Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

I 560 kriegt keinen Strom mehr

user_309823 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich neulich nach Gebrauch von Pelikanpatronen (und mangelhaftem Ausdruck) Düsenreinigung und Druckkopfausrichtung durchlaufen ließ, hatte ich am nächsten Tag fogendes Problem:
Der Drucker läßt sich nicht mehr einschalten - er kriegt keinen Saft - ich vermute Einschaltknpf defekt. Kann das sein, bzw kann man (wie) Abhilfe schaffen?

Gruß
Piccolo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 user_309823 „I 560 kriegt keinen Strom mehr“
Optionen

Hallo da bist du ja nicht allein, wie man so liest im Netz.
Die Ursache kann sowohl der Microtastschalter, oder auch ein Defekt in der Steuerplatine, bzw Netzteil sein.
Da wird wohl nur ein Durchmessen des Schalters bzw. Netzteil durchmessen helfen. Ist der Fehler in der Steuerung wird`s das gewessen sein, da lohnt sich der Aufwand nicht, Ich hab auch schon Drucker in der Bucht geschossen, und aus zwei mach eins gemacht. Aber bei diesem Gerätepreis ist das eher nicht sinnvoll,
Die Patronen, Wartungsarbeiten, dürften nicht der Auslöser für den Defekt sein.

bei Antwort benachrichtigen
bthgv user_309823 „I 560 kriegt keinen Strom mehr“
Optionen

Hallo user_309823,
Druckkopf ausbauen, dazu muss eventuell das Gehäuseoberteil entfernt werden. Lässt sich der Drucker jetzt einschalten, ist der Druckkopf hin und zu 50% die Hauptplatine dazu.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Archy bthgv „Hallo user_309823, Druckkopf ausbauen, dazu muss eventuell das Gehäuseoberteil...“
Optionen

Hallo bthgv,

danke für die Antwort. Wie kriege ich denn das Gehäuseoberteil auf, ohne irgendwelche Rasten zu beschädigen?

Hzl Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Archy „Hallo bthgv, danke für die Antwort. Wie kriege ich denn das Gehäuseoberteil...“
Optionen

Schau mal hier,
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1135&seite=6&t=schritt_1_gehaeuse_oeffnen
vielleicht paßt dies,
Hast du denn Möglichkeiten, das durchzumessen, oder nur mal schauen was da so drinnen ist. Ein-Schalter im Deckel könnte man testweise mal mit einem Kabel überbrücken, ob er anspringt, aber etwas Kenntnisse muß man schon haben.
Vorsicht bei Demontage in der Regel geht da ein Flachbandkabel zu den Schaltern kann man abziehen, aber alles mit Gefühl.

bei Antwort benachrichtigen
Archy gelöscht_268748 „Schau mal hier, http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 1135 seite 6 t...“
Optionen

Hallo,
danke für den link - ich habe das Oberteil abbekommen.
Die Tintenpatronen habe ich ausgebaut und den Druckkopf auch.
Aber auch jetzt reagiert der Drucker nicht und nimmt keinen Strom, wenn ich die Ein-Austaste drücke. Das mit dem durchmessen kriege ich nicht hin, weil ich von Elektrik eigentlich nichts verstehe und nur "Endbenutzer" bin. Kann ein Elektrofachmarkt so etwas durchführen? Soll ich nun mal versuchen das Druckwerk auszubauen und den Resttintenschwamm zu reinigenund ?

Schönen Gruß
Archy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Archy „Hallo, danke für den link - ich habe das Oberteil abbekommen. Die...“
Optionen
Druckwerk auszubauen und den Resttintenschwamm zu reinigenund
Das macht jetzt wenig Sinn, dein Problem ist ja ,daß er nicht einschaltet. So wie ich das jetzt sehe, hast du da wenig Chancen.
Wäre das Problem irgentwelche Fehlermeldungen, könnte man mit Reinigungen usw. nachdenken. Werkstatt-Reparatur -Überprüfung wird`s auch nicht bringen. Da ist ein Neukauf im Verhältnis Kosten- Garantie besser. Die einzige Möglichkeit ist das aus deinem Bekanntenkreis dir jemand elektrisch helfen kann.
MfG
bei Antwort benachrichtigen