Hallo,
habe mir vor kurzem einen alten aber original verpackten Deskjet BJC-50 gekauft. Dieser hat keine USB-Schnittstelle, sonder Infrarot und Parallel. Infrarot funktioniert auf Anhieb, Parallel aber nicht. Nun habe ich mir ein USB-Druckerkabel gekauft, wo auf der einen Seite das Druckerkabel reinkommt, und auf der anderen Seite der USB-Stecker für den Laptop. Der Drucker wird sofort erkannt, die Treiber installiert - aber der Druck funktioniert nicht - mal mit, mal ohne Fehlermeldung.
Gehe ich ins Druckermenue über Drucker, HP-Deskjet BJC-50 Druck-Eigenschaften und Wartung, kann ich den Drucker ausschalten, eine Testseite drucken, Reinigungsprogramme ausführen. Sobald ich aber aus diesem Menue herausgehe, und über Eigenschaften eine Testseite drucken möchte, geht nichts mehr.
Habe vieles schon probiert, nicht über Druckerspooler, sondern direkt drucken - kein Erfolg. Und jetzt kommts ! Drucke ich über Infrarot, ziehe anschließend den Infrarot-Stick raus und schließe das Parallelkabel an, druckt er, wenn ich zum Druck den Drucker über LPT1 auswähle ! Und unten in der Statusleiste wird das Infrarot-Logo eingeblendet mit dem Hinweis, BJC-50 in Reichweite, obwohl der Infrarot-Stick nicht mehr angeschlossen ist.
Wer kann mir helfen - ein herzliches Dankeschön schon mal jetzt
von Rolf
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
http://geizhals.at/deutschland/517109
kaufen und es läuft.
Mit den USB auf Parallel Konvertern gibts öfter Ärger und da muß man definitiv USBx und nicht LPT1 auswählen.
Moin,
bin grade ein wenig verwirrt. Bist Du sicher, dass es ein Deskjet BJC-50 ist?
Weil Deskjet ist eigentlich eine Bezeichnung für HP-Drucker, während BJC typisch für Cannon ist!
Gruß
Maybe
Hallo,
es ist ein Fehler von mir, weil ich früher auch schon mal den Deskjet von Canon hatte. Es ist also tatsächlich der "Canon BJC-50" Color Bubble Jet Printer.
Hilft das weiter - Grüße
Danke für die Aufklärung!
Alpha hat da schon recht, diese Adapter machen oft Probleme, von daher tippe ich auch darauf!
Gruß
Maybe
Einen "Deskjet" hattest Du immer nur von HP, nie von Canon.
Canon hat diesen Namen noch nie benutzt (und darf das auch nicht). Bei Canon hießen früher die Drucker z.B. "Bubblejet".
Gruß, mawe2