Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Canon iP4600

Dieter66 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
wenn ich Tabellen drucke, dann ist jede 2. Druckzeile um ca. 1mm seitlich versetzt, sodass sich eine Abstufung bildet.
Der Druckkopf setzt bei Linkslauf oder Rechtslauf nicht am gleichen Punkt an.
Evtl. könnte man das umgehen, wenn man den Drucker auf NICHT bidirektional schalten könnte.
Leider weiß ich nicht, ob oder wie das geht.
Das Handbuch gibt da leider nichts her.

Bitte dringend um Hilfe

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter66 „Canon iP4600“
Optionen

Kannst Du mittels der Eigenschaften\Wartung einen Druckkopfausrichtung starten !

http://www.nickles.de/user/images/18458/canon_1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Canon iP4600“
Optionen

Hi Conqueror,
das hab ich schon mehrfach gemacht. Das hat aber leider nichts gebracht.
Ich glaube inzwischen, dass das mit der Druckkopfausrichtung nichts zu tun hat.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter66 „Hi Conqueror, das hab ich schon mehrfach gemacht. Das hat aber leider nichts...“
Optionen

Hast Du die Tabellen selbst erstellt oder ist es ein Download vom Internet ?
Wenn dann erstelle mal selber Tabellen mittels Excel o.s. und drucke dann aus. Wie ist da das Ergebnis ?
PS: Das nächste Mal wäre es von Vorteil wenn Du schreibst, was Du schon alles selbst gemacht hast, ist dfür den Antwortenden einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Canon iP4600“
Optionen

http://250kb.de/u/110121/g/RTrTRAu7jVIe.gif

Ja, Du hat Recht. Hätte ich machen müssen. Nächstes Mal.

Also so sieht eine selbst gedruckte Excel Tabelle aus.

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter66 „Canon iP4600“
Optionen

Ich zitiere mal von mir selbst.......
Hast Du die Tabellen selbst erstellt oder ist es ein Download vom Internet ?

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Canon iP4600“
Optionen

Mit selbst gedruckt meint ich selbst mit Excel jetzt gerade erstellt.

Die Druckkopfausrichtung hatte ich gerade auch noch mal gemacht.
Aber das hat mit dieser Erscheinung leider nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Canon iP4600“
Optionen

Danke für eure Hilfe, die aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

Im Druckerchannel.de hat man mir die Lösung mitgeteilt, die ich auch bereite umgesetzt habe und die bestens funktioniert hat.

Für alle evtl. Interessierten hier das Zitat:

Da is nix verstellt an deinem Drucker, sondern der Encoderstreifen, das halbdurchsichtige Band, welches hinten durch den Druckschlitten läuft und der genauen Positionierung dient, ist verschmutzt worden.
Darauf befinden sich haarfeine, hellgraue Striche, mit denen der Drucker die genaue Position feststellt.
Sind davon einer oder mehrere nicht lesbar, überspringt er deren Position = Ergebnis siehe wie bei dir.
Der Versatz ergibt sich daraus, dass der Druckschlitten beim Hin- und Herfahren in beiden Richtungen (bidirektional) druckt.
Gruß, uu4y

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Dieter66 „Danke für eure Hilfe, die aber leider nicht zum Erfolg geführt hat. Im...“
Optionen

Hallo Dieter,

vielen Dank für diesen Tipp, mit den Encoderstreifen, das halb durchsichtige Band, welches hinten durch den Druckschlitten läuft, jetzt sind meine Ausdrucke wieder 1A.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 hddiesel „Hallo Dieter, vielen Dank für diesen Tipp, mit den Encoderstreifen, das halb...“
Optionen

Hi Karl,
freut mich, wenn es bei dir auch geklappt hat. Ich war schon kurz vor der Neuanschaffung eines Druckers. Hatte ihn fast komplett zerlegt. Kleiner Fehler, große Wirkung.

Übrigens, auf der linken Seite unter der Verkleidung sitzen noch 2 Encoderscheiben auf weißen Zahnrädern, die auf die gleiche Weise den Auf- und Abtranport des Papiers steuern und auch verschmutzen könnten. Nur hier ist die Verschmutzungsgefahr durch Tinte ziemlich gering, weil zu weit weg von Druckkopf sind.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter66 „Canon iP4600“
Optionen

Dann würde ich sagen, dass in Excel was falsch eingestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen