Ich habe Probleme mit dem o.g. Drucker. der über Wlan angeschlossen ist. Ping auf den Drucker funktioniert. Der Drucker wurde im Gerätemanager deinstalliert und wieder neu installiert. Die HP Solution Center Utility sagt alles in Ordnung. Testseite wird gedruckt, aber keine anderen Dokumente. Die Dokumente bleiben im Spooler hängen.
Hat jemand einen Tipp?
fbe
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Ergänzung: Das Problem taucht unter W7 32 bit auf,unter XP funktioniert der Drucker.Erneutes deinstallieren und installieren hat zur Folge das der Drucker im Gerätemanager nicht zu finden ist, obwohl die Installation durchläuft bis auf die drahtlos Netzwerkverbindung, da meldet die Utility keine Verbindung: Drucker ausgeschaltet. Obwohl der Drucker läuft und Ping funktioniert.
Ratlos
fbe
Moin,
wie hast Du den Drucker angeschlossen, als lokaler Drucker, oder als Netzwerkdrucker? Ich würde ihn mal als Netzwerkdrucker installieren.
Start --> Geräte und Drucker --> Drucker hinzufügen --> Einen lokalen Drucker hinzufügen --> Neuen Anschluss erstellen --> Standard TCP/IP --> IP Adresse eintragen und Anschlussname (kann frei gewählt werden, muss aber eindeutig sein!)
Ist einen Versuch wert!
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
Das wird doch ohne Treiber nicht funktionieren oder bringt W7 die Treiber mit?
Der Drucker ist als Netzwerkdrucker angeschlossen. Was ich nicht verstehe:
Ich habe den nicht funktionierenden Drucker deinstalliert. Den Rechner neu gebootet und dann mit der HP Treiber CD neu installiert. Nur taucht er im Gerätemanager nicht auf. Die Installation läuft ohne eine Fehlermeldung durch, erst ganz zum Schluß meldet die Routine der Drucker ist nicht eingeschaltet. Ein Ping auf den Drucker funktioniert jedoch
Moin,
bein PING anwortet lediglich die Netzwerkschnittstelle, das hat also mit dem Treiber, bzw. der Spooler recht wenig zu tun.
Was mir momentan noch einfallen würde, wäre, den Drucker mal testweise über USB anzuschließen, um den Treiber zu testen.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
was mir aufgefallen ist: Der Drucker hat unter XP die IP 192.168.1.33 unter W7 192.168.1.34. Anpingen kann ich beide Adressen. Bislang war ich der Ansicht dass die IP einzig sein muss und nicht mehr als 1 IP /Gerät zulässig ist. Der Drucker soll von 2 PC gleichzeitig erreichbar sein und soll auch schon mal so funktioniert haben.
fbe
Moin,
da könnte das Problem liegen. Ich vermute mal, da läuft ein DHCP im Router und der Drucker bezieht die Adresse automatisch. Wenn jetzt der Anschluss z.B. bei der Einrichtung die IP 192.168.1.33 zugewiesen bekommen hat und danach eine andere IP bekommt, ist der Drucker nicht mehr erreichbar.
Eine dynamische IP ist bei Netzwerkdrucker nicht ratsam. Stelle also lieber eine feste IP ein, oder, sofern der Router das unterstützt, eine statische DCHP-Adresse. D.h., der Drucker bekommt vom Router eine Adresse reserviert.
Besser und sicherer ist eine feste IP-Adresse. Diese sollte außerhalb des DCHP-Bereiches liegen. Am einfachsten und relativ sicher ist das Ende des festen IP-Bereiches, also z.B. 192.168.1.254, sofern diese nicht belegt ist. Ansonsten im Router nachsehen, wie weit der DHCP-Bereich geht und eine Adresse darüber auswählen.
Dann muss natürlich die neue IP-Adresse auch dem Anschluss, bzw. dem Druckertreiber mitgeteilt werden.
Dafür den Drucker auswählen --> Rechtsklick --> Druckereingeschaften --> Anschlüsse --> Drucker auswählen --> Konfigurieren --> unter Druckername und IP-Adresse die neue IP eingeben
Gruß
Maybe
Folgendes habe ich gemacht:
Im Gerätemanager das Gerät deinstalliert. In der Systemsteuerung die gesamte HP Software deinstalliert. Rechner gebootet. Software neu installiert. Jetzt läuft es wieder wie es soll, trotz DHCP.
fbe