Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

20 Bücher einscannen

hawkin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade 20 Bücher (jeweils 300 Seiten, teils mit Bildern) eingescannt mit dem Ziel, daß ich später jedes Buch mal ausdrucken kann, wenn ich es lesen möchte.

Drucker: Epson Stylus SX100
Option: 24-Bit-Farbe, 150 Dpi, Unscharfe Maske, als pdf gespeichert

Leider ist mir jetzt aufgefallen, daß wenn ich die Seiten ausdrucke die Qualität der Wörter etwas schlecht ist fürs lesen. Hätte ich 300 dpi ausgewählt ist die Qualität sehr gut, allerdings dauert das doppelt so lange zum scannen.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die 20 pdf-Dateien umzuwandeln in gut erkennbare Schriften?
Was wäre von vornherein die beste Möglichkeit gewesen um ein Buch einzuscannen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber gibts nicht sowas wie Schrifterkennung? dann hättest deine Bücher nicht mehr als Bild sondern wirklich als Text

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_200504 „ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber gibts nicht sowas wie...“
Optionen

Nennt sich OCR (Optical character recognition), um damit gute Resultate zuerhalten braucht man aber 300 dpi Material (zumindest war das so bei mir) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Er kann ja mal OmniPagePro ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

Ich denke, aus mangelhafter Güte lässt sich Nichts in Besseres umwandeln. es fehlen einfach die notwendigen Informationen im Bild. Weglassen geht immer, automatisch ergänzen eher nicht. Ich kann nur empfehlen, sich mit der Auflösung bei einer Probeseite Stufe für Stufe nach oben zu arbeiten, um die für Dich passende Qualität zu finden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen