Hallo,
ich möchte etwas mit meinem Epson DX3850 einscannen. Jedoch wird dabei das orange von einem grellen, leuchtenden zu einem matten, blassen und dunklem orange. Woran kann das liegen?
gruß
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Wenn das gescannte Bild am Monitor deutlich anders aussieht als die Vorlage, kann das auch an der Kalibrierung des Monitors liegen bzw. allgemein an seiner Qualität.
Im übrigen kann ich die Brillanz der Farben beim Scannen deutlich steigern, wenn ich nicht den vollautomatischen Modus nehme, sondern den professionellen Modus und an den richtigen Knöpfen drehe. Mein "Lieblings-Spielknopf" ist die Histogrammanpassung (das ist der Button, der aussieht wie ein unterbelichtetes Gebirge). Den Effekt sieht man sofort im Vorschauscan.
Gruß
Peter
Das kann zum einen die Gründe haben, die mein Vorposter nannte. Zum anderen: jeder Scanner und jede Kamera hat bestimmte Farben, die nicht abgebildet werden können
Leg doch bitte mal ein stück Bastelkarton in Neon-gelb auf den Scanner und sage uns, wie das Ergebnis aussieht.
Mit der hochwertigen Digitalkamera eines Bekannten bekommt selbiger *immer* eine Art Neon-grün. Egal wie er den Weissabgleich der Kamera einstellt, egal wie der die Kamera sonst einstellt.
Bis vor ein paar jahren waren Scanner und Kopierer auf dem roten Auge blind (manche auf dem blauen) - weshalb einige Hersteller die Handbücher ihrer software / Geräte auf rotem Papier druckten.
So konnten diese nicht bzw. nicht ohne weiteres kopiert werden. Dass schwarze Schrift auf rotem Grund nicht gerade augenfreundlich ist, ficht diese Hersteller nicht an ...
Volker