Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker druckt rosa bis pink, sonst nix

rocklady / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde,
willkommen im neuen Jahr, und schon gehen die Probleme weiter.
Habe mir hier einiges durchgelesen, aber mein Problem wurde nicht aufgeführt.
Neue Patronen in meinen Epson Stylus C64 Dura Brite Photo Edition gesetzt, und nun druckt er nur noch rosa bis pink Bilder. Schrift kommt in schwarz, aber mit Lücken.
Die Wartung bzgl. Düsen, Kalibrierung, etc. habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Alle 4 Patronen werden erkannt, und trotzdem funktioniert es nicht.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, als den Drucker zu entsorgen. Deshalb hoffe ich auf einen Tipp von euch.
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen schon einmal im voraus.
Ihr habt mir gott sei dank immer helfen können; so setze ich auch diesmal auf eure Erfahrung und Hilfe.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Drucker druckt rosa bis pink, sonst nix“
Optionen

Der ist reif für die Tonne, da dürfte nur ein neuer Druckkopf helfen...
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730&seite=1

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Der ist reif für die Tonne, da dürfte nur ein neuer Druckkopf helfen......“
Optionen

@ Alpha13,

lieben Dank für deine Antwort inkl. link.
Werde ihn wohl oder übel entsorgen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Drucker druckt rosa bis pink, sonst nix“
Optionen

@ Alpha13,

upps, ich wußte nicht, daß man die Reinigungsvorgänge ein paar Mal ausführen muß. Dies habe ich nun getan und vorher noch einen Satz neue Patronen eingesetzt. Nun druckt er zumindest schwarz in Dokumenten völlig in Ordnung.
Farbprüfung mache ich morgen.
Nochmals herzlichen Dank für deinen link. Er hat mir sehr geholfen, und ich muß den Drucker noch nicht in die Tonne kloppen. Ich bin happy!!!! Daaaaanke dir!!!!!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und später erholsamen Schlaf.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner rocklady „@ Alpha13, upps, ich wußte nicht, daß man die Reinigungsvorgänge ein paar Mal...“
Optionen

Hallo rocklady,

manchmal kann man den Druckkopf noch retten wenn man diesen ohne Partonen über Nacht in Propylalkohol (Apoteke) einlegt.
Dann einige Reinigungen und du könntest dir etwas Geld sparen.
http://www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung-epson-video,testberichte-236325-6.html

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Wiesner „Hallo rocklady, manchmal kann man den Druckkopf noch retten wenn man diesen ohne...“
Optionen

Das geht nur bei Druckern, bei denen entweder der Kopf vom anwender getauscht werden kann (Canon, einige HP) oder Kopf und patrone eine Einheit sind (die meisten HP).

Bei Druckern mit Dauerdruckkopf, und um einen solchen handelt es sich bei dem genannten, ist das nicht möglich - der Druckkopf ist fest verbaut.

Im übrigen ist Isopropanol keineswegs immer das Mittel der Wahl; auch heute noch gibt es Tinten die bei Kontakt damit gerinnen.
Ich empfehle daher eher dest. Wasser.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 neanderix „Das geht nur bei Druckern, bei denen entweder der Kopf vom anwender getauscht...“
Optionen

Genau! Und eine oder häufige Mehrfachreinigungen über die Druckerfunktion kann ich ebenfalls nicht empfehlen.

1. Verbraucht das saumäßig viel Tinte und außerdem wird dann der "Resttintenbehälter", sprich: Das aufsaugende Flies ruckzuck voll und ein Austausch dessen ist soviel Schweinkram, dass man es vom Service machen lassen sollte . Darüberhinaus beim Service so teuer, dass man in den meisten Fällen gleich einen neuen Drucker kaufen kann, es sei denn man hat eine "sauteure" Maschine (300 € aufwärts) stehen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 winnigorny1 „Genau! Und eine oder häufige Mehrfachreinigungen über die Druckerfunktion kann...“
Optionen

Naja aber in diesem Fall macht es ja nichts ,wenn man den Drucker Mehrfachreinigt.

Weil wenn es danach auch nichts bringt wird der Drucker sowieso entsorgt ob mit leerem oder vollem Flies :-)

Und die Patronen können bei einem neuen Drucker auch nicht mehr genutzt werden.

Von daher sollte man diese Reinigung mehrfach versuchen

bei Antwort benachrichtigen
Proldi winnigorny1 „Genau! Und eine oder häufige Mehrfachreinigungen über die Druckerfunktion kann...“
Optionen
1. Verbraucht das saumäßig viel Tinte und außerdem wird dann der "Resttintenbehälter", sprich: Das aufsaugende Flies ruckzuck voll und ein Austausch dessen ist soviel Schweinkram, dass man es vom Service machen lassen sollte .

Das allerdings übersteigt i.d.R. den Wert des Druckers.

Hatte vor ca. 6 Jahren das Problem mit einem Epson R-320 Photo. Der Drucker meldete, er wolle zum Service, weil die Druck-Kapazität überschritten sei.

Der Drucker hatte ca. 100,- Euro gekostet und war ca. 1 Jahr alt., der Austausch des Resttinten-Behälters sollte 80,- Euro plus kosten!!!

Habe dann ein Tool gefunden, um den Drucker zurück setzen zu können - und siehe da:

Er lief wieder!

Ich habe ihn ingesamt dreimal zurück gesetzt und hatte nie Probleme mit auslaufender Tinte.

Aber seit 4 Wochen ist er nun in den ewigen Jagdgründen, das hatte aber andere Gründe.

@Rocklady
sorry, trifft nicht ganz Deine Frage, aber evtl. doch wissenswert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Proldi „ Das allerdings übersteigt i.d.R. den Wert des Druckers. Hatte vor ca. 6 Jahren...“
Optionen

@ Proldi,

danke für deine Anmerkungen.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Drucker druckt rosa bis pink, sonst nix“
Optionen

@ an alle, die mir hier geholfen haben: Ganz lieben Dank.
Wie erwähnt, druckt er zumindest schwarz für Dokumente, wie er es vor dem Malheur auch getan hat.
Farbabstimmung konnte ich heute leider noch nicht antesten und gleich ist Sport angesagt im TV.
Ich werde aber noch berichten.
Vielen lieben Dank für die vielen Threads o. postings!!!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Drucker druckt rosa bis pink, sonst nix“
Optionen

@ alle, die mir hier tatkräftig zur Seite gestanden haben.

Ich habe es geschafft, daß er wieder so wie vor dem Malheur druckt. Bin happy, da ich ihn nicht in die Tonne kloppen muß.
Sollte allerdings wohl schon mal für einen Neuen sparen, grins!!!
Nochmals lieben Dank an alle!!!!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hascherl rocklady „@ alle, die mir hier tatkräftig zur Seite gestanden haben. Ich habe es...“
Optionen

Und was hast du jetzt noch gemacht, dass er wieder druckt?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
rocklady hascherl „Und was hast du jetzt noch gemacht, dass er wieder druckt? Hascherl“
Optionen

@ hascherl,

einfach die verschiedenen Optionen wie Düsenkopfreinigung, etc. 4x ausgeführt, und dann funktionierte er wieder.
Natürlich ist Tinte dabei draufgegangen, aber er ist O.K., und das ist die Hauptsache.
Ganz zu Anfang hatte ich die Tests nur 1x gemacht. Das war nicht ausreichend.
Danke dir für deine Hilfe und jetzige Nachfrage.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen