Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Installationsprobleme Brother DCP-195C

jujoung1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Multifunktionsgerät von Brother (DCP-195C) zugelegt und will diesen selbstverständlich auf meinem Asus-Laptop (Intel Core2 Duo T850/ Windows 7 Premium, 32Bit ) installieren.

Ich gehe vollkommen nach Anleitung vor, das heißt, ich trenne das Gerät vom Strom und verbinde es noch nicht mit meinem Laptop. Ich lege die mitgelieferte CD eigens für Windows 7 ein und folge auch da die Anleitung. Ich lasse das komplette Paket installieren: MFL Pro-Suite, mit den Treibern und diversen Software.

Nachdem soweit alles installiert worden ist, bittet die Software folgendes zu tun:
- Drucker per USB an den Computer schliessen
- Drucker an den Strom stecken.

Nachdem ich auch dieses Schritt für Schritt befolgt habe (USB-Kabel direkt am Laptop - Kabel unter 1m lang), erscheint leider folgende Fehlermeldung in der Taskleiste unten rechts:

Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert.

Ich habe es mehrmals neu versucht, auch die schon installierten Software wieder deinstalliert ... auch die Software von der Brother-Downlaoad-Seite runtergeladen und benutzt .. und auch nach der Deinstallation den Laptop neu gestartet. Ich habe auch das USB-Kabel ausgetauscht, um da ein Fehler auszuschliessen (Kabel wurde nicht mitgeliefert.). Immer wieder die gleiche oben genannte Fehlermeldung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich den Brother DCP195C an meinem Laptop zum Laufen kriege? Ich würde mich echt freuen und danke jetzt schon einmal für mögliche Hilfen.

Gruß
jujoung1

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jujoung1 „Installationsprobleme Brother DCP-195C“
Optionen

Deinstalliere die Software, schließe den Drucker an, schalte ihn ein
und lass Windows selbst nach Treibern suchen.
Die Software kannst du auch nachträglich noch installieren, sofern sie überhaupt benötigt wird.

Evtl. auch mal nen anderen USB-Port verwenden.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
jujoung1 swiftgoon „Deinstalliere die Software, schließe den Drucker an, schalte ihn ein und lass...“
Optionen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich alle meine USB-Ports ausprobiert hatte.

Ich habe alles manuell deinstalliert, und habe dann den Drucker angeschlossen, um selbst nach einem Treiber zu suchen; das Ergebnis ist leider auch hier das Selbe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jujoung1 „Installationsprobleme Brother DCP-195C“
Optionen

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=dcp195c_all&dlid=&flang=Deutsch&os=92&type2=-1

Das Deinstallationsprogramm ausführen, neustarten und dann den Drucker- & Scanner-Treiber für den lokalen Anschluss (Microsoft WHQL-zertifiziert*) installieren.

Gibts da keine Probs mit anderen USB Geräten?

Wenn doch das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Sonst würde Ich das Teil testweise mal an nem anderen PC oder Notebook installieren.

bei Antwort benachrichtigen
jujoung1 Alpha13 „http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html...“
Optionen

Hallo

Auch Dir danke für Deine schnelle Hilfe.

Habe mir das Deinstallationsprogramm runtergeladen (danke für den Link), ausgeführt und Windows neu gestartet.

Aber was meinst Du jetzt genau mit Microsoft WHQL-zertifiziert? Muss ich da besonders vorgehen? Bei keiner meiner versuchten Installationen wurde ich nach einer Zertifizierung gefragt.

Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit meinen USB-Ports, also die Fehlerquelle schliesse ich persönlich aus.

Leider habe ich keinen weiteren Rechner hier, um das Gerät an einem anderen Computer zu testen ... und handlich ist dieses Gerät bestimmt auch nicht.^^ Aber wenn es sich dann nicht vermeiden lässt, werde ich Deinen letzten Tip auch mal irgendwie ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jujoung1 „Hallo Auch Dir danke für Deine schnelle Hilfe. Habe mir das...“
Optionen

Würde dir auch empfehlen, die Installationsroutine an einem anderen Rechner auszutesten.
Wenn es dort auch nicht funktioniert, hat ziemlich sicher der Drucker einen Schuss weg,
und du solltest ihn problemlos beim Verkäufer umtauschen können.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jujoung1 „Hallo Auch Dir danke für Deine schnelle Hilfe. Habe mir das...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jujoung1 Nachtrag zu: „Installationsprobleme Brother DCP-195C“
Optionen

Also vielen Dank Allen, die mir ihre Hilfe angeboten haben, aber mein Problem scheint gelöst zu sein, auf jeden Fall meckert momentan nichts mehr.

Ich habe soweit alle Eure Tipps beherzigt (bis auf das Prüfen an einem anderen Computer), doch nichts hat wie erwähnt geholfen; habe bis ca 12 Uhr heute mit einem bißchen Schlaf dazwischen hin und her probiert, mich ließ es nicht in Ruhe.

Dann gab mir der Windows Editor, als ich dort unter "Drucken" wie wild auf den Button "Drucker hinzufügen" eine Fehlermeldung, wo unter anderem "Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt" stand. Ich habe dies gegoogelt und kam da auf einem Hinweis.

Meine Lösung:

Ich bin auf Dienste gegangen: Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Dort habe ich "Druckwarteschlange" gesucht, das zwar gestartet war, aber auf "Manuell" gestellt war. Ich habe es dann auf "Automatisch" gestellt, indem ich dort mit rechtsklick auf Eigenschaften gegangen bin und dort unter "Starttyp" es geändert habe.

Seitdem funktioniert es einwandfrei. Warum genau, weiß ich zwar nicht, aber es interessiert micht jetzt erstmal nicht.^^
Ich schreibe meine Auflösung hier rein, damit andere mit ähnlichen Probleme dies als Hilfestellung nehen können; leider wird dies in Foren allgemein viel zu selten gemacht.

Vielen Dank nochmals

Gruß
jujoung1

bei Antwort benachrichtigen