Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Druckfehler bei All In One Canon MP510

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Freund ohne Internet bat mich, diese Frage zu stellen:
Sein Drucker, ein All In One Canon MP510 kann, nachdem er die Magenta- Patrone getauscht hat, im Schnellmodus kein Schwarz mehr drucken.
Im hochauflösenden Modus, wo natürlich wesentlich mehr Tinte gebraucht wird, druckt er aber alle Farben.
Er hätte sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Reinigungsoptionen angewendet - bringen keinen Erfolg.
Auch der Tausch aller Patronen hat nicht geholfen

Es scheint auch nichts mit dem Treiber zu tun zu haben - das Verhalten tritt sowohl unter Win7 als auch unter XP auf.

Er will auch nicht behaupten daß das unbedingt mit dem Patronenwechsel zu tun hat. Möglicherweise ist das nur zufällig zusammengetroffen.
Das ist das Originalbild:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bild-01.jpg

Das im hochauflösenden Modus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bild-02.jpg

das hier im bemängeltem Schnellmodus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bild-03.jpg

Und das ist der Düsentest:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bild-04.jpg

Was mich daran verwundert ist, das trotz der eindeutigen Druckaussetzer das Bild im hochauflösenden Modus richtig gedruckt wird. Könnte das davon herrühren, das da die Tröpfchen kleiner sind und besser durch eine ansonsten eingeengte Düse passen?
Habt Ihr dazu bitte Hinweise, Erfahrungen oder Tipps?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Druckfehler bei All In One Canon MP510“
Optionen

Hallo jueki,
kannst du mal den tatsächlichen Düsentest hochladenen und nicht die Vorlage des Wartungsmenues.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, kannst du mal den tatsächlichen Düsentest hochladenen und nicht...“
Optionen

Entschuldigung - das war meine Dusseligkeit.
Hier das Richtige, hat es (zwar etwas unscharf, aber doch zu erkennen) ja mitgeliefert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bild-05.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Entschuldigung - das war meine Dusseligkeit. Hier das Richtige, hat es zwar...“
Optionen

Hallo jueki,
da fehlt Textschwarz (der grosse schwarze Tintentank) ganz. Entweder Aufkleber nicht richtig abgerissen, Belüftungsloch nicht frei, Tank defekt, im schlimmsten Fall ist der Druckkopf oder die Hauptelektronik hinüber.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Druckfehler bei All In One Canon MP510“
Optionen

Hallo jueki,
Nachtrag:
Mach mal ne Normalreinigung, nur schwarz, Druckkopf raus und die Düsenplatte auf ein Tempo abdrücken, nicht reiben. Es muss ein langer schwazer Strich und die dünneren der Farben zu sehen sein. Auf keinen Fall darf mehr gedruckt werden, die Schwarzdüsen verbrennen sonst und die Hauptplatine geht auch mit drauf.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, Nachtrag: Mach mal ne Normalreinigung, nur schwarz, Druckkopf raus...“
Optionen

danke. Ich werde es ihm übermitteln.
Ist ein bischen umständlich, weil es ja nicht mich selbst betrifft und ich die Kommentare per Telefon weitergeben muß)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, Nachtrag: Mach mal ne Normalreinigung, nur schwarz, Druckkopf raus...“
Optionen

Er hat nun die empfohlenen Handlungen durchgeführt und alles (mit 3 verschiedenen, neuen Patronensätzen) ausprobiert.
Dabei, wie er mir sagte, genauestens auf ordentlich entfernte Schutzstreifen, offenes Belüftungsloch und unbeschädigten Tank geachtet. Und dann noch diese Patronen erfolgreich im gleichartigen Drucker seines Freundes getestet.
Fehler bleibt bestehen.
Er vermutet inzwischen einen defekt in der Hauptelektronik des Druckers.
Will morgen weiter machen.
Ach ja - ich soll ganz herzlich "Danke!" sagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Er hat nun die empfohlenen Handlungen durchgeführt und alles mit 3...“
Optionen

Hallo jueki,
bei hochaulösendem Druck wird Schwarz aus den Farben gemischt. Da sind die Düsen für Schwarz schon durchgebrand, ein Druckkopf kostet 80€,
immer mit der Gefahr, dass die Hauptelektronik auch schon einen weg hat und den neuen Druckkopf gleich wieder schrottet. Hochauflösend kann dein Bekannter noch ne Zeitlang weiterdrucken.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, bei hochaulösendem Druck wird Schwarz aus den Farben gemischt. Da...“
Optionen

Ich glaube kaum, das er dies riskiert.
Wie ich ihn kenne, wird er morgen noch einmal in aller Ruhe das Teil prüfen - und, kann er den Fehler nicht beseitigen, den Wertstoffhof beehren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Druckfehler bei All In One Canon MP510“
Optionen

Ein Abschlußbericht:
Mein Freund hat nun, wie er mir berichtete, alle Tipps befolgt und zuletzt noch einmal mit einem dreistündigen Bad des Druckkopfes in destilliertem Wasser versucht. (in Ultraschallreiniger)
Hat auch nichts gebracht. Ganz offensichtlich sei der Druckkopf oder die Elektronik defekt.
Schade - er hat sich inzwischen einen neuen (einen anderen) gekauft.
Herzlichen dank für die Hilfen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Ein Abschlußbericht: Mein Freund hat nun, wie er mir berichtete, alle Tipps...“
Optionen

Hallo jueki,
ein handelsüblicher Ultrschallreiniger zerstört jeden Druckkopf.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, ein handelsüblicher Ultrschallreiniger zerstört jeden Druckkopf....“
Optionen

Tatsache? Ich hab es selbst zwar noch nie gemacht, aber das wußte ich auch nicht.
Ich hatte selbst mal einen Druckkopf von einem Pixma IP4200, den ich nach vielen Reinigungsversuchen mit Reinigungspatronen zuletzt für 24 Stunden in (Apotheken-) Alkohol gelegt hatte.
War aber auch erfolglos.
Was wird da eigentlich beim Ultra- Beschallen zerstört?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bthgv jueki „Tatsache? Ich hab es selbst zwar noch nie gemacht, aber das wußte ich auch...“
Optionen

Hallo jueki,
die Düsenplatte besteht aus Keramik, mit Ultraschall behandelt zerbröselt die einfach. Alkohol ist zum Trinken da und nicht für Druckköpfe geeignet.
Bleiben geringste Restmengenen in den Düsenkanälen explodieren die bei einer Erhitzung auf ca. 320 Grad. Viele Reinigungsflüssigkeiten zerstören auch die Leiterfolie auf der die Matrix zur Düsenansteuerung ist.

Gruss

PN

bei Antwort benachrichtigen
jueki bthgv „Hallo jueki, die Düsenplatte besteht aus Keramik, mit Ultraschall behandelt...“
Optionen

Danke! Wieder eine Wissenslücke geschlossen. Allerdings
Alkohol ist zum Trinken da
- ich lehne das sogar beliebig verdünnt ab - jedenfalls als Genußmittel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen