Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Farbtintenverbrauch reduzieren?

connexione / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
auch wenn ich nicht wirklich viel drucke (vielleicht 1000 Seiten/Jahr) habe ich bisher immer etwas teurere Drucker gekauft, die entsprechend billigere Patronen brauchten.
Damit war ich auch die Kosten betreffend ganz zufrieden (Canon + Epson) - naja, dass sie nach etwa drei Jahren aufgeben, meist nachdem gerade neue Patronen gekauft waren, die natuerlich in keinen erhaeltlichen neuen Drucker passen, nicht! Uebles Merketing.
Diesmal liegt es anders. Der Canon MP640 ist nicht ganz komfortabel, aber das Ergebnis ist ok. Nicht ok ist, dass er in wenigen Wochen die 3 Farbtanks leersaugt (je 14 EUR). Und ich habe sogar auf "Grayscale" geschaltet. Merkwuerdig auch, dass der zusaetzliche "Black"tank fuer Farbdrucke als einziger nicht betroffen ist. Der Verbrauch an "Normal"schwarz scheint mir auch reichlich.
Ist es, dass ich einfach zuwenig drucke, um einen guenstigen Durchschnittspreis zu erzielen, oder gibt es andere Tipps?
Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 connexione „Farbtintenverbrauch reduzieren?“
Optionen

Trennst Du den Drucker komplett vom Netz bei Nichtgebrauch?
Bei Canon (und vermutlich anderen auch) ist es so, daß dann beim Anschalten jedesmal eine gründliche Reinigung autom. eingeleitet wird und die braucht reichlich Tinte.

Wir hatten hier das prob schon mehrfach diskutiert.
Die Drucker haben eine standby-Funktion, die den Drucker auch bei Nichtgebrauch am Stromnetz hält. Der Stromverbrauch liegt dabei deutlich unter 1W. Hochgerechnet macht das im Jahr sowas von 1-2€ Stromkosten und das ist ein Bruchteil der Tintenkosten, die sonst im Tintenauffangbehälter verschwinden.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „Trennst Du den Drucker komplett vom Netz bei Nichtgebrauch? Bei Canon und...“
Optionen
Trennst Du den Drucker komplett vom Netz bei Nichtgebrauch?

Hi Gerd,

das stimmt so nicht, ich habe das auch schon geschrieben.
Sowohl einer meiner Kumpel als auch ich trennen unsere Canon Drucker (IP4000, IP4300, IP4850) immer (per Schaltleiste) vom Netz. Der Tintenverbrauch ist ganz normal und übermäßige Reinigungen führen die Drucker auch nicht aus.
Aber wir verwenden natürlich auch Billigtinte (1-2€/Stck.).
Seltsamerweise musste von uns auch noch keiner die berüchtigten "Tintenschwämme" reinigen oder erneuern.
Noch zu den Einstellungen, wir benutzen ganz normale Standard-Einstellungen da wir auch Bilder und Fotos ausdrucken. Mein Druckaufkommen ist relativ normal, wogegen mein Kumpel sehr viel druckt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „ Hi Gerd, das stimmt so nicht, ich habe das auch schon geschrieben. Sowohl einer...“
Optionen
Sowohl einer meiner Kumpel als auch ich trennen unsere Canon Drucker (IP4000, IP4300, IP4850) immer (per Schaltleiste) vom Netz. Der Tintenverbrauch ist ganz normal und übermäßige Reinigungen führen die Drucker auch nicht aus.

doch, Gerd hat recht; viele neuere Drucker reagieren auf ein vollständiges Trennen vom Stromnetz damit, dass sie dann jedesmal nach dem wiedereinschalten die Erstinitialisierungssequenz durchführen - also exakt das tun was sie nach dem ersten einschalten nach dem Auspacken tun.

Und das verbraucht sehr viel Tinte, speziell bei Druckern mit feststehenden Tintentanks (bei denenn also die Tinte per Schlauchsystem zum kopf geführt wird).

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „ doch, Gerd hat recht viele neuere Drucker reagieren auf ein vollständiges...“
Optionen

Natürlich hast Du, wie immer Recht, auch wenn Du gar keinen Drucker verwenden würdest.

Und natürlich hast Du das alles NICHT getestet, im Gegensatz zu mir.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Natürlich hast Du, wie immer Recht, auch wenn Du gar keinen Drucker verwenden...“
Optionen

Mit dir gehen, wie mir scheint, wiedereinmal die Pferde durch. Mit Druckern habe ich beruflich zu tun, daher weiss ich, wovon ich rede.

Zudem habe ich, wie du hättest erkennen können, wenn du denn mein Post vollständig gelesen hättest eingeschränkt, dass das für sehr viele neuere Drucker gilt, aber eben nicht für alle.
und nein, ich kann dir nicht sagen, für welche es gilt. Das kann dir aber sehr wahrscheinlich niemand sagen.

Übrigens soll es Gerätehersteller geben, die ihren Geräten fiese Tricks einbauen; Mobiltelefone und kameras z.B. die Nachbau-Akkus schneller leersaugen als Original-Akkus.
Möglich, das es sowas auch schon in Druckern gibt.


Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Mit dir gehen, wie mir scheint, wiedereinmal die Pferde durch. Mit Druckern habe...“
Optionen
Übrigens soll es Gerätehersteller geben, die ihren Geräten fiese Tricks einbauen; Mobiltelefone und kameras z.B. die Nachbau-Akkus schneller leersaugen als Original-Akkus.
Möglich, das es sowas auch schon in Druckern gibt.


Ich glaube jetzt gehen die Pferde mit Dir ganz durch.
Das grenzt ja schon an eine Verschwörungstheorie, bei Druckern die man für 50-60€ kaufen kann.

das für sehr viele neuere Drucker gilt, aber eben nicht für alle.
Das hatte ich sogar konkretisiert, dabei handelt es sich um Drucker Bj. 2009-2011.

ich kann dir nicht sagen, für welche es gilt

Dann würde ich, an Deiner Stelle, auch nicht so pauschal urteilen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „ Ich glaube jetzt gehen die Pferde mit Dir ganz durch. Das grenzt ja schon an...“
Optionen
Ich glaube jetzt gehen die Pferde mit Dir ganz durch.
Das grenzt ja schon an eine Verschwörungstheorie, bei Druckern die man für 50-60€ kaufen kann.


Keineswegs. Dass es das in Mobiltelefonen schon gibt, las ich kürzlich im netz, wenn ich mich recht entsinne, bei heise.
Und wieso sollte es abwegig sein, das sowas auch in Druckern verbaut wird?

ich kann dir nicht sagen, für welche es gilt

Dann würde ich, an Deiner Stelle, auch nicht so pauschal urteilen.


Seit wann ist "viele neuere Drucker" ein Pauschalurteil?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „ Keineswegs. Dass es das in Mobiltelefonen schon gibt, las ich kürzlich im...“
Optionen
Seit wann ist "viele neuere Drucker" ein Pauschalurteil?

Ja was nun? Willst Du allen Ernstes Behaupten es wäre ein fundiertes Urteil?

Ich habe mein Urteil auf konkrete Drucker bezogen, die auch im Startposting angesprochen wurden.
Viele neue Drucker, von Dir, ist "wischi waschi".

Weiterhin solltest Du bedenken, dass ich keinerlei Veranlassung habe hier etwas zu behaupten, was ich nicht beweisen kann.
Schließlich gehen mir die Kosten am Hintern vorbei, ich bezahle nicht mal 14€ für einen kompl. Satz Tintenpatronen (5 Stck. mit Chip übrigens).
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „ Ja was nun? Willst Du allen Ernstes Behaupten es wäre ein fundiertes Urteil?...“
Optionen
Ja was nun? Willst Du allen Ernstes Behaupten es wäre ein fundiertes Urteil?

Es ist eine Tatsachenfeststellung, nicht mehr und nicht weniger.

Volker

PS: ab jetzt darfst du hier alleine weiterspielen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
connexione neanderix „ Es ist eine Tatsachenfeststellung, nicht mehr und nicht weniger. Volker PS: ab...“
Optionen

Ach du dickes Ei!
Das habe ich nicht gewollt. Ich bestelle sofort einen neuen Satz fuer 100 Dollar.
Der wird aber auch nicht lang halten.
Uebrigens - ich benutze Original-Tinte.
(Steht wenigstens drauf, wer weiss, aus welcher chinesischen Klitsche die kommt)
Cheers

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_238890 „ Hi Gerd, das stimmt so nicht, ich habe das auch schon geschrieben. Sowohl einer...“
Optionen

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann weiß ich wenigstens, warum ich dieses Forum hier - so gut es eben geht - meide.

Keine Ahnung, aber gaaaaaanz viel Meinung.

Dann kann ich also meine Erfahrung mit Canon-Tintenstrahldruckern der letzten 20 Jahre also vergessen, der Herr Hatterchen weiß es ja besser.

Die in Fachkreisen als renommiert bekannte PC-Zeitschrift c't lügt also oder hat keine Ahnung, weil sie vor wenigen Monaten sogar ausgerechnet hat, was so eine große Reinigung nach Trennung vom Stromnetz kosten würde. "Würde" deshalb, weil sie ja nicht durchgeführt wird, die Zeitschrift lügt ja schließlich oder hat keine Ahnung. Hat Herr Hatterchen ja in seinen wissenschaftlichen Versuchen festgestellt.

Die Serviceunterlagen aller hier genannten Druckermodelle lügen also vorsätzlich die Techniker an, auch da wird genau beschrieben, welche Reinigungen eigentlich durchgeführt würden, wenn man mit den Unterlagen die Techniker ja nicht nach Strich und Faden belügen würde. Mein ewiger Dank gebührt Herrn Hatterchen, daß er dieses miserable Lügengeschichte endlich aufgedeckt hat.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Crusty_der_Clown „Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann weiß ich wenigstens, warum ich dieses...“
Optionen

Hatterchen ist in seiner Rechthaberei ein Fall für sich - hat er einmal eine Behauptung aufgestellt und wurde er auf das Gegenteil hingewiesen, kann es sogar passieren, dass er zu Lügen greift, nur, um nicht vor anderen als derjenige dazustehen, der sich geirrt hat.

Damals ist es ihm gelungen, mich ein Stück weit zu verunsichern, weil ich mir nicht vorstellen konnte/wollte, dass er so weit gehen würde.

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2009/installationsprobleme-538554969.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Hatterchen ist in seiner Rechthaberei ein Fall für sich - hat er einmal eine...“
Optionen

Klasse Jungs, habt euch verbündet und alten Kram ausgegraben.

Shrek die Sache ist albern von Dir, was ich ausprobiere sage ich, nichts anderes.

Ob Dir das passt, hat mit Rechthaberei von meiner Seite aber auch nicht die Bohne zu Tun.

Ob Du mich auf das Gegenteil hinweist, bedeutet doch nicht das ich gelogen habe.
Welche Rechtsauffassung vertrittst Du?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 gelöscht_238890 „Klasse Jungs, habt euch verbündet und alten Kram ausgegraben. Shrek die Sache...“
Optionen
Ob Du mich auf das Gegenteil hinweist, bedeutet doch nicht das ich gelogen habe.

Gelogen hast du in deinem letzten Beitrag des Threads, zu dem ich verlinkt hatte.

Gruß
Shrek3
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 shrek3 „ Gelogen hast du in deinem letzten Beitrag des Threads, zu dem ich verlinkt...“
Optionen

Gelogen hast du in deinem letzten Beitrag des Threads, zu dem ich verlinkt hatte.

Das ich den Player, extra für den Versuch, installiert habe?

Ich glaube wirklich Du leidest an... na ja glaub doch was Du möchtest, ich muss mir hier nichts beweisen.

Aber wenn Du andere der Lüge bezichtigst, solltest Du das beweisen können, große Klappen turnen hier genug rum.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 gelöscht_238890 „ Das ich den Player, extra für den Versuch, installiert habe? Ich glaube...“
Optionen

Intelligent genug, um zu begreifen, worum es damals in dem Thread ging, bist du.

Trifft aber auch auf alle Mitschreiber und -Leser des heutigen Threads zu, die dadurch den damaligen Thread bis zum Ende durchlesen konnten.

Demzufolge können sie sich recht gut selber ein Bild davon machen, wer hier von uns beiden mit der großen Klappe turnt und wer nicht.

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 shrek3 „Intelligent genug, um zu begreifen, worum es damals in dem Thread ging, bist du....“
Optionen

Leider bist Du nicht intelligent genug, Deinen eigenen Schrieb zu lesen:

Original: shrek3 VIP Am: 01.06.2009, 00:16

Allerdings könnten sich unsere Vorgehensweisen unterscheiden.
Um ständig die neueste Version zu bekommen, surfe ich mit dem FF erst die SuperRTL-Seite an (www.toggo.de).

Da man ohne Flash Player die Seiten dort nicht richtig angezeigt bekommt, erhält man dort einen Link zu Adobe, um sich diesen zu installieren.

Gehe ich auf diesen Link, "fragt" mich die Adobe-Seite, ob ich den Flash Player downloaden oder installieren will.

Dass ich mich fürs "installieren" (statt für den Download) entscheide, könnte der Unterschied für den Ablauf sein.

Deckt sich im übrigen auch mit der Bemerkung des Threadstarters, der ja ebenfalls über eine Webseite den Flash Player installieren lassen wollte.



hatterchen45 Am: 31.05.2009, 23:57

@shrek3

Also ich habe das gerade ausprobiert, "just for fun".
Deinstalliert und neueste Version 11.5.0.596 installiert und die Installation lief im Fenster von Firefox, so what?

Gruß
hatterchen45


Ist schon lustig, ich habe das extra damals deinstalliert und neu installiert und da kommst Du heute über 2 Jahre später und behauptest dreist ich hätte damals gelogen.

Aber auch mit Eurer konzertierten VIP Aktion plus Frauenpower könnt Ihr mir nicht ans Bein pinkeln.

Der Versuch ist nur noch armselig!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alpha13 gelöscht_238890 „ Das ich den Player, extra für den Versuch, installiert habe? Ich glaube...“
Optionen

Wer wirklich meint man könnte den Flash Player bei geöffnetem FF installieren ist ein Lügner, mit dem Klammerbeutel gepudert oder ein Magier!

Ein Magier bist du definitiv nicht!

Deine Aussage zum Tintenverbrauch ist auf absolut selber Ebene...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
sandra0172 Alpha13 „Wer wirklich meint man könnte den Flash Player bei geöffnetem FF installieren...“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
neanderix Crusty_der_Clown „Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann weiß ich wenigstens, warum ich dieses...“
Optionen
Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann weiß ich wenigstens, warum ich dieses Forum hier - so gut es eben geht - meide.

Seit du hier praktisch nicht mehr zugegen bist, hat dieses Brett nochmal deutlich an Niveau verloren.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Seit du hier praktisch nicht mehr zugegen bist, hat dieses Brett nochmal...“
Optionen
Seit du hier praktisch nicht mehr zugegen bist, hat dieses Brett nochmal deutlich an Niveau verloren.
So schaut es leider aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Crusty_der_Clown „Wenn ich so einen Schwachsinn lese, dann weiß ich wenigstens, warum ich dieses...“
Optionen
Crusty_der_Clown VIP

Ich habe ja nun schon einiges in diesem Forum gelesen, aber das geht eindeutig zu weit.

Ich habe nichts anderes als von meinen, und den Erfahrungen eines Bekannten geschrieben und werde hier in einer ehrenrührigen Form von einem Moderator angegangen, als hätte ich des Kaisers neue Kleider versetzt.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

Wenn Du kotzen musst, dann solltest Du das Zuhause tun, und nicht im besoffenen Kopf in einem Forum.

Bislang hatte ich eine relativ hohe Meinung von den Moderatoren/VIPs, aber der "Clown" hat den ganzen Schnitt total versaut.

Und noch etwas stößt mir sauer auf:
Wenn jemand wie Du, angeblich, den vollen Durchblick hat, warum wartest Du dann bis andere etwas schreiben? Nur um sie anschließen zu diskreditieren?
Oder hat dich gar ein anderer VIP dazu veranlasst?


Wenn es bei Nickles eine Oberaufsicht gibt, würde ich von dieser gerne erfahren, ob diese die Meinung des Crusty_der_Clownteilt, das ich irgendjemanden der vorsätzliche Lüge oder der Gleichen in meinem Postig bezichtigt habe.
Des weiteren würde ich es begrüßen, wenn dieses Pamphlet gelöscht würde.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_238890 „ Ich habe ja nun schon einiges in diesem Forum gelesen, aber das geht eindeutig...“
Optionen

Wer austeilen kann, der muss auch einstecken können! http://s1.directupload.net/images/user/110621/temp/vndx2rnf.gif

Was du so ablässt, geht schließlich auch öfter mal unter die Gürtellinie.

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sandra0172 „Wer austeilen kann, der muss auch einstecken können!...“
Optionen

Haben wir heute Vollmond, oder was ist hier los?

Was du so ablässt, geht schließlich auch öfter mal unter die Gürtellinie.

Du hast doch mit Sicherheit für diese Behauptung massenweise Beispiele, oder nicht?
Vor allen Dingen wo es Dich betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_238890 „Haben wir heute Vollmond, oder was ist hier los? Du hast doch mit Sicherheit...“
Optionen
Du hast doch mit Sicherheit für diese Behauptung massenweise Beispiele, oder nicht?

Klar, du wirst dich sicher noch erinnern. Hier zum Beispiel:
Du laberst absoluten Müll, und wirst direkt ausfallend.
Aber lesen ist eh nicht Deine Stärke und Ahnung von irgendetwas hast Du auch nicht...


oder auch hier:
Deine Penetrants und Ignoranz stinkt zum Himmel.

Aber wie war das noch in Deinem früheren Leben auf Nickles? So um 2003?


und hier erst:
Nun Herr Fetzen das ist Schwachsinn hoch 3, dass dürfte Dir doch selber klar sein.



Gute Nacht!
Sandra


Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sandra0172 „ Klar, du wirst dich sicher noch erinnern. Hier zum Beispiel: oder auch hier:...“
Optionen

Schön, wie Du dir das alles so gemerkt hast, oder hat Dir da dein VIP geholfen ihm zu helfen?

Nur Du musst doch zugeben, zu solchen Kommentaren bedarf es immer zwei.
Also müh Dich etwas mehr, sei nicht so einseitig, Du bist damit sicher weit unter Deinem Niveau.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_238890 „Schön, wie Du dir das alles so gemerkt hast, oder hat Dir da dein VIP geholfen...“
Optionen
Schön, wie Du dir das alles so gemerkt hast, oder hat Dir da dein VIP geholfen ihm zu helfen?
http://s1.directupload.net/images/user/110829/xghbs69i.gif

Also müh Dich etwas mehr, sei nicht so einseitig, Du bist damit sicher weit unter Deinem Niveau.

Wenn du für deine verbalen Entgleisungen den Threadverlauf und damit andere Leute als Entschuldigung oder Erklärung hernimmst, hat das nichts mit Niveau zu tun. Es gibt genug Beispiele, wo Poster, trotz hitzigem Diskussionsverlauf, nicht unsachlich oder persönlich werden.
Mehr bemühen brauche ich mich auch nicht, deine Frage hab' ich doch mit diesen Zitaten beantwortet - mehr wollte ich nicht.

Für alles andere ist dies der falsche Thread.

Liebe Grüße,
Sandra
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sandra0172 „ http://s1.directupload.net/images/user/110829/xghbs69i.gif Wenn du für deine...“
Optionen
Für alles andere ist dies der falsche Thread.

Für Dein Posting, war das von Anfang an der falsche Thread!
Oder hast Du auch nur einen Punkt zu diesem Threadt beigesteuert?

Du hast im falschen Threadt die Keule rausgeholt, aber mach Dir nichts daraus, die VIPs werden Dir das sicher nachsehen.

Auch ganz liebe Grüße, zurück.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_238890 „ Für Dein Posting, war das von Anfang an der falsche Thread! Oder hast Du auch...“
Optionen
Für Dein Posting, war das von Anfang an der falsche Thread!

Ach, Hatterchen, dass wenigstens diese Aussage völlig zutreffend ist, ist doch immerhin etwas. http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0012.gif

LG,
Sandra
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander connexione „Farbtintenverbrauch reduzieren?“
Optionen
Nicht ok ist, dass er in wenigen Wochen die 3 Farbtanks leersaugt (je 14 EUR). Und ich habe sogar auf "Grayscale" geschaltet. Merkwuerdig auch, dass der zusaetzliche "Black"tank fuer Farbdrucke als einziger nicht betroffen ist.
Teilweise werden Graustufen für "bessere Qualität" aus Farbtinten gemischt...
bei Antwort benachrichtigen
connexione Borlander „ Teilweise werden Graustufen für bessere Qualität aus Farbtinten gemischt...“
Optionen

Das wuerde es natuerlich erklaeren ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 connexione „Farbtintenverbrauch reduzieren?“
Optionen
Und ich habe sogar auf "Grayscale" geschaltet.

http://www.druckerchannel.de/artikel...D=1997&seite=8

http://www.druckerchannel.de/forum.p...ke_einstellbar

Merkwuerdig auch, dass der zusaetzliche "Black"tank fuer Farbdrucke als einziger nicht betroffen ist.

Hier wird NUR beim Fotodruck Tinte entnommen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix connexione „Farbtintenverbrauch reduzieren?“
Optionen
Nicht ok ist, dass er in wenigen Wochen die 3 Farbtanks leersaugt (je 14 EUR). Und ich habe sogar auf "Grayscale" geschaltet.

Uuups, das hatte ich ganz überlesen.
Stimme Borlander zu, hier könnte der Hase im Pfeffer liegen!

Nicht "Grayscale" sondern z.B: "Nur Schwarz" wäre dann die richtige Einstellung.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
connexione neanderix „ Uuups, das hatte ich ganz überlesen. Stimme Borlander zu, hier könnte der...“
Optionen

Oops - das klingt nicht schlecht und ist eindeutig einen Versuch wert. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
REPI connexione „Farbtintenverbrauch reduzieren?“
Optionen

Tintenverbrauch hin und her, bei vielen Druckermodellen führt das ständige Trennen vom Strom meist dazu, dass die tintenführenden Teile irgendwann so irreversibel eingetrocknet sind, dass ein Totalschaden entstanden ist.

Bei allen meinen Praxisfällen, wo es um "eingetrockneten Drucker" ging, war die Antwort, "Ja, ich betreibe das Gerät an einer Steckerleiste und es ist manchmal tage- wochenlang stromlos".

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Tintenverbrauch hin und her, bei vielen Druckermodellen führt das ständige...“
Optionen
"Ja, ich betreibe das Gerät an einer Steckerleiste und es ist manchmal tage- wochenlang stromlos".

So wie ich die Beschreibung verstanden habe, ist es völlig egal, ob das Gerät monatelang stromlos ist oder nur ein paar Minuten - entscheidend ist, dass es überhaupt stromlos war, weil danach die Tintenverschwendungsorgie mit der automatischen Selbstreinigung anhebt.

Oder sorgt der pure Anschluss ans Stromnetz bereits dafür, dass die Düsen nicht eintrocknen? Das wäre ja ein kleines Wunder.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „ So wie ich die Beschreibung verstanden habe, ist es völlig egal, ob das Gerät...“
Optionen
Oder sorgt der pure Anschluss ans Stromnetz bereits dafür, dass die Düsen nicht eintrocknen? Das wäre ja ein kleines Wunder.

Ja so ist es z.B. bei meinen brother Modellen. Sind die Teile am Strom dann stößt der Drucker selbstständig in bestimmten Abständen den Reinigungsmechanismus an und verhindert so, dass auch bei monatelangen Nichtgebrauch die Tintenführungssysteme eintrocknen.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass mein Drucker, obwohl er ausgeschalten war, aber am Strom, "kurz mal rödelte", also die Reinigung ca. 15 sec lief. Dadurch wird natürlich auch immer etwas Tinte verbraucht, aber immer noch besser, als alle Jahre eine neuer Drucker gekauft.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „ Ja so ist es z.B. bei meinen brother Modellen. Sind die Teile am Strom dann...“
Optionen
Dadurch wird natürlich auch immer etwas Tinte verbraucht, aber immer noch besser, als alle Jahre eine neuer Drucker gekauft.

Vor allem fürchte ich, dass dadurch auch immer etwas Strom verbraucht wird :-(

War es nicht so, dass die teureren Geräte aufwändiger konstruiert sind, so dass sie andere Möglichkeiten haben, das Eintrocknen zu begrenzen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „ Vor allem fürchte ich, dass dadurch auch immer etwas Strom verbraucht wird :-...“
Optionen

Hallo Olaf,

ab wann beginnen die teuren Geräte. Meine brother Modelle zähle ich nicht dazu.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 REPI „Hallo Olaf, ab wann beginnen die teuren Geräte. Meine brother Modelle zähle...“
Optionen

Hi repi, mit Druckerpreisen bin ich derzeit nicht so auf dem Laufenden, aber um den unscharfen Begriff "teurer" einmal mit etwas Präzision zu erfüllen: meinen 59-EUR-Epson C64 von 2004 würde ich definitiv zu den billigen Geräten zählen. "Teurer" wäre für mich so in der Preisklasse zwei-, dreihundert Euro.

Aber vielleicht bekommt man heutzutage schon für
CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Tintenverbrauch hin und her, bei vielen Druckermodellen führt das ständige...“
Optionen
Bei allen meinen Praxisfällen, wo es um "eingetrockneten Drucker" ging, war die Antwort, "Ja, ich betreibe das Gerät an einer Steckerleiste und es ist manchmal tage- wochenlang stromlos".
Nach meiner Erinnerung waren da bisher immer Fremdtinten im Spiel. Ich habe schon Drucker von HP, Canon und Epson über Monate bis Jahre ohne Verbindung zum Stromnetz in der Ecke stehen gehabt und die liefen anschließend nach Inbetriebnahme wieder absolut problemlos...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „ Nach meiner Erinnerung waren da bisher immer Fremdtinten im Spiel. Ich habe...“
Optionen
Nach meiner Erinnerung waren da bisher immer Fremdtinten im Spiel. Ich habe schon Drucker von HP, Canon und Epson über Monate bis Jahre ohne Verbindung zum Stromnetz in der Ecke stehen gehabt und die liefen anschließend nach Inbetriebnahme wieder absolut problemlos...

Oh weh, oh weh.

Mit solchen Äußerungen landet man bei diesen Thema in der "Lügnerecke" der VIPs, aber im Gegensatz zu mir hast Du als VIP sicher einen Heim-Bonus. :-)
bei Antwort benachrichtigen