Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

20 Bücher einscannen

hawkin / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade 20 Bücher (jeweils 300 Seiten, teils mit Bildern) eingescannt mit dem Ziel, daß ich später jedes Buch mal ausdrucken kann, wenn ich es lesen möchte.

Drucker: Epson Stylus SX100
Option: 24-Bit-Farbe, 150 Dpi, Unscharfe Maske, als pdf gespeichert

Leider ist mir jetzt aufgefallen, daß wenn ich die Seiten ausdrucke die Qualität der Wörter etwas schlecht ist fürs lesen. Hätte ich 300 dpi ausgewählt ist die Qualität sehr gut, allerdings dauert das doppelt so lange zum scannen.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die 20 pdf-Dateien umzuwandeln in gut erkennbare Schriften?
Was wäre von vornherein die beste Möglichkeit gewesen um ein Buch einzuscannen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber gibts nicht sowas wie Schrifterkennung? dann hättest deine Bücher nicht mehr als Bild sondern wirklich als Text

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_200504 „ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber gibts nicht sowas wie...“
Optionen

Nennt sich OCR (Optical character recognition), um damit gute Resultate zuerhalten braucht man aber 300 dpi Material (zumindest war das so bei mir) ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Er kann ja mal OmniPagePro ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

Ich denke, aus mangelhafter Güte lässt sich Nichts in Besseres umwandeln. es fehlen einfach die notwendigen Informationen im Bild. Weglassen geht immer, automatisch ergänzen eher nicht. Ich kann nur empfehlen, sich mit der Auflösung bei einer Probeseite Stufe für Stufe nach oben zu arbeiten, um die für Dich passende Qualität zu finden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

Du könntest ja einmal eine Seite probeweise mit einer Digitalkamera abfotografieren - manchmal ist das auch die bessere Lösung.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Steuerberater hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

Vor längerer Zeit hatte ich bei einem ähnlichen Problem begrenzt Erfolg damit, beim Ausdrucken im Acrobat Reader den Kontrast bzw. Schwarzanteil zu erhöhen.

Im Übrigen scanne ich aus leidvoller Erfahrung Texte nur noch schwarz/weiß - Bilder werden separat farbig gescannt (auch weil farbig gescannte Dateien überproportional größer sind).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hawkin „20 Bücher einscannen“
Optionen

Servus Hawkin,

ganz kurze Frage - warum scannst du 20 Bücher? Die Frage ist ernst gemeint, da sich mir hier aktuell nicht der Sinne erschließt - falls du nicht das Geld hast, um dir diese im Original zu kaufen, dann ist das eine Sache - wenn es sich hier um wertvolle Stücke (ggf. sogar Unikate handelt), dann eine Andere.

Wichtig ist zu wissen, was du genau damit machen willst - 300 Seiten Ausdruck (ggf. sogar in Farbe) kosten nämlich auch Geld - hast du auch schon mal überlegt, ob du die Bücher nicht "professionell" scannen lassen willst?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_101060 „Servus Hawkin, ganz kurze Frage - warum scannst du 20 Bücher? Die Frage ist...“
Optionen
ganz kurze Frage - warum scannst du 20 Bücher?
Würde mich auch interessieren. Generell fällt mir da nur der "mobile" Nutzen durch Smartphones, eBook-Reader oder Laptop ein, so dass man nicht alles mitschleppen muss, vor allem bei Fachbüchern ....
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Pashka „ Würde mich auch interessieren. Generell fällt mir da nur der mobile Nutzen...“
Optionen

will für einige Zeit ins Ausland gehen und es kommen nochmal 10 Bücher hinzu und insgesamt 30 Bücher mitzuschleppen ist mir nix. Am Laptop dann zu lesen ist mir auch nichts, deshalb möchte ich die Bücher ausdrucken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hawkin „will für einige Zeit ins Ausland gehen und es kommen nochmal 10 Bücher hinzu...“
Optionen

Ach so, jetzt verstehe ich - du willst die Bücher "für den Transport" scannen, dann per CD oder USB-Stick ins Ausland nehmen (alternativ auf einen Fileserver aufspielen und später abrufen) und dann vor Ort ausdrucken, um sie dort zu lesen 8-)

Netter Ansatz - hatte ich in der Form noch nicht; aber zurück zum Thema - es gibt da nur ein "entweder, oder" - Mittelweg ist nicht - 300dpi ist eine gute Auflösung um Lesbarkeit beim anschließenden Ausdruck wieder herzustellen, wenn du auf 150dpi nicht verzichten willst (wegen der Geschwindigkeit), dann musst du mit dem ausgefransten Schriftbild beim Ausdruck anschließend leben - Alternativen wären nur: Scannen durch Copy-Shop, PDF/eBook der entsprechenden Bücher besorgen (sofern am Markt verfügbar) oder die Bücher gesondert per Lauftfracht vorausschicken.

BG,

Bergi2002

PS Nur so aus Neugier - um was für Bücher handelt es sich denn hier - Fachbücher, Bellistrik, Romane, Bildbände.....? Bei Fachbüchern würde ich dir mal einen Blick auf http://www.paperc.de/ empfehlen - der Dienst ist genial!

bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_101060 „Ach so, jetzt verstehe ich - du willst die Bücher für den Transport scannen,...“
Optionen

Habe jetzt mal ein eingescanntes Buch mit 150 Seiten und 150 dpi in Omnipage 17 geladen und verarbeiten lassen (ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben). Im Schnitt kam OmniPage auf 15 Fehlerhafte Wörter, also auch zuviel Arbeit das alles nachzubessern.

Im Internet steht der Scanner: Plustek OpticBook 3600 Plus ist extra fürs Buchscannen gebaut worden, auch soll man in Copyshops ein Buch schnell und mit hoher dpi einscannen lassen können.

Ein Buch mit 300 dpi einzuscannen mit meinem normalen Scanner dauert mir zu lange, dafür habe ich die Nerven nicht.

P.S.: alles mögliche: Romane, Sachbücher, NLP, Hypnose

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Servus Hawkin, ganz kurze Frage - warum scannst du 20 Bücher? Die Frage ist...“
Optionen
300 Seiten Ausdruck (ggf. sogar in Farbe) kosten nämlich auch Geld -
 Jepp. Und wir reden hier insgesamt von 6000 Seiten. Selbst wenn die Ausdrucke nur 2Ct/Seite (bei Farbseiten sollte man besser 20Ct/Seite einkalkulieren) kosten würden wäre man schon bei 120€. Dafür könnte man die Bücher u.U. im Original auch versenden. Mit deutlich besserer Qualität...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Borlander „ Jepp. Und wir reden hier insgesamt von 6000 Seiten. Selbst wenn die Ausdrucke...“
Optionen
bei Farbseiten sollte man besser 20Ct/Seite einkalkulieren

Dann hoffen wir mal, dass hawkin die Bücher nicht mit seinem Epson ausdruckt - die liegt der Seiten-Preis nämlich um mehr als Faktor 3 höher: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-PC-Hardware-Epson-Stylus-SX100-4210184.html

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
hawkin gelöscht_101060 „ Dann hoffen wir mal, dass hawkin die Bücher nicht mit seinem Epson ausdruckt -...“
Optionen

Manche Bücher kosten 30 Euro, im Schnitt denke ich, daß die 30 Bücher insgesamt bei 15 Euro liegen.
Farbpatronen kaufe ich keine Originalen, sondern übers Internet, also bestimmt um ein vielfaches preiswerter als die Originalen. Bei 20 Ct/Seite wurde wahrscheinlich mit Original-Farbpatronen kalkuliert?!
Stimmt, mit 300 dpi ist es eine gute Qualität, mit 150 dpi leider nicht, vielleicht die ganze Sache nun vergessen da 300 dpi echt zu lange dauert. War im CopyShop, die scannen schnell mit sogar 600 dpi ein, wollen allerdings pro Seite 7 Cent haben und man muß noch selber einscannen. Bei einem 300-Seiten-Buch, eine Doppelseite ist dann ein Scan denke ich, kostet trotzdem noch 150x7Cent=10,50 Euro.

Also entweder 300 dpi zu Hause einscannen und Zeit und Geduld mitbringen oder die Sache vergessen, denk ich mir.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Manche Bücher kosten 30 Euro, im Schnitt denke ich, daß die 30 Bücher...“
Optionen
Also entweder 300 dpi zu Hause einscannen und Zeit und Geduld mitbringen
 Wie lange brauchst Du um ein komplettes Buch auf diese Weise einzuscannen und wie hoch ist Dein Stundenlohn? Allein das sollte schon ausreichen um die Sache [zu] vergessen
 
Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen