Mein System bestehet aus 4 XP Pro Rechnern. An einem Rechner ist ein Canon IP 4600 angeschlossen. 3 Rechner greifen im Netz auf diesen Drucker zu (Freigabenamen CanonIP4). Das funktionisert ganz einwandfrei.
Nun kam ein neuer Rechner mit WIN7 Pro hinzu. Mit diesem Rechner kann ich nicht auf den Netzwerkdrucker zugreifen. Nach Anwählen von "Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker" kommt ein Fenster in dem der Netzwerkdrucker aufgeführt wird. Nach dem Anklicken dieses Druckers kommt ein neues Fenster
Windows Druckerinstallation
Verbindung wird hergestelllt mit CanonIP4 an (Servername)
nach ein paar Sekunden kommt ein neues Fenster
Drucker hinzufügen
(rotes Kreuz) Druckerverbindung herstellen
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden
Fehler bei Vorgang 0x0000000d
Die Firewalls habe ich abgeschaltet. Virenscanner sind nicht aktiv.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Canon habe ich auch schon angeschrieben aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Die Hinweise die ich im Internet gefunden haben, haben mir bisher nicht weitergeholfen.
Gruß an alle Helfer
Siggi
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
der Fehler sagt mir so nichts, folgendes würde ich allerdings als nächstes probieren, wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre - vielleicht klappt es ja auf mit diesem Umweg, garantieren kann ich es dir allerdings nicht:
Zunächst lokal den Treiber installieren. Ich schreib's mal in Stichpunkten auf, ohne jetzt jede einzelne Zwischenseite aufzuzählen - wenn's irgendwo hakt, dann bitte kurze Rückmeldung geben.
Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - irgendeinen Anschluß (z. B. LPT1) auswählen - im nächsten Bildschirm, in dem links die Hersteller und rechts die Modelle stehen, den Button "Windows Update" betätigen, dann werden erstmal etliche Treiber nachgeladen - nach dem erfolgreichen Download den "Canon InkJet iP4600 series" (so nennt er sich unter Windows 7) auswählen - alles fertigstellen, dabei KEINE Testseite drucken, das kann ja nicht klappen, da der Drucker gar nicht an LPT1 hängt.
Schritt zwei: Den Druckertreiber mit der rechten Maustaste anklicken - Druckereigenschaften - Reiter "Anschlüsse" anklicken - Button "Hinzufügen" - "Local Port" (doppelklick) - in dem Feld mit dem Anschlußnamen zwei Backslashes, den PC-Namen, an dem der Drucker angeschlossen ist, Backslash, den Freigabenamen des Druckers eingeben. Also meinetwegen \\XPComputer\CanonIP4 (bitte entsprechend anpassen).
Dann alles fertigstellen und testen.
Eine Rückmeldung wäre klasse, ob's geklappt hat oder nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
genau so hat es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Super
Gruß
Siggi
NS. Damit schließe ich diesen Threat
http://farm4.static.flickr.com/3446/3830360314_2fe275f703.jpg
Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
es gibt noch eine Meldung. Eben habe ich von Canon eine Antwort bekommen.
Sinngemäß schreiben Sie:
Tut uns leid, aber das ist Sache von Microsoft. Wenden Sie sich dorthin.
So eine Antwort freut einen so richtig.
Gruß Siggi
Moin,
das ist richtig - schön ist etwas anderes. Die Hotlines der Wettbewerber sind allerdings nicht unbedingt besser, so gesehen ist die Einrichtung eines HP-eigenen Supportforums sogar ein großer Schritt nach vorne. Ein Schritt, den vielleicht auch andere Hersteller überdenken sollten.
Aber du hast ja hierher gefunden, getreu dem Motto "geht's um Speien oder Brechen, erstmal mit dem Fachmann sprechen" ;-)
Gruß
Jürgen
Ich weiß der Beitrag ist schon über 2,5 Jahre alt. Aber ich habe mich extra im Forum angemeldet, weil ich mich bedanken wollte. Ich habe einen PC mit Windows 7. An dem hängt mein Drucker. Mein Laptop mit Windows 8 konnte einfach keine Verbindung zu dem Drucker aufbauen obwohl er im Netzwerk angezeigt wurde. Nach gefühlten 500 Stunden mit Google und Co. bin ich hier im Forum gelandet und habe den Tipp probiert. Es hat endlich funktoniert. Vielen Dank. Man lernt eben nie aus.
Nabend,
freut mich, wenn ich helfen konnte, auch immer wieder gerne mit recycelten Beiträgen ;-)
Viele Grüße
Jürgen