Hallo Spezies,
Ich habe den oben genannten wenig gebrauchten Drucker (nur 360 Seiten gedruckt) geschenkt bekommen. Nach dem Transport im Originalkarton will er nicht mehr drucken. Dann hab' ich gegoogelt, um Hilfe zu bekommen. Von HP Support-Team bekommt man nur eine kostenpflichte Telefonnummer zugesandt ("Auf Grund der Komplexität Ihrer Fehlerbeschreibung ist es erforderlich eine mögliche Lösung telefonisch zu besprechen.").
Laut I-Net haben sehr viele Leute Probleme mit diesem AIO-Gerät. Muß dann doch an HP liegen.
Genug gemeckert, nun zum Problem.
HP PSC 1600
Produkt: MY54QD439N
Q5488A
Controlpaneldeckel: Q5587-60005 05
Im Controlpanel: Q5584-600044516 FS 33955
Produkt: MY54QD439NL0
Firmware: RL 2063
Servic-ID:00000
Pages: 360
Cycles: 635
Fehlerbeschreibung allgemein:
- Druckt nicht
Hinweis:
- Scannen und senden an PC funktioniert
Fehlerbeschreibung detailliert:
- Einschalten: Anzeige: NO MECH Mode + Error:0xc0620004411:Lib_micc2c
- Einschalten: Anzeige: Druckerpatronen positioniert ->2x OK
- Anzeige: Bereit
- Blatt scannen und im PC speichern -> i.O.
- gescannte Datei als Druckauftrag an Drucker gesandt
- Anzeige: Drucken…
- Reaktion: Keine, kein Blatteinzug, keine Reaktion auf belieben Tastendruck auf dem Bedienfeld (kein Ausschalten möglich, nur Netzstecker ziehen)
Versuchte Lösungen:
1.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/hp-psc-1610-all-in-one-error/#post-1517824
Error 0xc0620004 411: lib_micci.c
1. Gerät einschalten, USB Kabel abstecken.
2. Öffne die Abdeckung und nimm die Tintenpatrone raus.
3. Mach die Abdeckung zu und warte bis die Meldung kommt das du die Tintenpatrone einsetzen sollst.
4. Zieh das Stromkabel ab und warte eine Minute.
5. Steck das Stromkabel wieder an, falls sich der Drucker nicht von alleine einschalten sollte tu du das.
6. Öffne die Abdeckung und setz die Tintenpatronen wieder ein.
7. Abdeckung schließen, eventuell, wenn der Drucker es dir sagt musst du so ne Kalibrierungsseite drucken.
8. USB Kabel anstecken und probieren zu drucken
Kein Erfolg: Drucker merkt nicht, daß die Druckerpatronen fehlen.
2.
http://www.fixya.com/support/t9511484-printer_psc_1600_error_0xc0620004
Printer PSC 1600, error: 0xc0620004 411:lib_micci2.c
That's error means mainboard of printer problem need to cleaning some program IC parts loose connection or defective try to cleaning first.
3.
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080204042036AA6QqFH
Es ist ein Firmware-Fehler.
Hat alles nichts geholfen. Problem besteht weiter!
Nun bin auf Eure Tipps gespannt.
Gruß Manne
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo Manne,
- Drucker einschalten und Patronenklappe über dem Papiereinzug öffnen. Die Partronen fahren in die Schachtmitte.
- Netzstecker ziehen und beide Druckerpartronen herausnehmen. Sind sie voll? Kontakte und Druckköpfe mit spiritusgetränktem Tempo kurz reinigen und schön trochnen lassen. Reinigungsflüssigkeit wäre besser.
- Auf der Rückseite des Druckers die Klappe öffnen, die Papierandruckrollen kommen zum Vorschein. Jetzt die Welle vorsichtig vor und zurück bewegen. Notfalls wiederholen, auch die eingesetzten Partronen. Vermutlich ist die Welle nur verschoben!
Tipps: Papier niemals nach vorne aus dem Drucker ziehen, sondern immer über die Rückseite oder noch besser den Zeilenvorschub (An.- und Ausschalten) nehmen!
Papier immer nur sparsam einlegen, also keine großen Mengen auf einmal.
Viel Glück.
MfG.
violetta
Hallo Manne,
sehe gerade einen Schreibfehler. Es muß heißen: "Notfalls wiederholen, auch bei eingesetzten Partronen".
MfG.
violetta
Hiallo Violetta,
erstmal Danke für Deinen Tipp. Nur leider hat er nichts geholfen.
Der Patronenschlitten fährt nicht automatisch in die Wechselstellung. Die hintere Papierförderungswelle läßt sich nur in eine Richtung drehen und nur ein wenig nach Links und Rechts verschieben. Was war Deine Intension mit der Welle ?
Ich hab' mal schnell die Abdeckung zum Netzteil abgebaut, um zu sehen, ob alle Stecker noch fest sitzen. Dann habe ich den Scannerteil abgebaut, um besser in das Innere zu sehen.
Da ist mir 'was aufgefallen, was mit Tranport zu tun haben könnte.Wenn der Schlitten nach Rechts in die Wechelposition fahren soll, wie muß dann das bewegliche schwarze Abstreiferteil sitzen. Ganz Vorn oder Hinten? Es war ganz Hinten. Am liebsten möchte ich dieses ganze Teil abbauen, da sich dort schon ein hoher Tintenkegel gebildet hat, der ganz hart ist. Wann und durch wen wird dieses Abstreiferteil bewegt?
Gibt es irgendwo eine Montage- und Demontageanleitung von diesem Gerät. Ich kann mich noch ganz gut an Zeiten erinnern, als diese mitgeliefert wurden oden man beziehen konnte.
Wenn jemand noch paar gute Hinweise oder Vorschläge hat, ich bin für jeden dankbar, auch wenn er noch so kompliziert ist. Ich bin Service-Ingenieur für elektromechanische Geräte.
Gruß Manne
Hallo mathmanne,
nicht aufgeben.
Setze alle Partronen wieder rein, schalte den Strom an und ruckel (an den Walzen mit dem Daumen drehen) an den rückwärtigen Papiereinzugwelle. Das Ding ist wahrscheinlich nur verklemmt. Kommt bei der PSC-Serie immer wieder vor!
Die Welle wird leider von Plastikzahnrädern angetrieben und irgendwann sind diese natürlich verschlissen. Dann ist der Drucker allerdings hinüber.
Die Partronen müssen unbedingt voll sein und es darf keine Fehlermeldung angezeigt werden!
Der Druckertreiber ist doch installiert, oder? Siehr Du ein hp-Icon im Startmenue oder auf dem Display?
MfG.
violetta
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
hab' wieder alles zusammen. Beim Einschalten kam 1x der Fehler nicht. Versucht zu Drucken und ... der alte bekannte Fehler.
Es bewegt sich nicht ein Motor, weder Blatteinzug noch Druckkopfschlitten. Nach Öffnen der Zugangsklappe fährt der Schliiten auch nicht in Wechselposition. Nur de Scannerkopf bewegt sich. Auch wird mir der Patronenfüllstand nicht angezeigt. Software selbstverständlich installiert. Anzeige: "Druckerpatronen positioniert". Aber keine Bewefung. Wie das ?
Hab' mal versucht, den Selbsttestbericht über "Einrichten" zu Drucken. Anzeige: Drucken... und nichts passiert. Keine Reaktion auf Tastendruck. Also wieder Netzstecker ziehen.
Wie initialisiert man die interne Firmware neu ? Ich glaub' nicht mehr an die Welle. Aber was hilft der Glaube ?
Gruß Manne
Hallo mathmanne,
ist Dir der Drucker runtergefallen? Wenn er vorher lief, dann muß er auch jetzt laufen. Geht nicht, gibt es nicht.
Ein Drucker-Reset wird beim 1350 beispielsweise durch gleichzeitiges Dücken der Tasten "Einschalten+Abbrechen+Schwarz" ausgelöst.
Möglicherweise wird beim 1600er aber ein spezielles Reset-Set benötigt. Was sagt die Bedienungsanleitung? Hier ein möglicher link zu Thema: http://www.retrevo.com/support/HP-1610-Multifunction-Printers-manual/id/260ag622/t/2/
Es ist ärgerlich, dass ich nicht weiterhelfen kann.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
danke erstmal für Deine Hilfeversuchen und für den Link. Ich habe das Buch in Original.. Ich ärgere mich genauso, daß es nicht genützt hat.
An dem Originalkarton und Drucker sind keine Transportschäden sichtbar. Wurde immer in einem Pkw transportiert.
Ich bin nur sehr enttäuscht von HP. Hat mächtig nachgelassen. Ich habe einen Drucker von HP (HP DJ 970Cxi), der läuft seit über 10 Jahren wie neu. Keine Wartung, nichts. Hin wieder Tinte nachfüllen. Da der so gut ist, haben meine beiden Töchter und meine Ex-Frau auch einen bekommen. Und dort laufen sie bis heute auch einwandfrei. Da war auch der Support besser.
Wenn der Drucker sich nicht bald besinnt, wird er receycled. Meine Tochter bekommt dann einen Neuen, aber nicht von dieser Firma.
Danke und Gruß aus dem schönen Weimar (Thür.).
Manne
Hallo mathmanne,
irgendwann ist leider jede Suppe einmal gegessen, trotzdem würde ich an Deiner Stelle bei HP bleiben. Der Treibersupport ist für alle Betriebssysteme topp und wenn Du den Druckpreis je Seite betrachtest, dann bleibt HP weit vorn. Leider und das ist bittere Tatsache, hat sich der HP-Support erheblich verschlechtert und ich bin heil froh, dass ich ihn nicht mehr in Anspruch nehmen muss.
MfG.
violetta