mich!

d) Papierfach - bitte ein Geschlossenes! Mein alter Laserjet 1010 hatte unten ein Offenes, wo man das Papier einfach "hineingelegt" hat - da konnte man alle 4 Wochen auf Wollmausjagd im Drucker gehen, das möchte ich nicht mehr.

e) Marke - ich habe bis dato sehr gute Erfahungen mit HP, Brother und Kyocera (im Büro meines Vaters steht ein SW-Laser von denen - sehr feines Gerät) gemacht, aber ich bin da offen für Neues.

f) Preis - max. 150€ sollen es sein!

Ich habe mal ein bisschen diesbzeüglich durch die Gegend gegoogled und habe ein paar Geräte gefunden (z.B. den Samsung SCX-3205w als MuFo oder den HP Laserjet P1102w als Weiterentwicklung meines alten HPs), aber so ganz auf die Kundenbewertungen will ich mich nicht verlassen und würde mich freuen, wenn ihr mir hier mit Rat und Tat helfen könntet.

BG und Dank im Voraus,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_101060 „Kaufempfehlung SW-Laser-Drucker (Lan / WLAN) - MuFo“
Optionen
a) SW-Laser (keine Farbe!) ist Pflicht - da ich relativ oft für meine 2 Töchter und deren Freundinnen Malvorlagen vom KiKa ausdrucke und die auch schon mal an der Kindergarten weitergebe ist Tinte da nicht so die erste Wahl.

Das würde ich so nicht sagen. Leider gibt es ein NDA, das ich noch beachten muss ...

c) Multifunktionsfähigkeit - tja, da bin ich zweigespalten - ich finde es ja im Prinzip spannende, wenn der Drucker auch noch Scannen könnte (mache ich sonst immer beim Nachbarn - feine Sache das mit dem Scan2PDF!), aber Faxen / Telefonieren mit dem Teil werde ich niemals nicht in Anspruch nehmen; wenn es so etwas in vernünftigem preislichen Rahmen gibt, dann wäre es schon von Vorteil für mich!

vergiss es, MFP-Laser asind zu teuer - oder bist du bereit, für ein s/w MFP >600EUR auszugeben?

f) Preis - max. 150€ sollen es sein!

Damit kannst du ein Laser-MFP völlig vergessen, siehe oben.

Als reinen S/W Laser (nur Drucker) könnte ich dir den Epson M2300 oder M2400 empfehlen; feines Gerät.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 neanderix „ Das würde ich so nicht sagen. Leider gibt es ein NDA, das ich noch beachten...“
Optionen

Servus Volker,

alter Falter - der Epson M2300 oder M2400 sind aber ganz schöne Geschosse - auch preislich. Vielleicht sollte ich noch eine Einschränkung machen, nämlich, dass ich max. 50-100 Seiten im Monat drucke...

BG, Bergi2002

PS Ja, können auch schon mal 300 Seiten werden, aber das ist eher die Ausnahme!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_101060 „Servus Volker, alter Falter - der sind aber ganz schöne Geschosse - auch...“
Optionen

Interessant ... bei geizhals ist er gar nicht drin, bei idealo ab 219EUR ...

Du kannst alternativ versuchen, den Vorgänger, M2000 zu bekommen. Den gibt es als "D" (= mit duplexeinheit) lt. geizhals .at schon ab 99EUR.
Und lass dir gesagt sein: ist ein gutes Gerät.

Vielleicht sollte ich noch eine Einschränkung machen, nämlich, dass ich max. 50-100 Seiten im Monat drucke...

Ich ahnte schon, dass du kein Vieldrucker bist. Trotzdem bleibt meine Empfehlung für diesen Drucker bestehen. ;)
Den M1400 will ich dir wegen diner Einschränkung "geschlossene Papieerkassette" und wegen der Tatsache, dass er ein GDI-Drucker ist, nicht empfehlen.
außerdem kenne ich ihn nicht, den M2400, 2300, 2400 hingegen schon.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen