Drucker, Scanner, Kombis 11.411 Themen, 45.843 Beiträge

Drucker schaltet nicht um

beageline / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einer Bekannten, die2 Drucker hat, schaltet der Drucker auf Standard definierten Drucker um. Selbst wenn sie den PC ausgeschaltet hat, müßte doch der Drucker, der als 1. eingestellt ist anspringen, macht er aber nicht. Außerdem druckt der Brother Laser Drucker unglaublich klein, sodass man es kaum lesen kann. Liegt das am Drucker oder kann man es irgendwo einstellen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
beageline

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 beageline

„Drucker schaltet nicht um“

Optionen

Hi!

Unter Windows ist der als Standard-Drucker definierte Drucker, der der angesteuert wird, wenn in einem Druckprogramm kein anderer Drucker gewählt wurde. Das ist unabhängig davon, ob der Drucker an ist oder nicht.

Was die Einstellungen zur Druckgröße, Skalierung usw. angeht. Primär steuert das das Programm, dass den Ausdruck vornimmt. Windows-Programme haben ja deshalb i.d.R. einen Dialog, in welchen die Druckeinstellungen (und der Drucker) eingestellt werden.

Davon abgesehen, kann man aber auch in jedem Drucktreiber verschiedene Einstellungen vornehmen, die dann quasi Standard für Drucke auf diesem Drucker sind. Wenn da nun Verkleinern eingestellt ist, dann kommt der Ausdruck klein raus. Man müsste also prüfen, ob im Drucktreiber die Voreinstellungen passen, oder ob im druckenden Programm etwas umkonfiguriert wurde (ich tippe auf Seiteneinstellungen, Skalierungen usw.).

Bis dann
Andreas

PS: bei solchen Sachen fällt mir immer eine Liste ein, die mal vor Jahren durch unserer Büro geisterte: "Wie man Kollegen in den Wahnsinn treibt".
Punkt 1 war: "Verlassen Sie den Kopierer Ihrer Firma stets mit den Einstellungen 200%, Din A3, 99 Kopien."

http://www.besttips.de/witze/wie-man-kollegen-in-den-wahnsinn-treibt.htm

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
beageline Andreas42

„Hi! Unter Windows ist der als Standard-Drucker definierte Drucker, der der...“

Optionen

Jetzt muss ich aber unbedingt antworten, mußte erstmal zu dem Drucker hin. Hat alles, was Du vorgeschlagen hast, hervoragend geklappt. Mit der Skalierung auch. Nun sitze ich schon jahrelang am PC und habe das noch nie eingestellt bekommen, Wahnsinn!
Vielen Dank beageline

bei Antwort benachrichtigen