Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Laserjet - Smart Install nach jedem Neustart

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Mein Vater hat sich einen neuen Drucker gekauft. HP Laserjet P1566. Bei der ersten Installation ging alles sauber von Statten. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich da nicht den Treiber selber installiert hatte und dann den Drucker erst verbunden. Naja, egal, jedenfalls lief alles.

Nun seit einiger Zeit druckte das Gerät plötzlich nicht mehr und es erschien ein Druckfehler. Der Drucker wird als "offline verwenden" angezeigt. Ändert man diese Einstellung, wird er zwar als online angezeigt, der Fehler kommt trotzdem wieder. Neuerdings erscheint nun beim Einschalten des Druckers auch ein "CD-Laufwerk", welches am USB-Port angeschlossen sei. Das meint allerdings die Software / der Treiber, welchen HP per Smart Install automatisch installieren kann. Dies erschien vorher allerdings nie.

Nun doppelklicke ich also auf die Setup-Datei, es erscheint kein Installationsdialog, aber dann ist das CD-Laufwerk verschwunden und der Drucker funktioniert einwandfrei.... leider nur bis zum nächsten Neustart des Systems, dann muss man wieder die Setup-Datei ausführen, ansonsten kommt die Fehlermeldung.

System ist Windows XP mit SP3. Drucker wird per USB angeschlossen.

Wer hat eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Einzig und allein auf irgendeine Antiviren- / Antispyware- oder Tuningsoftware könnte ich es zurückführen, da mein Vater ständig solche Dinge installiert. Allerdings habe ich diese alle aus dem Autostart, aus der Registry und aus den Diensten genommen (manuell starten). Könnte auch ein Virus dahinterstecken?

Bin für alle Ideen dankbar.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sovebämse „HP Laserjet - Smart Install nach jedem Neustart“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_238890 „Hi, evtl. mal dieses Tool versuchen:...“
Optionen

Hallo. Habe das Tool ausprobiert, gestartet und dann musste man im Gerätemanager alle Geräte einblenden. Dort war der Drucker aufgeführt und als "deaktiviert" angegeben. Nach Aktivierung geht es nun wieder. Ob das Programm etwas dazu beigetragen hat... ich weiss es nicht, aber es hat geholfen, dass ich den Fehler entdeckt habe. Somit, danke jedenfalls :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sovebämse „Hallo. Habe das Tool ausprobiert, gestartet und dann musste man im...“
Optionen

Keine Ursache, ich freue mich wenn`s wieder funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen